Kahle Stellen Hoden und Ohren

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Timber

Beitrag von Timber »

hallo
die tier haben einen absoluten zinkmangel,wenn sie zuviel cu haben können sie das zunk nicht aufnehmen genauso wenn im wasser zuviel nitrat cadmium ist die aufnahme von zink wird ausgesetzt.auch lämmer bleiben bei zingmangel kleinwüchsig,zink dazu füttern und wasser untersuchen.mein tipp
auch zuviel magnesium hindert die zinkaufnahme,nach den fotos ist es akuter zinkmangel
lg timber,will nicht wichtig sein aber es ist so

Strahli

Beitrag von Strahli »

[quote='Burenziege','index.php?page=Thread&postID=174260#post174260']Ja, die Blutergebnisse hab ich schon in einem anderen Thema geschrieben, aber die Referenzwerte sind nicht für Buren, deshalb wahrscheinlich Zn Mangel und Cu [/quote]
Ich muss nochmals nachfragen, verzeih; aber wer genau behauptet eigentlich, dass es für Burenziegen andere Referenzwerte gibt?

Zum Thema Antiagonisten
Damit lassen sich Bücher füllen. Gleichst Du den Zn-Mangel durch Zn-Gaben aus, hast Du wieder ein Ungleichgewicht in Sachen Cu. :-D

Ganz ehrlich, für mich sind Deine Themen etwas unübersichtlich. Könntest Du nicht z.B. eines eröffnen für den Bock, wie hier und dann alles was damit zusammenhängt/hängen könnte rein schreiben, anstatt vieler kleiner Themen?

Nur so als Input!

grüsse von strahli
Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Ja Strahli, aber ich wurde darauf hingewiesen das ich die Themen lieber splitten soll fals auch andere mal so ein Problem haben damit sie das gleich finden können. Bei den Bodenproben wollte ich eigentlich nur wissen wie ich das zu deuten habe und dann kamen die Blutbefunde und danach wurde auch gefragt und nun die kahlen stelen bei dem Bock usw hätte ich das zB unter dem Punkt Bodenproben weiter geschrieben hätte es ja nicht unbedingt mehr was mit den Überschrift zu tun oder so *oops*

Hab auch hier im Forum gelesen das unterschiedliche Rassen unterschiedliche Referenzwerte haben und mein TA meinte das auch, soll auch bei Rindern so sein. Kann mir nur vorstellen das es daran liegt, das die unterschiedlichen Rassen in unterschiedlichen Ländern/Kontinenten gezüchtet werden und so unterschiedliche Ansprüche haben.
Hab ich gerade gesehen meim Menschen mit der Vitamin D Bildung über die Sonne, soll zB abhängig von der Hautfarbe sein.

Die Wasserprobe werde ich umgehend machen. Ärgert mich richtig das ich das nicht schon längst getan habe #wb#

Nubi

Beitrag von Nubi »

Hallo, ich habe eben in dem anderen Thread schon geantwortet, bitte nicht immer von Zinkmangel ausgehen,
jetzt ist die Zeit der Räudemilben, vergesst das bitte nicht.
Dies erst mal abklären lassen.
Die Bilder sehen mir nämlich ganz danach aus.

Grüße von Nubi

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Also bei den Ohren geb ich den andern recht, Zinkmangel und Räudemilben ist beides möglich, aber mal ehrlich das am Hoden sieht eher wie eine Wucherung aus!

Das ist kein normales Hodengewebe, das sieht wie ein Geschwür aus.

Was sagt denn der TA dazu?

LG Sara

Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Morgens,

Die Hoden hatte ich gestern ganz früh fotografiert, war noch ziemlich kalt, bin davon ausgegangen die sind nur zusammengeschrumpelt :-D auf jeder Fall ist die Haut weich. Werd den TA heut lieber nochmal anrufen und auf Reude, Haarlinge usw untersuchen lassen. Mich hat es nur gewundert das ein Befund wohl negativ sein kann und man sieht auch nichts, aber trotzdem sollen die Tiere positiv sein, latenter Befall oder irgendwie so...geht das echt?
Dann kann der TA auch gleich nochmal nachen den Schrumpelhoden sehen

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Gerade Milben sitzen unter der Haut und selbst wenn man ein Hautgeschabsel nimmt, muss man keine dabei entdecken. Die Diagnose ist immer eher ein Verdacht und wenn die Behandlung anschlaegt war sie korrekt.

Haarlinge sieht man meist nur bei den Laemmern richtig, die Alttiere tragen sie meist unbemerkt. Die stoeren sie eigentlich auch nicht, wenn sie nicht geschwaecht sind. Bei Laemmern sind sie eher so ein Stoerfaktor, dass sie bei grossem Befall auch mal das Fressen verweigern, vor lauter Juckreiz.

Am Hoden koennte er sich auch eine Verletzung zu gezogen haben und nun waechst dort etwas wildes Fleisch.

LG Sara

Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Welches Mittel nehmt ihr bei Haarlingen und Milben? Wir hatten immer Dectomax. Letzte Bahandlung war November 13. Meine TÄ verabreicht das immer mit der Dosierung für Schaf, auf`s Kilo genau. Muss man da auch eine höhere Dosis ansetzten? Reicht die einmalige Behandlung (so machen wir das immer) oder muss/sollte man nach 2 Wochen oder so nachbehandeln ?(

Bei Ziegen ist ja alles anders
Zuletzt geändert von Burenziege am 09.01.2014, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Strahli

Beitrag von Strahli »

Die Milbendosierung von Dectomax Injektl. ist 1ml/33kg.
In der Schweiz ist dies auch die empfohlene Entwurmungsdosierung.

grüsse von strahli
Timber

Beitrag von Timber »

unser tgd bayern hat uns parametcin empfohlen ist für alle innen und aussen parasieten nur nicht gegen leberegel und habe hervoragende ergebnisse,entwurme nur noch einmal im jahr
lg heidrun

Antworten