Was ist nur mit meiner Ziege los

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lulu

Was ist nur mit meiner Ziege los

Beitrag von Lulu »

Hallo ich bin ganz neu hier,

ich habe einen Ziegenbock, der macht mir seit ein paar Tagen Kopfzerbrechen ich weis nicht weiter!!! Er mäckert jämmerlich beim pullern und beim pinkeln ist total verpinkelt unten, macht einen Blähbauch, dachte er hätte verstopfung habe ihm Colosan gegeben 2x wurde nicht besser, Tierarzt war da er hatte fieber er hat Ihm was gespietzt! Heute ist es aber nicht besser! Habe meine Ziegen erst seit einem Jahr und muss noch viel lernen!!!!

kann mir jemand helfen

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Wo wohnst Du? Falls Du in der Nähe von Gießen wohnst, bringe ihn dorthin das ist die Klinik für Wiederkäuer und Schweine.

Wenn Dein Bock Schmerzen beim Pinkeln hat, hat er höchstwahrscheinlich Harnsteine/ Blasensteine. Ist er kastriert worden?

Jedenfalls: Nicht lange warten, ab in die Klinik- die 'normalen' Tierärzte können, da auf dem Gebiet meist unerfahren, nicht viel ausrichten.

Und keine Sorge: Die Klinik ist nicht teuer, ganz im Gegenteil!

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Hallo erstmal!

Was fuetterst du deinen Ziegen? Bitte ALLES nennen!

Er hat also Schmerzen beim koten und pinkeln, richtig?

Ein Blaehbauch (geblaehter Pansen) deutet auf falsches Futter hin! Kennt sich dein TA mit Wiederkaeuern aus?

Wann und mit welchem Mittel wurde das letzte Mal entwurmt? Richtige Dosierung gewaehlt?

LG Sara

Lulu

Beitrag von Lulu »

ja meine Ziege ist kastriert! Ja mein Tierarzt hab ich für all unsere Tiere Kühe Pferde etc!
Meine Ziegen bekommen zum gröstenteil Heu und Stroh zum einstreu können auf die Wiese, immer frisches wasser und ab und zu ein bischen gequetschtes getreide (schroht)

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Die Fuetterung ist soweit gut, aber lass beim Kastrat UNBEDINGT das Getreide weg und wenn deine Ziegen keine Leistung bringen muessen (Traechtigkeit, Laktation) dann auch bei ihnen!! Gib ihnen stattdessen Aeste von ungiftigen Laub-, Obst- und Nadelbaeumen und Straeuchern!

Was hat denn dein TA dazu gesagt? Was hat er gespritzt?

Kann dein Kastrat auf der Weide was falsches gefressen haben?

Pinkelt er im Strahl oder nur in Troepfchen?

LG Sara

Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo lulu
Ein Kastrat mit den von Dir genannten Symptomen, würde ich sofort auf Harnsteine untersuchen lassen!

Viel Glück!

grüsse von strahli
Lulu

Beitrag von Lulu »

Was mein TA genau gesprizt hat kann ich nicht sagen, da meine MUtter dabei war! Morgen kommt er noch mal!
Harnstein kommt das viel mal vor bei Ziegen! Er Pinkelt im Strahl?
Hab jetzt voll angst um ihn!!!

Strahli

Beitrag von Strahli »

Bist Du in der Nähe von Giessen oder Hannover? Falls ja, dann bring den Bock in eine dieser Tierkliniken.

Ich will Dich keinesfalls beunruhigen, aber:
der macht mir seit ein paar Tagen Kopfzerbrechen
mäckert jämmerlich beim pullern und beim pinkeln ist total verpinkelt unten, macht einen Blähbauch
Tierarzt war da er hatte fieber er hat Ihm was gespietzt! Heute ist es aber nicht besser!
Anscheinend schlägt die Behandlung, auf was auch immer, nicht an und es ist seit Tagen so. Das würde mir persönlich Sorgen bereiten.

grüsse von strahli
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Harnsteine sind bei Kastraten recht häufig, vor allem, wenn jung (vor Geschlechtsreife) kastriert und wenn sie Kraftfutter oder Getreide erhalten.

Dein TA scheint sich da nicht auszukennen und wenn Du noch ein paar Tage zuwartest, ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch, dass ihm die Blase reisst und er jämmerlich eingeht.

Daher, wie die anderen schon geschrieben haben, Kontakt entweder zur Vet.Uni in Giessen oder die Tierärztliche Hochschule in Hannover - findet man genauso im Internet. UND ZWAR HEUTE NOCH!

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Nachtrag: Du erreichst in Giessen bzw. Hannover auch noch abends jemanden über die Notdienstrufnummern. Und sie beraten auch Tierärzte vor Ort.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten