Parasiten & Würmer

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Strahli

Beitrag von Strahli »

Hallo Sindy

JETZT einen THP einzuschalten finde ich fahrlässig! (Meine Meinung) Und nein, ich habe weder etwas gegen THP's noch gegen alternative Medizin (ich arbeite seit Jahrzehnten damit), aber Ziegen sind KEINE Versuchskarnikel. Der Gesundheitszustand Deiner Ziege, sofern er so ist wie geschildert, ist ernst. Also lass Versuche sein.

Und nun auf die Gefahr hin einen "Rüfel" zu kriegen:
@Josephine
Homöopathie ist eine eigene, sehr umfassende Heilweise. Wenn hier tatsächlich eine Medivergiftung (was ich gerade eher bezweifle) vorliegen würde, dann würde ich eher zu Nux vomica tendieren als zu Gels. ABER ich kenne weder das Tier, noch die Konstitution, noch die Umstände, usw.....
Das sind Ratespiele die das Leben der Ziege kosten können.

@Sindy
Zuerst: Du gibst uns viel zu wenige Infos um überhaupt einigermassen seriöse Hinweise geben zu können.

Einige Fragen hat Dir Bunnypark bereits gestellt.
es stellen sich noch mehr fragen wie:
-wie wurde verwurmung festgestellt? kokzidien? - hatte sie geringen, mittelgradigen oder starken befall
-welches wurmmittel wurde verwendet?
-wurde nach der wurmmittelgabe wieder kontrolliert, ob das mittel auch angeschlagen hat?
Ich ergänze mit:
-wie alt ist die Ziege überhaupt?
-Rasse, Fütterung
-Hast Du mehrere Tiere, wenn ja wurden die auch entwurmt? Falls wieder ja, Symptome?
-Wurde die Ziege VOR der Entwurmung gewogen? Ja, Gewicht?
-wie oft wurde sie schon entwurmt, letztes Jahr? Symptome?

Das mal für den Anfang. Danke!

grüsse von strahli
Strahli

Beitrag von Strahli »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=174034#post174034']Zitat von »Bunnypark«
hier wird nicht NUR mit schulmedizin argumentiert - ich selbst entwurme (dezimiere) mit fichte und anderen natürlichen mitteln bis zu einer bestimmten besatzgröße....aber bestimmt nicht mit schwingungen!!!!!!!![/quote]
[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=174034#post174034']Das Probiere ich im Moment aus, Wurmkur mit Schwingung
Meine Tierheilpraktikerin ist davon überzeugt, ich bin skeptisch, aber meine Ziegen sind gesund, jung und ich schicke Kotproben regelmäßig weg, von daher ist es kein Risiko.[/quote]
Dazu:
Meine Homöopathin, bei der ich lange und viel lernen durfte, sagt z.B. selber: es ist möglich (wenn auch sehr aufwändig) den Parastitenbefall homöopathisch in Schach zu halten. Allerdings kann eine korrekte Entwurmung nicht homöopathisch erfolgen und ab einer gewissen Befallsmenge sowie im akuten Notfall gehts nicht ohne Chemie...
Und dies von einer Fachfrau selbst.

grüsse von strahli
Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Hallo Sindy,
wie stark war die Ziege verwurmt? War sie evtl. schon etwas abgemagert aufgrund dessen?
Tiere können zwar allergisch auf Entwurmungen reagieren, dies ist aber sehr unwahrscheinlich - auch eine Vergiftung durch diese schliesse ich jetzt mal aus, da ich davon ausgehe das diese nicht extrem überdosiert wurde.
Was aber öfter vorkommt - bei Pferden wird sogar dringlichst von abgeraten - bei sehr starker Verwurmung und schlechten Allgemeinzustand kann so ein Tier schon mal "zusammenklappen". Bei Pferden sollte man min. 3-4Wochen gut füttern und erst dann entwurmen. Pferd aus schlechter Haltung geholt - gleich erstmal entwurmen -exitus!
Wenn sich Deine Ziege "vergiftet" hat, dann eher an den toten Würmern. Wurde hier auch angesprochen.
Auch wenn der TA nicht die größte Ziegenahnung hat, so weiß er sicherlich was Aufbaupräperate sind. Eisen ist bei hohen Wurmbefall schon mal wichtig. Bevor hier jetzt jemand schimpft: Blutwerte abwarten...bis dahin könnte es zu spät sein! Viel Glück und gute Besserung für Dein Tier.
LG Manuela

Antworten