Burenziegen frieren

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='SvenderZiegenhalter','index.php?page=Thread&postID=174877#post174877']Laßt die Tiere einfach Tiere sein und packt sie nicht in Watte.[/quote]

ist ja auch die meinung vieler.....nur muss man auch bedenken, dass die tiere in gefangenschaft sind und deshalb vom menschen und seinen möglichkeiten abhängig

hält man sie wie ihre wilden verwandten, muss man ihnen auch die nahrung und gegebenheiten zur verfügung stellen, wie sie wildlebende ziegen auch haben
ansonsten geht der schuss nach hinten los :-D

man darf aber nicht dem irrtum verfallen dass die natur alles bieten kann - es sterben unter winterbedingten umständen sehr viele wildtiere - hier ist ETWAS watte durchaus angebracht

und diese watte ist eben nicht aus getreide #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Yougin

Beitrag von Yougin »

Vom Prinzip her, macht den Tieren ja die Kälte nichts, unsere (Oma Bummis und meine)sind offen Stall Haltung gewöhnt. Aber die Schwankungen sind ziemlich extrem, von letzter Woche um die 0-5 Grad und letzte Nacht waren es bei uns minus 20. Und dann haben wir auch noch diesen fiesen Eiskalten Ostwind, somit sind die gefühlten Temperaturen noch niedriger. Und da kann es leider schon mal vorkommen, das die Ziegen zittern und frieren, wir haben keine Strohmatratze, wir setzten auf reichlich trockenes, frisches Stroh, viel Heu und Astwerk, aber die jung Böcke zittern leider nun mal. Naja ab Anfang nächster Woche, soll es ja was wärmer werden.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
ich erzähle meinen Ziegen jetzt auch jeden Tag, sie sollten doch bitte nicht an der Raufe schlafen, sondern in den Stall gehen. Da können sie immer noch rein oder raus, wie sie wollen. Machen sie aber nicht. Nur die alte Husti hat sich da ein Platz direkt unter der Raufe hingekuschelt.
Warmes Wasser ist mal wieder Pflicht. Wie jedes Jahr dauert es, bis die Ziegen verstehen, das ich im Kanister warmes Wasser dabei habe. Jetzt kommen schon wieder die ersten zwei gleich zum Trinken.
Selbst das dicke Mariechen hat heute gefroren, ich bin aber auch zu einer Un-Zeit gekommen (es war Mittags und da ist Mittagsschläfchen angesagt - IMMER). Die Kleine ist da gerade aufgestanden.

Ich hab da gerade ein anderes Problemchen. Meine Ziegen gehen über die Wiese wie auf Eiern. Okay, gibt ja auch viele Pfützen da, die gerade gefroren sind. Schnee rüber und ganz schön rutschig. Also wackeln die da jetzt so komisch lang wie jeden Winter, wenn es knackekalt wird (ja, ich habe vorsichtshalber die Klauen kontrolliert, alles okay). Eine Spaziergängerin meinte, ich hab da wohl ein Klauenproblem und ich sollte aufpassen, das der Tierschutz nicht informiert wird. Naja, lieber so, als wenn die Leute wegschauen, könnte ja auch was ernstes sein.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Pecora

Beitrag von Pecora »

Hallo Burenziege,

wie wäre es mit Wärmelampen?
Kann es sein, dass deine Tiere verwurmt sind?

Grüsse
Pec

Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Ach so, Tannen bekommen unsere Ziegen übrigens auch täglich, hatte ich vergessen zu schreiben. Im Stall ist ja auch dick eingestreut, aber sie pullern nun mal und das friert dann binnen Minuten durch, ausmisten unmöglich, kann halt nur immer wieder nachstreuen.
Die letzte entwurmung war im November und Kotprobe war tip top. Würde aber schon sagen das die Buren nen dickes Fell haben, wenn ch das mal so mit unseren Hunden vergleiche..
Die Bassets tragen einen Mantel ab -15 Grad und der DSH liebt den Winter, die geht sogar baden und lässt sich einschneien.

Also weiterhin gut einstreuen und hoffen das das reicht? Wärmelampe geht nicht, weil ich am Stall keinen Strom habe, ist außerhalb vom Dorf

Obelix

Buren

Beitrag von Obelix »

Hallo Seven,

guter Beitrag, also keine Angst vor Beschimpfungen!! ;-)

Meine fünf Buren wohnen auch im selbstgebauten Bauwagen. Eigentlich ist die Matratze nur feucht, die eigentliche Nässe kann nach unten weg. Bisher bin ich davon ausgegangen, es ist ein guter kälte Schutz. Aber wenn ich so einige Beiträge lese, weiss ich nicht wirklich was ich davon halten soll. Als Futter gibts Heu und ´jede Woche zwei kleine Fichten, zur allgem. Freude ab und zu eine handvoll Kraftfutter. Die Tiere machen einen munteren und guten Eindruck! Deshalb denke ich, alles gut.

Die Öffnung ist bei mir ebenfalls mit Lamellen gegen Zugluft geschützt. Nachts waren es ab und zu bis -6 Grad.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Also ich hab meinen Nubies gerade dick Stroh übergekippt, das fanden die total klasse. Vielleicht einfach dick in Stroh packen oder dicke Strohballen herum aufstapeln, das hält ein wenig die Körperwärme.
Und ich verhältschel meine Ziegen nicht, bei momentan aber -15 Grad im Stall und grad bei den Nubies wenig auf den Rippen versteh auch ich keinen Spaß. Auch die Buren frieren, da macht´s also keinen Unterschied.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Burenziege','index.php?page=Thread&postID=174884#post174884']
Also weiterhin gut einstreuen und hoffen das das reicht? [/quote]

hallo

ich habe in meinem fahrbaren stall einige etagen in der höhe von 50cm....unterhalb liegt immer dick stroh - und die bleibt auch trocken, da sie zum pissen raus müssen :-D
trockene einstreu = trockenes fell = weniger kältezittern

die idee von dipla, strohballen aufzustellen ist auch nicht schlecht - ergibt zusätzliche abschirmung

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=174887#post174887']da sie zum pissen raus müssen :-D[/quote]
Hast Du da Wegweiser aufgestellt: ?( ?(
Zum pissen geht es hier lang,
Stop, sie haben ihr Ziel erreicht. #jubel#
Oder wie müssen wir uns das vorstellen, dass sie zum pissen raus müssen?
Ich bin auch der Meinung, dass ausreichend trockene Einstreu, in die sich die Ziegen einkuscheln können ausreicht.
Nur wie man die trocken halten kann, den Trick muss uns Bunnypark noch verraten.

Liebe Grüße
Martin

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

:-D meine pinkeln ja nit im liegen....und aufstehen ist unter den etagen nicht möglich - also müssen sie hervorkriechen und die liegeflächen bleiben trocken #jubel#

also ganz raus müssen sie natürlich nicht - mein fehler, hab mich ungenau ausgedrückt #freunde#

Antworten