Burenziegen frieren

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

unsere frieren nicht - selbst die "lütten" gehen im schnee spielen .... #jubel#


Obelix
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2012, 19:03

Beitrag von Obelix »

Prima Idee. Ich habe auch eine zweite Etage eingebaut, leider können sie dort stehen ;-)
sonst ist das eine gute Sache.
wichtig ist das die Feuchtigkeit nach unten weg kann und das ist bei einem
Bauwagen optimal.
Aber zu meiner Matratzenfrage hab ich leider keine Meinung erhalten?!
Andreas


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo obelix

wenn du deinen dachboden isolierst....und die isolierung wird feucht / nass....haste dann noch nen guten wärmeschutz? :-D
als isolator dienen die kleinen lufteinschlüsse, die wärme nicht bis wenig weiterleiten, setzt sich feuchtigkeit dazwischen, wird wärme schneller weitergeleitet
den rest macht dann noch die verdunstungskälte - also doppelt kalt #freunde#

warum also sollte eine feuchte MISTmatratze gegen kälte isolieren - es ist ein relikt aus früheren zeiten, in denen die strohgewinnung mangels maschinen noch enorm schwer war
...leider hat es sich bis heute (in der hobbyhaltung) gehalten

was ist drinn in so'ner matratze: kacke, pisse, allerlei erreger, kleingetier, gewürms,schimmel,allerlei giftige dämpfe....und irgendwo dazwischen etwas stroh.....PFUI #engel#

PS: nässe kann nach unten weg - feuchtigkeit bleibt


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Guten Morgen Ihr Lieben,

auch wenn ich die gesundheitlichen Bedenken gegen Mistmatratzen absolut einsehe, kann gerade der Hobbyhalter, der meist nur relativ wenige Tiere hat, durchaus gut damit 'hantieren.'

Voraussetzung: Jeden Tag- gerne mehrmals am Tag im Stall die Hinterlassenschaften absammeln, die feuchten Pipistellen ebenso, alles festtreten und jedesmal wieder neue Einstreu drüber. Dies gerne großzügig, denn Ziegen möchten sich abends ihre Schlafburgen bauen( ich nehme das Heu, welches von den Tieren nicht mehr gefuttert wird)

Mein Stall riecht nur nach Ammoniak, wenn ich im Frühjahr dann 1x komplett entmiste, ansonsten riecht er schön nach Heu, ist gemütlich und so manche Silvesternacht habe ich mit meinen Ziegen schon darin 'gefeiert'.

Wir haben keinen Betonboden, es ist ein Lehmboden und wenn ich entmiste, sprühe ich großzügig mit EM. Wenn nun Fragen kommen, was ist EM, hier im Forum gerne mal effektive Mikroorganismen eingeben- es gab herrliche Diskussionen darüber, die aufzuwärmen für manchen Forianer ein rotes Tuch -für andere Forianer aber auch das Gegenteil bedeuten... :-D

Euch einen schönen Tag!

^^ Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Meine Damen und der Herr fühlen sich auf der Matraze im Offenstall anscheinend wohl.
Die Hinterlassenschafften sind großteils im vorderen Bereich (Fressplatz und Holzpodest), hinten kommt wöchentlich ein Kleinballen Stroh auf die Liegeflächen links und rechts der Heuraufe (Bilder siehe auf meinem Profil).
Im Liegebreich ist es auch nicht feucht, der Geruch im Stall ist jetzt durch den Schnee ein bisschen merklich (tagsüber wollen die 2 älteren Damen einfach nicht so recht vor die Tür), bis vor einer Woche hat man garnichts gerochen (Fredi hats ja pünktlich zu Weihnachten aufgegeben seine Damen beeindrucken zu wollen).

Durch die tieferen Temperaturen (und wohl auch den Schnee im Freien und somit kein grüner Fleck auf der Wiese) ist der Heuverbrauch stark gestiegen. Brauche ungefähr eine volle Scheibtruhe am Tag für 4 Ziegen. Wasser ist auch wieder 2x täglich fällig, obwohl wir draußen "nur" -5 Grad haben.

Edit:
hab ich glatt vergessen -> 2x am Tag (Vormittag und nach Mittag) müssen aber alle raus aus dem Stall, da gibts Karotten und Salat von meiner Oma. Da fällt dann auch einiges an festen und flüssigen Ausscheidungen auf die verschneite Wiese :thumbsup:


Being a vegan is a missed steak
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=174920#post174920']Meine Damen und der Herr fühlen sich auf der Matraze im Offenstall anscheinend wohl.
[/quote]

haben sie denn eine wahl?

dieses vermeintliche wohlfühlen ist auf die tatsache zurück zuführen dass sie nicht sprechen können :-D

im offenstall würd ich niemals eine mistmatratze anlegen


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Egloffsteinerin

Beitrag von Egloffsteinerin »

Hallo,
also unsere beiden Mädchen waren ja monatelang frei unterwegs, bevor ich sie übernahm. Ich konnte sie damals mit etwas Abstand gut beobachten (sie waren sehr scheu). Sie hatten die Wahl, wo sie ruhen wollten und sie haben sich nie für Wiese oder weiches entschieden, sondern lagen meist auf trockenen bewuchsfreien Flächen, sprich oft mitten auf dem Wanderweg. In der Nacht lagen sie in einer Höhle mit Steinen und Lehm.

In ihrer jetzigen Hütte benutzen sie die eingestreuten Flächen systematisch als Innentoiletten. Anfänglich streute ich ihre erhöhten Holzliegeflächen mit Heu und Stroh ein. Auch hier wurde sofort draufgepinkelt. Ich habe den feuchten Belag wieder entfernt. Nun liegen sie auf den blanken Holzbrettern, auf die nun zwar geköttelt wird, aber nicht gepinkelt. So ist es leicht die Flächen durch tägliches abkehren, sauber und trocken zu halten.

Im Stall sind verschiedene Bereiche : ein kleiner Teil mit Einstreu (Toiletten), offener Lehmboden (Futterstellen) und vor dem Ausgang über Türbreite und ca 1,5m lang Betonplatten. Da stehen sie, wenn sie nicht raus wollen. Auf diese Weise ist der Stall schnell sauber gemacht, die Ziegen bleiben trocken und fühlen sich offensichtlich wohl. ^^

LG
Uta


Obelix
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2012, 19:03

Beitrag von Obelix »

Auch wenn bunnypark anderer Meinung ist, auch im Offenstall fühlen sich die Tiere mit der Matratze sehr wohl. Allerdings muss die Feuchtigkeit nach unten weg und das Streu jeden Tag drüber.
Wenn die Tiere dann rein und raus können, werden sie sich schon wohlfühlen. Siehe auch den Beitrag von Sven, die Tiere dürfen auch Tiere sein.


Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Hallo Mario,

gerade las ich in Deinem Beitrag, daß es 2x täglich Karotten und Salat gibt - Salat würde ich mich nicht wagen, zu füttern.

Grüße in die Runde,
Stella


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Blöde Frage, aber warum? ?(


Being a vegan is a missed steak
Antworten