Mikrochips statt Ohrmarken für Klauentiere

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Knuschbel

Mikrochips statt Ohrmarken für Klauentiere

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

von der Tierschutzorganisation "aktion tier - menschen für tiere e.V." wird eine Kampagne "Ohren ohne! Mikrochips statt Ohrmarken für Klauentiere" durchgeführt.

Ich habe mal den Link eingestellt.

http://www.aktiontier.org/index.php?m=22&id=964

Die ist der Link für die Unterschriftenliste.

http://www.aktiontier.org/uploadfiles/U ... n_ohne.pdf

Vielleicht mag der eine oder andere mitmachen.

Schöne Grüße

Astrid
Zuletzt geändert von Knuschbel am 30.09.2013, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Danke Astrid! :thumbup:

LG Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, da ich Hals und Schulter verwerte möchte ich bei den Ohrmarken bleiben! Für mich käme also eine Beteiligung daran einer Ertragseinbuße gleich! Wir könnten uns aber aufs tätowieren der Innenohren einigen??? Chips wandern übrigens entgegen anderer Behauptungen doch. Das kann fürs Tier sehr lästig werden. Bei den Whipppets verfolgen wir das sehr aufmerksam, da es inzwischen etliche gegeben hat, die dadurch nicht mehr rennen konnten, und der Chip entfernt werden musste. Und das muss ja auch nicht sein,oder? Auch Zoos können das bestätigen. Die chippen sehr oft nach!

Gruß Marion

Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

Hallo,

hier ein Vortrag vom Landesverband Westfalen und Lippe ab Seite 23, dort wurde der Chip an der Unterseite vom Schwanz implantiert.

http://www.landwirtschaftskammer.de/lan ... -simon.pdf

Schöne Grüße

Astrid

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

mich würde die Meinung anderer dazu interessieren! Wie seht ihr das? Ich finde schon, dass die Ohrenmarke lästig sind, aber sind die Alternativen wirklich besser?

Viele Grüße
Haarriss
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

in den USA, die keine Ohrmarkenpflicht kennen, dürfen Ziegen schon lange gechipt werden und hier wird der Chip ebenfalls in den Schwanz gesetzt.

Ein Rinderbauer irgendwo in Baden-Württemberg oder Bayern hatte sich eine Sondergenehmigung zum Chippen erstritten und den Chip unterhalb der Ohren in den sog. Ohrgrund gesetzt.

Auf der anderen Seite ist ein Chip mit Lesegerät beim dann geschlachteten Tier doch durchaus ausfindig zu machen und beim zerlegen somit mit wenig Aufwand entfernbar. Ein Lesegerät (die mit nur Lesefunktion kosten ca. 100 EUR) wäre dann ja sowieso anzuschaffen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='sanhestar','index.php?page=Thread&postID=171722#post171722']in den USA, die keine Ohrmarkenpflicht kennen, dürfen Ziegen schon lange gechipt werden und hier wird der Chip ebenfalls in den Schwanz gesetzt.

Ein Rinderbauer irgendwo in Baden-Württemberg oder Bayern hatte sich eine Sondergenehmigung zum Chippen erstritten und den Chip unterhalb der Ohren in den sog. Ohrgrund gesetzt.

Auf der anderen Seite ist ein Chip mit Lesegerät beim dann geschlachteten Tier doch durchaus ausfindig zu machen und beim zerlegen somit mit wenig Aufwand entfernbar. Ein Lesegerät (die mit nur Lesefunktion kosten ca. 100 EUR) wäre dann ja sowieso anzuschaffen.[/quote]die Sondergenehmigung wird aber soweit ich weiß jetzt aufgelöst...weil es die EU vorschreibt...is halt zB die Frage, ob man die Tiere dann selbst chippen kann und ob die Chips Probleme machen...

Viele Grüße
Haarriss
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

umso wichtiger wäre es, den Chip als gültige Kennzeichnungsmöglichkeit zu etablieren. Dann kann jeder, so wie er mag und es für seine Tiere für richtig befindet.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='sanhestar','index.php?page=Thread&postID=171724#post171724']umso wichtiger wäre es, den Chip als gültige Kennzeichnungsmöglichkeit zu etablieren. Dann kann jeder, so wie er mag und es für seine Tiere für richtig befindet.[/quote]die Kampagne ist aber gegen Ohrenmarken und nich für Chips?

Viele Grüße
Haarriss
Knuschbel

Beitrag von Knuschbel »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=171725#post171725'][quote='sanhestar','index.php?page=Thread&postID=171724#post171724']umso wichtiger wäre es, den Chip als gültige Kennzeichnungsmöglichkeit zu etablieren. Dann kann jeder, so wie er mag und es für seine Tiere für richtig befindet.[/quote]die Kampagne ist aber gegen Ohrenmarken und nich für Chips?[/quote]

Okay ich habe den Titel nochmal abgeändert, war vielleicht etwas verwirrend.

Es geht um - Mikrochips statt Ohrmarken für Klauentiere - ich bin der gleichen Meinung wie Sabine. Es gibt die Möglichkeit des chippen und die Pflicht zur Kennzeichnung sollte diese Möglichkeit einbeziehen, sodass der Tierhalter eigenständig entscheiden kann.

Sollte es dann sein muss sein, das man sich ein Lesegerät anschaffen muss, dann wäre mir das egal, solange ich oder vielmehr die Ziegen die Probleme mit den Ohrmarken nicht mehr haben und ich würde unter eindeutigen Kennzeichnung den Chip eher einstufen, als eine Ohrmarke.

Schöne Grüße

Astrid

Antworten