cae und pseudotuperkolse

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

..... meine meinung ...
wenn die käufer es bezahlen - bekommen sie jede untersuchung -
nur die meißten wollen nur "billig" - und das gibt es bei uns nicht ...

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Und ich sag mal,
wenn ich billig will muß mir klar sein, dass es teuer werden kann. Hab ich persönlich aber keine Probleme mit. Ich mag in der Anschaffung nicht gerne viel zahlen, lieber verwende ich das gesparte Geld für gutes Futter oder Tierarzt o. ä. Und ein teueres Tier kann auch vom Nachbarn tot gefüttert werden. Die Trauer ist gleich groß, aber ich würde dann nicht auch noch viel Geld hinterher weinen...
Und klar ist das Sterben schlimm, aber wir können ja auch über den Zeitpunkt bestimmen. Auf jeden Fall hatte Ziegfried bei uns ein traumhaftes Ziegenleben, als CAE dann ausgebrochen ist, mußte er sich nicht allzusehr quälen und hat super Behandlungen erhalten. Bis er eingeschläfert wurde und das nicht erst sehr spät.
Und auch ein krankes Tier hat das Recht auf ein lebenswertes Leben, wenn es vielleicht auch erheblich kürzer (aber vermutlich länger als bei einem Schlachttier) ist. Vermutlich ist es mein und Diplas und Petras und und und ... Job, diese Tiere zu halten.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich kann dir nicht sagen, was mehr kost -
n cae freies tier, oder die ta kosten, wenn es ausbricht ....

Timber

Beitrag von Timber »

darum gibt es so viele fälle von kranken tieren mit denen gezüchtet wird schade,aber alle schreiben in der anzeige gesund und an einem gesunden tier habe ich persöhnlich länger freude mein ältester bock wird im märz 20 jahre
timber

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

[quote='Timber','index.php?page=Thread&postID=174572#post174572']es gibt viele hobbyzüchter die keinem verband angehören und doch untersuchte tiere haben,den wenn ich egal an wenn tiere als gesund verkaufe und in quarantäne stehen untersucht werden und es stellt sich raus sie sind positiv dann wird es teuer es ist betrug gibt schon sehr voele urteile dafür
timber[/quote]

Hallo zusammen

Bei uns in Hessen ist es möglich auch als nicht Verbandsmitglied
an der Sanierung teil zu nehmen das kostet dann 15;-€ pro Bestand im Jahr
somit muss der TH nur dem Blutziehenden TA bezahlen
die Untesuchungskosten im Labor trägt die TSK

HG
HWB

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich glaube es macht einen Unterschied ob man von cae und co noch nie gehört hat oder ob man wissentlich mit offenen Augen in´s Messer geht.
Haben wir ja früher nicht anders gemacht, die Krankheiten waren mir namentlich ein Begriff, aber eben so wie man Fremdwörter kennt, kaum einer weiß dann wirklich was für ein Rattenschwanz hinter einem manchmal lateinischen Ausdruck steckt.
Irgendwann jedoch wurde es wichtig und so wurden alle hier lebenden Schafe und Ziegen auf CAE und Maedi getestet, zum Glück negativ.
Wir arbeiten nun an der Sanierung denn wie uns der Amts-Vet fälschlicherweise erzählte (ginge nicht, wir wären Hobbyhalter) geht das sehr wohl mit Unterstützung und teilweise Kostenübernahme. ;-)
Mir ist es wichtig gesunde Tiere abzugeben wenn es denn mal so sein sollte. Von versteckt kranken Tieren hat keiner was, am allerwenigsten das Tier.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Also bei uns weis kaum einer der Ziegenhalter was das für Krankheiten sind. Unser benachbarter Schäfer (ca 1.000 Tiere) lässt seine auch nicht untersuchen...und der weis bestimmt was Medi ist aber das Geld wird eben lieber gespart. Das Bluten (TA Kosten) ist bei uns teurer als die Blutuntersuchung selbst #wb#

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']
Moin moin

Bei 1000 Tieren kommt schon eine Summe zusammen.
Aber bei 20 Tieren sollte sich ein Züchter oder Halter dat noch leisten können. ?(

Viele Grüsse
Bernd

Noch 7x Schlafen
[/font]

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Timber

Beitrag von Timber »

wir haben mit den schafen alten böcken und dem kleinen seinem milchbetrieb alles zusammen fast 900 tiere und es ist es wert das ich gesunde tiere mit ruhigen gewissen verkaufen kann.so teier ist es nicht den ein teil wird bei uns von der seuchenkasse getragen
timber

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Wieviel % wird denn so übernommen? Timber Bei uns 0%.Bernd

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten