Schutz vor wildernden Hunden?

Alli

Schutz vor wildernden Hunden?

Beitrag von Alli »

Meine Ziegen befinden sich auf einer Weide, an der viele Hunde vorbeikommen, was schon 2x dazu geführt hat, dass Hunde auf die Ziegen losgegangen und durch den Litzenzaun hindurch ins Gehege gelangt sind und die Tiere gehetzt und aktuell eines verletzt haben. Die Weide ist momentan mit Eisenarmierungsstäben eingezäunt, an denen 5 Litzen angebracht sind, das Weidezaungerät ist relativ schlagstark, Strom und Erdung werden 2x täglich kontrolliert und der Akku regelmäßig gewechselt, was zwar unseren eigenen Hund extrem einschüchtert, aber eben offensichtlich nicht alle Hunde. Wie schaffe ich es, die Tiere so einzuzäunen, dass keine Hunde durch die Litzen witschen können? Unser Plan wäre momentan folgender: Den Litzenzaun belassen und drumherum einen mittels Holzpfählen straff gespannten Zaun aus Schafnetzen zu ziehen, der quasi als mechanischer Schutz dienen soll. Die Netze habe ich mit den Ziegen mitbekommen, ich müsste also nicht extra Drahtgeflecht kaufen, allerdings habe ich die Netze bisher nicht eingesetzt, weil ich Angst habe, dass die Ziegen sich darin verfangen. Haltet ihr einen solchen Doppelzaun für sinnvoll? Die Weide gehört mir leider nicht und ich muss relativ dezent zäunen, was die Optik angeht - meterhoch und mit Stacheldraht oben drauf kommt leider nicht in Frage, auch wenn mich das am meisten beruhigen würde... Als Abstand zwischen den beiden Zäunen hätte ich an ca. 10-20 cm gedacht. Dann noch eine Frage zur Maschenweite: Könnte man anstelle der Schafsnetze auch Geflügelnetze zum Zäunen verwenden, die ja eine wesentlich geringere Maschenweite haben? Wäre das Risiko, dass die Tiere ihren Kopf durchstecken dann nicht wesentlich geringer? Ich bin gespannt auf euren fachmännischen Rat!

Alli

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

sind die litzen gegen die eisensteher auch gut isoliert?

ich frage deshalb, weil gerade bei eisensteher die meisten unbemerkten ableitungen entstehen, die den zaun trotz schlagstarkem gerät beihnah sinnlos/kraftlos machen

wie weit sind die litzen auseinander bzw wann fängt die erste in bodennähe an?

schlagstark ist relativ...wieviel ausgangsleistung hat dein gerät? bzw wieviel joul schlagstärke?

du hast es richtig erkannt, dass netze für ziegen sehr gefährlich sein können - aber aussen angepracht wäre es gegen wildhunde ein relativ guter schutz - sofern sie nicht springen, du keine ableitungen hast und sie nicht anderswo reinkönnen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Wir arbeiten mit Netzen, haben noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Aber wie gesagt:sage niemals nie.
Aber wenn du die Netze vor die Litzen spannst so wie du beschrieben hast und unter Strom setzt, dann müßte es ja gehen.

Vielleicht spannst du mal eine Zeit lang auch noch, Flatterband darüber, um sie optisch abzuschrecken.

Sage niemals nie!
Alli

Beitrag von Alli »

Hallo und danke für die Antworten!

Zum Netzgerät: Ausgangsspannung ist 10.000 Volt, Ladeenergie 5,2 Joule und Entladeenergie 3,2 Joule, auf Ableitungen wird regelmäßig kontrolliert und darauf geachtet, dass die Erdung korrekt ist. Die Litzen sind mit aufschraubbaren Gummiisolatoren an den Eisenstäben befestigt und in den Höhen 15 cm, 15 cm, 20 cm, 30 cm und 40 cm gezogen. Der Spannungswert an der Erdung würde ja vermutlich hochgehen, wenn über die Eisendrähte eine Ableitung stattfindet? Ich vermute, dass manche Hunde beim Anblick der Ziegen eine Art Tunnelblick kriegen und dann ohne Rücksicht auf Verluste durch die Litzen stürmen, daher der Gedanke, die Ziegen per Strom und Litze drinnen zu halten und Hunde von außen eher mechanisch durch ein straff gespanntes Netz abzuhalten. Das mit dem Flatterband obendrauf ist eine gute Idee, wobei man wahrscheinlich gegen springende Hunde dann doch machtlos ist. Ich habe halt die Hoffnung, dass das Netz einen ersten Schutz darstellt und dass die Hundehalter dann wenigstens noch eine Chance haben, ihre Hunde an die Leine zu kriegen.

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Die Netze mußt du auch unter Strom setzen, damit die Hunde richtig "Aua" haben. denn da können sie nicht einfach durchflutschen.
Unsere Hunde mußten das auch lernen, machen deswegen einen Bogen um die Ziegenkoppel.
Flatterband würde ich aber nicht ständig haben, ab und zu mal verändern oder abbauen.

Wenn du die Hundehalter kennst oder erwischt, verwarne sie. Wenn es nicht hilft daraufhinweisen das die nächsten TA-Kosten von ihnen verlangt werden.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

die hunde unserer nachbarn wollten auch mit unseren schafen "spielen" -
wir haben unsere nacbarn darauf hingewiesen - und nur dumme kommentare erhalten,
nun ja - jetzt müssen die hunde 11.000 volt und 6 jule doppelimpuls auf 1,05 schafzaun überwinden -
da fragen die nachbarn, warum ihre hunde mit eingeklemmter rute aus unserer richtung kommen ....

unser komentar - wer nicht hören kann / will - muß fühlen, seit dem achten die nachbarn mehr auf ihre hunde ..... :-D

Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Wir hatten zum Anfang auch Netzte sind aber schnell davon weg weil unsere Ziegen da regelmäßig beim grasen mit den Hörnern hängen geblieben sind.
Mit fremden Hunden haben wir zum Glück keine Probleme weil die gesamtkoppel mit 1,80 m hohen Wildzaun eingezäunt ist.

Mein Vater war mal Schäfer und hatte auch immer ärger mit fremden Hunden, der hat dann immer 2 Hunde zum Schutz der Herde in der Koppel gelassen. Da Hunde hoch springen können denke ich hilft nur die Vernunft der Spaziergänger. Schild aufstellen und wenn du einen erwischt O-Amt oder Vet-amt

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bei dem "bums" auf dem zaun, halten unsere tiere, auch die ziegen - ausreichenden "sicherheitsabstand" .... :-D

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Alli','index.php?page=Thread&postID=173800#post173800']in den Höhen 15 cm, 15 cm, 20 cm, 30 cm und 40 cm gezogen.[/quote]

hallo

ich würde den abstand bei 30cm auf 20cm verkleinern und im größer gewordenen abstand zusätzlich noch eine einziehen wobei der größte abstand 30 cm betagen sollte (ich verwende lieber bänder)

flatterbänder sind bei hunden weniger sinnvoll, da sie keine fluchtiere sondern beutegreifer sind :-D obwohl....mit dem band spielen würden sie vermutlich nur einmal #jubel#

gegen durchspringer hilft nur einen erdungsdraht dazwischen setzen - so haben sie auch in der luft erdungskontakt....leider werden sie sooo schnell durchhopsen, dass es nur durch zufall zu einem schlagintervall kommen kann - also nicht unbedingt die erste wahl

gegen drüberhopsen....dazu muss der zaun noch höher werden

manchmal kann es schon helfen, wenn etwa 50cm vor dem eigentlichem zaun (hundeseitig) ein band/litze in etwa 30 cm höhe vorgespannt ist....kann unter umständen hunde einbremsen, damit sie nicht zum sprung ansetzen können

oder eben ein stromführendes netz nach dem litzenzaun (also aussen)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich habe auf der anderen Seite des Zauns einen Sichtschutz angebracht. Es gibt bei Ebay oder Amazon Netze, wie sie auch auf Tennisplätzen gebraucht werden. Immerhin wäre das eine optische Einzäunung neben der Litze. Ich habe es angebracht, damit meine durch-die-Litzen-schlüpferin-Ziege nicht durch die Litzen springt. Ist ja schnell gemacht, Zähne gegen die Mahlplatte drücken und durchspringen. Auf der anderen Seite würden zum Beispiel meine Hunde nicht auf die Idee kommen, durch eine grüne Zaunmasse zu springen... Das Zeug gibt es ziemlich günstig. Wenn du magst, suche ich dann auch mal einen Link.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten