Ziegenlaemmer sterben oder wachsen nicht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Orchidee

Ziegenlaemmer sterben oder wachsen nicht

Beitrag von Orchidee »

Hallo alle zusammen,

Ich moechte mal meine Probleme mit meinen Ziegen schildern in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, was dahinter stecken koennte. Mein Ziegenbock ist ein reinrassiger Burenbock von sehr geschaetzten Zuechtern. Meine Ziegendamen sind Kreuzungen von drei verschiedenen Zuechtern erworben. Das erste Ziegenlamm war sehr klein und ist seit dem sie 6 Wochen alt war mehr oder weniger nicht mehr gewachsen. Sie hat jede Menge gefressen, blieb aber immer klein bis ich sie mit 5 Monaten verschenkt habe. Die naechsten Nachkommen waren Drillinge und Zwillinge, die ausser schwachen Beinen keine Probleme hatten. Im Alter von 11 Wochen war eine der Drillinge abends schwach und morgens gestorben, keine besonderen Anzeichen fuer irgendwas. 2 Wochen spaeter das gleiche mit einem anderen Drilling. Bei ihm haben wir mit Vit. C, B 1 und B 12 alles etwas herausgezoegert, da er aber komplett die Gewalt ueber seine Beine verloren hat, mussten wir ihn einschlaefern lassen. Eine Ziege von den Zwillingen (eine habe ich verkauft) war am Morgen munter am Nachmittag einfach gestorben, kein Durchfall und sonst auch nichts. Einen Drilling habe ich noch, aber der waechst auch nicht ordentlich. Er ist jetzt 4 Monate alt und kleiner als der 4 Wochen alte Toggenburg Bock mit dem er zusammen steht. Er sieht genauso aus wie das erste nicht wachsende Lamm, duenne Beine, dicker Bauch, klein und leicht. Drei andere Ziegen erwarten demnaechst Nachwuchs von unserem Bock, aber ich frage mich, ob da vielleicht irgend ein Erbfehler dahinterstecken koennte. Sie haben alle eine grosse Weide zur Verfuegung, bekommen etwas Kraftfutter und Heu. Mit Wuermern hatte nur eine Probleme, ansonsten nichts Auffaelliges. Vielleicht hat jemand von Euch dazu eine Idee. Ganz herzlichen Dank fuer Eure Geduld all dies zu lesen. Herzliche Gruesse, Ines

Nathalie

Beitrag von Nathalie »

Hallo Ines!
Das hört sich ja schrecklich an deine Geschichte. Was mir als Erstes eingefallen ist, was für eine Tränke hast du denn? Ist die vielleicht nicht lebensmittelecht?

Viele Grüße
Nathalie

Orchidee

Beitrag von Orchidee »

Hallo Nathalie,

Ja, wir sind auch ganz schoen mitgenommen. Die Traenke ist nur ein grosser Plastikbehaelter, der mit Hilfe eines Schlauches vom Wasserhahn befuellt wird. Ich nehme von diesem Wasserhahn auch Wasser fuer andere Tiere (Schafe und Huehner), hatte aber bisher keine Schwierigkeiten.

Viele Gruesse,
Ines

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Ines,
habt ihr auch ein Vitamin oder Mineralien Mangel ausgeschlossen ????????
Es gibt gutes Mineralfutter zum unters Futter zu mischen.
Wobei der dicke Bauch schon auf Parasieten hindeutet, und wenn sie diese haben Wachsen sie auch nicht so gut wie Gesunde Lämmer.
Lass doch einfach al eine Kotprobe Untersuchen, dann weist Du mehr.

Aber wenn es nur die Nachkommen des Burenbocks betrifft, dann würde ich ihn das nächste mal nicht mehr zum Decken nehmen.
Wenn Du eine Saison einen anderen Bock eisetzt dann weist Du warscheinlich, ob es am Bock oder an irgend einer Mangelerscheinung liegt.

Liebe Grüsse, ich beneide Dich, bei Dir wird es jetzt warm und wir friehren :twisted:
Alex

Angelocapraio

Beitrag von Angelocapraio »

hallo ines!

hat die mutter eine antibiotikaspritze erhalten?
in dem fall stirbt die gesamte darmflora. das tier trinkt und frisst
fuer nichts und in einigen tagen ist es aus. hatte einen fall.
in dem fall gibt es ein gutes hausmittel dem jungen einen tag nach der impfung der mutter ein paar schluck bier eintraeufeln und schon ist
die flora in ordnung. das selbe mittel auch bei verdauungsblock.
euer angelo ( kein alkoholfreies bier )

es handelt sich nicht um einen scherz

Orchidee

Beitrag von Orchidee »

Hallo Alex,

Alle meine Tiere bekommen extra Mineralfutter zum Kraftfutter dazu, die Versorgung muesste eigentlich ok sein. Es ist nicht so, dass sie einen extrem dicken Bauch haben, es wirkt nur so, weil sie so klein bleiben, aber trotzdem gut fressen. Sie haben aber auch keinlerlei Durchfall. Ich werde mich mal erkundigen, wo ich hier eine Kotprobe untersuchen lassen kann. Ich bin kurz davor, den Burenbock zu verkaufen und mit meinem neuen Toggenburg Bock eben auch die Burenziegen zu decken. Ich habe sowieso den Bestand schon verringert wegen der ganzen Schwierigkeiten.
P.S. Wir hatten gestern 32 Grad - der Sommer kommt.

@ Angelo
Die Mutter hatte keine Antibiotikaspritze bekommen, ich werde mir aber Deinen Tip fuer die Zukunft merken. Danke.

Viele Gruesse,
Ines

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Ines,
wenn Du den Burenbock Verkaufen kannst, dann tu es.
Es wird dann sicher besser sein wenn Du mit deinem Toggi weiter machst.
Deine Burenmädels sind ja auch nicht Reinrassig, von daher steht einem Toggenburger Papa normalerweise nichts im weg.

Wenn sie Verwurmt wären, dann muss sich nicht unbedingt gleich Durchfall einstellen.
Der kommt meistens wenn es einfach zu viel für den Körper ist.

32 grad, ja das haben wir in diesem Jahr nicht all zu oft gehabt, aber Du kannst Dich ja ein wenig für uns mit in der Sonne Ahlen :wink:
Geniese es, aber so viel ich weis wird es ja noch heisser bei Euch.

Ich Wünsch Dir einen schönen Tag, und das Du eine für Dich und deine Ziegen beste Lösung findest.
Kiebe Grüsse
Alex

schuehlw

Beitrag von schuehlw »

Hallo Ines,
als erstes möchte ich Dir mal ganz herzlich Danken für Deine PM auf meine Frage, wie man nach Australien kommt usw.
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und sorry für die Verspätung.

So und nun möchte ich mich meiner Vorrednerin, der lieben Alex voll und ganz anschließen: Schaff den Kerl weg, wenn er keinen Wert hat!
Wenn er von so gutem Hause ist, warum haben die ihn nicht behalten?
Toggenburger sind sowieso viel schöner und geben auch mehr Milch.

Viele Grüße aus dem verregneten Süddeutschland Werner

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Antworten