Schwer zu hütende Tiere ....

Griesi

Beitrag von Griesi »

ich weiss ni was daran so schlimm is bei mir hat sich noch keine damit erhangen und irwo verheddert und meine haben eine obstplantage zur verfügung und sitzen nur in den bäumen und deshalb auch dünne kette so glieder gösse 5 mm und das dürfen keine geschweissten glieder sein damit die kette im ernstfall reissen kann

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

da gibt es mehrere punkte, warum dies verantwortungsvolle tierhalter nicht für gut befinden

- wenn bis jetzt noch nichts geschehen ist hattest bisher ordentlich glück.... das blatt kann sich aber mit ner kette um den hals (auch wenn diese eine vermeintliche sollbruchstelle aufweist) schneller ändern als dir lieb ist

- deinen beitrag lesen viele neulinge und versuchen unzulänglichkeiten der weiden oder haltung mit gefährlichen mitteln wie diese auszugleichen....das kann gewaltig in die hose gehen - weniger für den menschen, vielmehr für's tier

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

so was im ansatz auch nur zu rechtfertigen ..... #wb#

bitte blos nicht nachmachen - wer einmal ein tier gesehen hat, dass sich stranguliert hat - kann so was nur ablehnen ... :cursing:

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Da schlagen aber gerade zwei Herzen in meiner Brust. Ich habe ja eine vor Einzelhaft gerettete Ziege schlachten lassen, weil sie immer nur ausgebrochen ist und auch die anderen "Standziegen" auf den Geschmack brachte. Das ging aus diversen Gründen nicht. So mußte sie also sterben (okay, da war ich auch noch Fleischesser). Mir wurde jetzt allerdings geraten, ich hätte ihr für kurze Zeit ein Brett ans Halsband binden sollen. Nur ein kleines, leichtes. Was ihr beim Springen gegen die Vorderbeine gebammelt wäre und sie vom Springen abgehalten hätte. Ja, Brett an Halsband und sie würde heute vielleicht noch leben... Oder von mir aus auch Kette an Halsband. Besser als Schlachten? Lieber Schlachten? Ich weiß nicht...

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

da finde ich das risiko einfach zu groß ...

bei uns hat sich ein jungtier in einem heusack erhängt - und die hatte nix am hals ... #heul#

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ja, hast ja recht. Ich habe Wiesen gesehen, da würde diesen Tieren nix passieren, mit Brett oder Kette, weil dort nix war, an dem man sich erhängen könnte. Allerdings ist auf meinen Wiesen ein zu hoher Busch- und Baumbestand, da sind die Strangulierungsmöglichkeiten schon gegeben. Aber das ist es ja auch bei Wildzaun und Raufen und Heusack und Litzen und und und...
Eigentlich kann man dankbar sein, wenn man abends auf die Wiese kommt und alle Tiere sind heile und noch da!
LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

stimmt - ziegen machen das unmögliche möglich - und das meißt im negativem sinn ... ;(

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=172371#post172371']Ja, Brett an Halsband und sie würde heute vielleicht noch leben... [/quote]

hallo silke

vieleicht wär sie auch qualvoll verendet.....das weiß niemand

allerdings wissen wir, wie sich ziegen verhalten - sie wollen überall raus, überall rauf, überall durch....aber überall bleiben wo sie sich wohlfühlen
selbst mit einem halsband alleine erhöht man das verletzungsrisiko der ziegen (eigene schmerzliche erfahrung)

eine ziege mit brett oder kette um den hals wird bei unpassenden gegebenheiten ebenfalls durch oder über den zaun gehen - nur ist eben die gefahr des verhedderns/qualvollen todes erheblich höher

....und mal ehrlich - auf ner weide/wiese, bei der ziegen nix passieren kann (keine klettermöglichkeiten,....) würd ich als ziege nicht leben wollen #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten