Diesmal bin ich auf der Suche nach passenden Maßen für die Futterbereich.
Angaben:
Als Stall dient (anfangs) eine ausrangierte Autogarage mit 6x3,5m. Einseitig derzeit komplett offen (ca. 3m Höhe, schräges Dach mit hinten gut 2m Höhe), diese Seite wird der primäre Futterplatz.
Nachdem der Bock einmal eine starke Behornung bekommt (Steirische Scheckenziege) komme ich mit einem Fressfang nicht weit, deshalb werden es Holzabtrennungen welche nach unten hin schmäler werden. Diese sind oben nicht verbunden, dass auch der Bock mit den Auslegern einfädeln kann.
Sowas in die Richtung:
http://www.lwk-niedersachsen.de/cache/i ... E8A299.jpg
Jetzt kommt meine Problemstelle:
Die Heuraufe möchte ich oben drüber bauen (ca. 10-20cm Abstand zur Oberkante der Fressplatzabtrennungen, damit alle mit den Hörnern durchfinden), wenn 10cm nicht reicht werden einfach die Abtrennungen gestutzt.
In welcher Höhe darf die Heuraufe maximal sein, damit alle Tiere, die nicht durch/in den Kitzschlupf passen (ca. 20x45cm) auch ans Heu kommen?
Dazu sei gesagt, dass ich vor den Fressplätzen noch eine Stufe einbaue (ca. 20cm weg vom Boden und 50cm breit), damit ich trotz Einstreu die selbe Höhe behalte.
Nachdem für den Einfädelbereich schonmal einiges nötig ist, um den gewünschten Effekt zu erreichen (primär Kraftfutterdiebstahl unter trächtigen Ziegen und Futterneid vom Bock) bin ich deshalb etwas ratlos wie hoch die Tiere ohne große Anstrengung fressen können.
Nachdem die SSZ saisonal ist wäre es natürlich auch möglich den Kitzschlupf wenn die ersten zu groß werden auszubauen, da die Jungen ungefähr gleich groß sein sollten. Dann hätte ich eine zusätzlich allgemeine Heuraufe im Stall.
Ebenso sollte diese Konstruktion an der Stallfront vor Zugluft schützen, es ist zwar die Südseite des Stalls und in 10m Entfernung steht unser Wohnhaus mit 8m Höhe, dennoch habe ich etwas Angst dass es in den Stall friert (was auch bei der Tränkeauswahl eine Rolle spielt). ?(
Ich hoffe das reicht für den Anfang an Infos, ich schau aber das ich noch eine Skizze hochladen kann.