ich habe drei Zwergziegen ( zwei Mädels und einen Bock ) und erwarte nach drei Jahren Zuchtversuch Ende Januar hoffentlich meinen ersten und dann auch letzten Nachwuchs von meinem Claas Jan ;-)
Weil jetzt in den vergangenen Jahren so viel schief gelaufen ist ( Muttertiere wurden eingeschläfert nach dem sie fürchterlich krank waren #heul# : stärkste Hirnkrämpfe über Stunden, bis heute nicht eindeutig geklärt warum, andere Tiere im Kreisgebiet verändeten ebenfalls) einer Fehlgeburt in 8/13, erwarte ich nun seit Freitag vom Tierarzt bestätigt Nachwuchs und kann meine Freude darüber kaum zügeln.. #jubel# .. es wäre Ende Januar so weit. Habe mich schon doll belesen, aber muß ich was besonderes beachten? Meine Tiere laufen alle zusammen in einem Stall den sie wann sie möchten verlassen können. Würde die drei ungerne trennen zur Geburt, macht Stress...was meint ihr? Freue mich auf Anregungen, Hinweise und Tips rund um Ziegenhaltung. Vielleicht meldet sich ein erfahrene/r Ziegenzüchter/ in hier in der Nähe? Freue mich auf euch alle!