5jährige ziege spuckt durchgekautes heu/gras teilweise aus

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Rosine

5jährige ziege spuckt durchgekautes heu/gras teilweise aus

Beitrag von Rosine »

liebe ziegenfreunde,

meine 5 jährige walliser ROSE, kaut frisches futter, im winter heu, vermehrt einseitig lange durch, und entlässt einen großen teil des gekauten dann wieder. ich finde dann diese grünen "flatschen". eine Zeitlang habe ich ihr das auch aus den backen gepuhlt. in letzter zeit sind die backen zwar frei, aber insgesamt hat es verstärkt es sich. sie ist schon seit längerem eine angeschlagene ziege. leberegelprobleme hatte sie vor ca. 2 jahren. erst kürzlich hat ein ziegenzüchter mir von häufig auftretenden zahnproblemen bei einem bestimmten walliser züchter in NRW erzählt, bei auch ich meine ziegen gekauft habe. rose ist aus meiner aufzucht. aber ihren vater habe ich dort gekauft, und der hatte haargenau dieselben Probleme. leider habe ich hier in meiner nähe keinen "ziegenfähigen" TA. kann mir vielleicht jemand einen rat geben??

grüße von anja ?(

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Wo ist denn "in Deiner Nähe"?

Sie hat vermutlich Haken an den Backenzähnen oder eine andere Zahngeschichte.

Wie weit bist Du entfernt von Hannover? TiHo Giessen hat eine sehr gute Wiederkäuerabteilung und Ziegen-TAs

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Rosine

Beitrag von Rosine »

in meiner nähe ist "leider" die Eifel. aber gut, daß du auch diese Vermutung hast. das bestätigt meine annahme, und ich werde mich jetzt schlau machen, wo ich einen TA finde, der vielleicht ein bißchen Erfahrung mit ziegenzähnen hat.

Antworten