Extremer Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Dipla

Beitrag von Dipla »

Ihr geht hier von gesunden Nubiern aus die wohlgenährt sind, perfekt bzw gut gehalten wurden und einfach toll und schön daher kommen. Hätte ich gern, hab ich aber nicht.
Hab ich nen Stall weiter, Buren die vor Gesundheit strotzen, aktiv auch bei dem Wetter draußen rumflitzen und bei Regen zwar schimpfen aber das ganze draußen ertragen.
Von daher bekommen die Buren kein Müsli, denn denen geht´s ja gut. Aus dem Grund bekommen die Nubies ne Extraration, denn denen geht´s noch nicht so gut.

Mensch Leute, muss das jetzt wirklich ne Diskussion werden warum ich zum Heu zufütter? Von allen Seiten hier bekomm ich per Tel oder PN zu hören Gerste, Quetschhafer, Rübenschnitzel, alles rein in die Ziege. Wenn ich aber dann auch schreibe daß ich Müsli (sprich Kräuterpellets mit ein paar Haferflocken dazu) fütter, dann geht wieder die Grundsatzdiskussion los. #wb#

Ich hab die Buren damit gesund bekommen, das Krüppelchen Nike wieder topfit, also wird daran schon nicht so viel verkehrt sein ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

sollte keine kritik sein - ich hatte geschrieben, dass tiere die keine leistung bringen müssen ....
tiere die krank sind, müssen in sofern leistung bringen, als das sie wieder fit werden müssen -
nur halte ich nichts von diesen ganzen fertigmischungen -
ist mir zu viel kleingedrucktes und verschleiertes an zusätzen.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo dipla :-D

bevor du uns jetzt steinigst (so weit triffst ja ohnehin nit #sleep# ).....

wir ALLE wissen, wie sorgsam und artengerecht du mit deinen tieren umgehst.....nun ist es so, dass sehr viele beim thema "durchfall", der ja leider unter den meistgesuchten begriffen im forum ist, plötzlich zu lesen ist wie toll ne müslifütterung für kränkliche ziegen ist (niemand lest hier oder will hier lesen, dass du nur ne geringe menge fütterst)

was würde wohl ein kranker mensch zu sich nehmen?...kekse? - 1/2 kilo per tag und menschentier? ......oder obst und gemüse?

für eine ziege ist es wichtig, dass die pansenflora (die ja eigentlich das tier ernährt) wieder in gang kommt - und dazu ist getreide nicht geeignet...(jetzt leg den großen stein bloß wieder hin #engel# )
und gerade weil dann manche zur getreidekeule greifen kann das ganze dann sprichwörtlich nach hinten losgehen (wir waren ja bei durchfall :-D )

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Dipla

Beitrag von Dipla »

Linchen hatte seit dem Durchfall kein Müsli mehr bekommen, so schlau bin ich schon :-D
Heucobs gibt´s ja auch nicht mehr seit Amelie aus der Lethargie ganz heraus ist und alle Ziegen ordentlich ihr Heu mampfen wie es sich gehört.
Ich mach mir nur Sorgen um´s Linchen, der Hämatokrit ist so tief im Keller... Der Doc meinte bei 10 würden sie sich Sorgen machen, Lina hat 4,9... Referenz irgendwas 20-24 oder so :S
Also hat sie wohl mehr Baustellen als erwartet, wir dachten sie ist diejenige die fit ist, dabei kränkelt sie jetzt mehr als die anderen die augenscheinlich die Kurve bekommen. :-(

Cirkle-B-Ranch

dem, der sie abgegeben hat - sollte man ....

traurig, dass manche leute sich nicht bewußt sind,
was für ne verantwortung tierhaltung bedeutet -
egal, ob hobbyhalter, oder hb züchter ....

ist aber manchmal auch ne preisfrage:

wenn wir hb tiere für n spottpreis angeboten bekommen -
verlangen wir ne untersuchung, notfalls tragen wir die kosten,
den meißt sind solche tiere krank, oder fehlgeprägt.

Dipla

Beitrag von Dipla »

.. sollte man froh sein daß er so schlau war sie abzugeben und daß es solch dumme Leute wie uns gibt die dafür auch noch Geld zahlen *oops*
Aber ganz ehrlich, ich steck gern bisserl was in die Bande, die sind´s wert. Und man sieht ja daß es fruchtet, alle Tiere fangen an Umfang aufzubauen. Das sind zwar immer nur die winzigen Kleinigkeiten die man sonst so garnicht wahr nimmt. Aber da fängt das Fell an zu glänzen, da liegen plötzlich entspannte Ziegen im Stall und kauen, kein Rundrücken mehr, neugierige Kontaktaufnahme statt apatischem in der Ecke stehen, es wird.
Nur das Linchen.. das macht mir Sorgen.
Ich hoffe auf die morgigen weiteren Blutwerte, Kupfer, Zink, Eisen.. wenn das im Mangel ist, das beieinflusst doch auch eine Anämie, oder?

Cirkle-B-Ranch

ne sauerei ist`s trotzdem ....
stell dir vor die tiere wären nicht in deine fürsorglichen hände gekommen -
sondern ein anfänger hätte sie gekauft, die armen tiere ....

ich nehme mal an, sie waren recht günstig -
das hätte einen anfänger nur sauer auf züchter gemacht - obwohl selbst schuld ....

Dipla

Beitrag von Dipla »

Die Tiere mit Papieren waren genauso teuer wie beim Züchter, die Nubies ohne Papiere würd ich mal sagen 1,50€/kg Körpergewicht, billig ist vermutlich anders. Aber ich wollte die Tiere haben und wusste ansatzweise worauf ich mich dabei einlasse. Allerdings waren wir schon erschrocken wie sehr die Tiere runter gekommen waren in der Zeit zwischen Anschautag und Abholtag. Und dazwischen lagen gerade mal 7 Tage :-(

Cirkle-B-Ranch

1,50 je kilo - wenn sie so dürre sind, war es n echtes schnäppchen ...
bei uns geht nix unter 2,50 bzw. 150,00 euro weg ...
und unsere haben schönes, langes, schweres fell .... :-D

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Egal ob billig oder teuer, brauchen wir gar nicht darüber diskutieren.
Gut das sie bei dir gelandet sind, Sonja. :thumbup: Nicht jeder hätte sich soviel Mühe mit den Tieren gemacht.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Antworten