weiß nicht was ist das für eine pflanze...

Oma Bummi

weiß nicht was ist das für eine pflanze...

Beitrag von Oma Bummi »

vielleicht kann mir jemand sagen,
was es für eine Pflanze ist. :?:

Sie wächst auf Weiden, meine Eltern nannten sie immer Ochsenzunge und haben sie immer ausgestochen.
Sie hat große grüne Blätter und die Blüten sind rote Rispen. Die Kühe lassen sie stehen.

Unter den Namen Ochsenzunge finde ich sie nicht. ?(

LG Maritta

Sage niemals nie!
Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Bei uns nennt man Ampfer auch Ochsenzunge:

ist es die: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... =114&ty=55

die Ziegen fressen sie allerdings. Deswegen läßt unser Nachbar gerne seine Pferdeweiden von den Ziegen nachweiden.

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Casimir

Beitrag von Casimir »

Wir hier im tiefsten Bayern sagen zu dieser Pflanze: Strickblätschen :-D

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Maritta,
wenn es sich um Sauerampfer handelt, musst Du aufpassen, dass er nicht aussamt, sonst ist irgendwann mal Deine gesamte Weide damit befallen, das Zeug vermehrt sich wie der Teufel,

Liebe Grüße
Martin

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

ich glaube nicht das es sauerampfer ist. die blättr sind ca.so groß wie eine ausgestreckte hand und grob.

lg maritta

Sage niemals nie!
Egloffsteinerin

Beitrag von Egloffsteinerin »

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

@maritta

stell doch ein foto rein :-D

@martin

ich muss ampfer jedes jahr nachsääen, da meine geißlein diesen niedermampfen bis die wurzeln die lust verlieren #freunde#

auf ziegenweiden sollte er also absamen können....was dem nachbar natürlich nicht ganz so gefallen wird :P

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Hab grad gemerkt, das der Link nicht funktioniert.
Es handelt sich wahrscheinlich nicht um Sauerampfer, sonder um eine Feldampfer - ein ziemlich lästiges Unkraut, das sich gerne auf Pferdeweiden tummelt. Deine Beschreibung passt perfekt darauf.
Vielleicht findet ja jemand ein vernünftiges Foto.

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

ich habe gerade noch mal gegoogelt,
könnte doch AMPFER sein. Foto versuche ich noch.
Erst mal danke.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
Ochsenzunge ist ein lecker Baumpilz, den man auf Eichen findet und der dementsprechend säuerlich schmeckt.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten