Grasschnitt an Ziegen verfüttern - Gefährlich?

Antworten
Nicole Hartmann

Grasschnitt an Ziegen verfüttern - Gefährlich?

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo zusammen,
wir haben heute unsere Ziegenwiese mähen lassen, da ich wegen Bandscheiben das leider im Moment nicht selbst erledigen kann. Jetzt hat der Gartenbetrieb allerdings den Schnitt liegen lassen und meine Ziegen haben heute offensichtlich den ganzen Tag mit Fressen verbracht. Da ich in der Arbeit war, habe ich das nicht mitbekommen und habe jetzt natürlich Angst, dass ihnen der Schnitt gefährlich werden könnte. Meine Ziegen sind den ganzen Tag draußen und rupfen sich das Gras sonst selbst ab. Allerdings müssen sie da arbeiten und vernichten bestimmt nicht die Mengen, wie wenn sie nur den Schnitt aufheben müssen. Das Gras war ca. 20-30 cm hoch und es handelt sich um Waldwiese (normales Gras, Moos, Kräuter, Wildblumen, etc.).
Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder reicht einfach nur beobachten?
Bei meiner alten Ziege konnte ich beobachten, dass sie unter dem gemähten Gras gerupft hat. Vielleicht waren die anderen auch so schlau. Meine Ziegen sind eigentlich mäkelige Fresser und wenn irgendwas nicht einwandfrei ist, fressen sie es nicht.
Das Gras war auch schon angewelkt, da es den ganzen Tag Sonne hatte. Der Gartenbetrieb kann nämlich frühestens am Freitag nochmal drüber mähen. Ich kann nur versuchen die Wiese abzurechnen, allerdings bin ich dann endgültig tot und mein Doc frisst mich. Was meint ihr? Bitte nur machbare Vorschläge und keine "Haue".
Meine Ziegen waren heute extrem munter. So habe ich sie schon lange nicht mehr auf der Wiese herumtollen sehen. Durch das Mähen, ist der Boden natürlich wieder optimal für Wettrennen. Also neben Fressen, war heute auch Bewegung angesagt.

Liebe Grüße Nicole

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

wenn es luftig gelegen ist würd ich mir keine sorgen machen....jedoch gibt es stellen die teilweise heiss werden (schnitthäufungsstellen)- da ist vorsicht geboten

"eigentlich" meiden ziegen stellen die ihnen nicht bekommen bzw filtern sie schlechtes aus, vertrauen kann man aber nie - kommt darauf an was sie sonst zur verfügung haben

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich dachte, es kommt auf das Mähgerät an? Ich weiß nur, das Kaninchen kein gemähtes Gras vom normalen Rasenmäher kriege sollen, weil die Kaninchen dann aufgasen, liegt an dem warmen geschnittenen(geschlagenen?) Gras? Gesicheltes Gras wiederum wäre in Ordnung gewesen.
Deshalb habe ich immer verboten, Schnittgut aus dem Rasenmäher den Ziegen zu geben.
LG
Silke
PS. Doofe Bandscheibe, hast du es mal mit einem Heilpraktiker versucht? Bei mir hatte Schulmedizin versagt, aber meine "Hexe" hatte es wieder hingekriegt.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Nicole Hartmann

Hallo,
also das Gras wurde schon mit einen "normalen" Mäher gemäht und ziemlich zerrupft. Es liegt allerdings locker über die Wiese verteilt. Das Wetter ist auch nicht mehr so warm. Mittlerweile haben wird morgens sogar Raureif. Also die Hitze, die im Sommer Grasschnitt so schnell verderben lässt fehlt.

Ich habe halt gestern nur nach Grasschnitt und Ziegen gegoogelt und bin dabei über einen Bericht gestolpert, dass es eben gefährlich werden kann.
Durch das "vorgekaute" Gras würde zu viel davon im Pansen landen und dort die Bakterien zerstören. Zudem wäre Aufgasen möglich und es könnten auch zum Eiweißschock kommen. Allerdings war das eben keine Ziegenforum und deshalb frage ich die Fachleute hier einfach nochmal. Gras, dass mit der Sense gemäht wurde, kann verfüttert werden.
Allerdings lassen meine Ziegen eben alles liegen, was nicht ganz koscher ist und ich hoffe, dass sie noch genug Instinkt haben, um hier auch entsprechend zu reagieren. Das sie gestern wieder ihre Wiese so intensiv "benutzt" haben, kann auch an dem kurzen Gras liegen. Bei langen Gras bekommt man ja schließlich nasse Beine und einen nassen Bauch. Geht gar nicht.
Aber ich werde es dann sehen. Hoffentlich erlebe ich keine böse Überraschung, wenn ich den Stall auf mache.
Grüße Nicole

Nicole Hartmann

@ Silke: Mit meinem Rücken gehe ich wieder zum Osteopathen. Wir haben hier ums Eck einen mit "magischen" Händen. Der konnte mir immer super helfen aber man bekommt kaum Termine, weil andere eben auch wissen, dass der gut ist :-)

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Bei meinem Laurien mußte ich immer hektisch mit Rechen u. Mistkarre dem Rasenmäher hinterher laufen,
der hat das unbedingt fressen wollen.
Mit Biene u. Mücke war das entspannter, die haben das nie angerührt.
Du hast ja jetzt auch gar keine andere Möglichkeit, als es vertrauensvoll liegen zu lassen bis Freitag.
Zur Vorsicht u. Ablenkung könnteste Nage-/Laubzweige bringen, dann lassen sie das Schnittgut
bestimmt liegen, aber ich weiß nich, was dazu dein Rücken sagen würd...

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Nicole,
ich glaube auch nicht, dass etwas passiert, erstens kann es keinen Eiweißüberschuss mehr geben weil wir ja schon im Spätjahr sind (im Frühjahr ist das anders, weil das erste Gras sehr eiweißhaltig ist) und zum zweiten ist es tagsüber nicht mehr so heiß, dass das Gras sehr schnell dürr wird.
Ich weiß nicht wie dick es liegt, wenn sich wie bunnypark geschrieben hat Nester beim Mähen gebildet haben, würde ich die etwas auseinanderziehen, um eine Erwärmung zu vermeiden.
Und noch alles Gute für Deinen Rücken, hatte vor Jahren auch mehrere Bandscheibenvorfälle, ich weiß wie es ist, wenn man mit der Nase Furchen im Boden ziehen kann, weil man nicht mehr aus dem Rücken hochkommt. :cursing:
Ein guter Osteopath ist da Gold wert. :-)

Liebe Grüße
Martin

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=171801#post171801']Hallo,
ich dachte, es kommt auf das Mähgerät an?[/quote]

hallo

da stimm ich dir zu....mit rasenmäher gemulchtes gras kann schneller aufgasen als dem tier lieb ist

ich bin allerdings davon ausgegangen dass die fläche mit nem balken oder kreiselmäher gemäht wurde #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo, wie die anderen schon schrieben, kommt es auf das Werkzeug an. Und die Qualität wird durch das Liegenbleiben des Schnitts nicht besser. Ich habe auch schon ( mit der Sense ) Futtergras für unsere Lamas, Ziegen und Pferde gemäht, aber Futterreste sofort entsorgt ( ich habe immer auf drei Tage Vorrat gemäht und diesen in der Scheune kühl und dunkel gelagert d.h. keinen hohen Haufen ).

Auch wenn es in deiner Situation schwierig ist, versuche jemanden zu organisieren der die Reste entfernt.

Alles Gute und Gruss

Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Antworten