Hörner schärfen bis sie abbrechen

Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Neeeeeeiiiiiin, die haben wir natürlich nicht gegessen. Habe mich vielleicht zu sensibel ausgedrückt, um zartbesaitete Seelen nicht zu schockieren.
Also hier noch mal Klartext: Sie wurde vom Metzger geschossen und bei der Tierverwertung verbrannt! #heul#


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Der Seelenfang','index.php?page=Thread&postID=172118#post172118']

Dann drehst du also die Schrauben nicht komplett in die Mauer? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

[/quote]

festverbindung sollte schon sein, ansonsten treibt ein aufschlag ja das verbindungsmaterial (schrauben) aus der versenkung.....wäre sehr nachteilig
dazu kann man abstandhalter verwenden (kontralattung, gewindemutter mit beilagscheibe holzseitig, gelochte kunststoffplatten....alles was man gerade zur hand hat und aufschlägen nicht nachgeben kann)


kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass es sich bei besagten tieren um normales verhalten handelt, allerdings wäre es eine möglichkeit um die abnutzung der schon geschädigten hörner zu entscharfen bis eine ursache gefunden ist und ne behandlung eingeleitet werden kann


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Hallo Bunnypark,

genau, Danke für den Tipp. Heute kommt erstmal Holz an die Wände, Ursachenforschung folgt.

Grüße!

Julia


Harvestinn
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2013, 12:03

Hallo,

Beitrag von Harvestinn »

auch wenn die Frage auf Grund des Verlaufes der Diskussion irritiert: welchen Rang hat die Ziege, die mit dem "Hörnchenschärfen" angefangen hat, in der Herde?

VG, Iris


JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Hallo,

die Ziege mit dem bereits abgebrochenen Horn steht in der Mitte, die zweite scheuernde Ziege steht unter meiner Pfauenziege, die bislang keine Aktion dieser Art zeigt.

Ich habe einen guten Tipp bekommen: Gartenschlauch über die Hörner ziehen um einen größeren Schaden zu vermeiden.

Ein Verdacht geht in die Richtung Vergiftung durch Weidelgras und Schwingelsorten. Ich lasse eine Blutuntersuchung machen und berichte sobald es Ergebnisse gibt.

Grüße!

Julia


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Gartenschlauch ist eine gute Idee. Dann aber auch auf die Hornspitzen etwas aufstecken, sonst rutschen die Schläuche beim Scheuern wieder herunter.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Salve,

@ Harvestinn: Einer der drei Böcke, die scheuern, steht in der Rangordnung direkt unter meinem Leitkastraten (welcher dieses Verhalten jedoch nicht zeigt), die anderen beiden kommen gleich dahinter.

@ Thomas: Da hast du allerdings auch wieder recht.


Harvestinn
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2013, 12:03

Beitrag von Harvestinn »

Stehen die Tiere denn auf einer anderen Weide als die anderen? Dass zwei Ziegen selektiv etwas anderes von der gleichen Weide fressen als der Rest der Herde und dann in dem Maße, dass sie sich daran "vergiften" (eigentlich führt Weidelgras etc. durch die enthaltene Konzentration von Fructanen bei Pferden, z. T. auch bei Rindern zu Rehe, bei den derzeitigen Witterungsbedingungen sollten allerdings diese Gräser keine stark erhöhte Konzentration erhalten, bei Ziegen ist dies nicht bekannt, da sie ja auch keine typischen Weidegänger sind), scheint mir eher unwahrscheinlich.


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Harvestinn hat geschrieben:Stehen die Tiere denn auf einer anderen Weide als die anderen?
Nein. Sie laufen alle auf der gleichen Fläche - und es ist beileibe nicht so, dass dort nur 1 oder 2 Pflanzensorten wachsen würden, sondern die Ziegen haben eine große Auswahl.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

OK,

da wir derzeit Ursachenforschung weiter betreiben, hier noch ein 'Vorschlag'von mir. ( Gefunden dank Google ;-) ) und dort im Text steht auch der kurze Satz "...sie scheuern sich dann wund..."

Vielleicht eine Idee, da Hirschläuse in dieser Jahreszeit verstärkt gerne auftreten, aber meist garnicht entdeckt werden.....

?( ?( ?(

Spannend bleibt's!

Liebe Grüße!

Elli
Ach, nochwas: Der Gartenschlauch über den Hörnern...Wird oder kann der nicht von den anderen Ziegen beknabbert werden? :-o


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten