Schnelle Aufklärung für Dummies gesucht

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Dipla

Beitrag von Dipla »

So, die Bande ist eingezogen und wir sind restlos fix und alle, die letzten Tage waren megaanstrengend.
Ich würde mal sagen alle bis auf eine Maus sind in einem guten Zustand, die kleine Amelie aber macht mir Sorgen. Sie ist megadünn, wirkt apatisch, mag nicht mit den anderen an der Heuraufe fressen.. aber wehe man hält ihr Futter unter die Nase, da fängt sie an zu inhalieren.
Vor einer Woche war sie auch schon schlank aber nicht so apatisch, ob sie die Reise zu uns so gestresst haben kann?
Ich fütter jetzt erst mal Heu "all you can eat", dazu eingeweichte Heucobs und Ziegenmüsli und hoffe daß sie zunimmt.

Und es kann sein daß der Hof schneller als erwartet Nachwuchs bekommt. Von einer Ziege wussten wir daß sie schwanger ist (war nicht zu übersehen), allerdings hatten wir die Fehlinfo daß der Bock erst im Herbst zu den Damen gekommen war.
War er nicht... er beglückte die Damen schon ab Juli und nach meinen Berechnungen plus dem Kolostrum im Euter der Ziege.. naja, schätze mal das dauert nicht mehr lang :S
Fotos kommen die Tage, ich bin jetzt fix und alle vom erneuten Stallumbau damit die 3 schwangeren Damen ihr Separeé haben *oops*

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Fotos :cursing: :cursing:

Liebe Grüße
Martin :cursing: :-D #freunde#

Dipla

Beitrag von Dipla »

Für die ganz Neugierigen, der erste Schnappschuss von heute morgen.
Ganz vorn mein Sorgenkind Amelie, schon gekört und viel zu dünn, 1jährig, dahinter Cassy, erst 7 Monate jung und noch nicht gekört. Die Gescheckte ist auch etwa 7 Monate alt und hat keine Papiere, ihre Mutter und ihre Oma sind auch bei uns.

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Nein, was für hübsche Dinger! :love:

Arme Amelie, wünsche ihr, dass es ihr schnell besser geht (was ich bei deinem Engagement nicht bezweifle #freunde#).

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich mach mir auch keinen Kopf daß die Kleinen nicht bald dick und rund und gesund durch die Gegend rennen. Heute durfte die Bande bei strahlendem Sonnenschein mal ne Stunde aus dem Stall und sich auf der Wiese die Beine vertreten. Endete aber damit daß ich brüllende Ziegen auf der Weide abstellte die ganz dringend wieder mit mir rein wollten.
Fazit: ich hab nun wieder Ziegen die "draußen" ganz schrecklich finden und erst daran gewöhnt werden müssen
Wenigstens konnten sie sich ein wenig die Beine vertreten, das ist ja schon mal was. Kotproben sind unterwegs, entwurmt wird aber trotzdem zur Sicherheit in den nächsten 1-2 Tagen. Da ich jedoch bei jeder Ziege ein gesundes und rosa Zahnfleisch sehen konnte gehe ich momentan von entspanntem Befall aus. Gefuttert wird auch als gäbe es kein Morgen mehr, Amelie hat die Kurve gekratzt und war heute überall die Erste. Zuerst bei den Heucobs mit Müsli, dann am Heu, sie frisst um sich rum wie ne neunköpfige Raupe.

Weitere Fotos folgen die Tage wenn ich ein paar Schöne hab, ich komm nur grad zu garnichts. *oops*

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Dipla,
Lass Dir ruhig Zeit mit den Fotos. :cursing: :-D
Sind wirklich schöne Tiere, ich wünsche Dir viel Glück damit.
Und um Amelie mache ich mir keine Sorgen, die ist bei Dir in besten Händen.

Liebe Grüße
Martin

Antworten