" Nase zu"

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=174926#post174926']Soll die Sonde in die Luftröhre? Wo doch die Geräusche von Dir als aus der Nase kommend genannt werden.
Lies Dich hier im Forum über Lungenwürmer ein, gib uns ansonsten mehr Details - dies bitte bald, damit der Ziege geholfen werden kann und Dein Geldbeutel und das Seelenkostüm ausserdem geschont werden.[/quote]
Hallo zusammen,
da die Geräusche aus der Nase kommen, wird warscheinlich auch dort was drin sein - ob Dasselmaden o. sonstige Fremdkörper. Wenn man es nicht von aussen sehen kann bleibt da nur noch die Sonde. Welche bei den meisten Tieren durch die Nase eingeführt wird auch wenn Bronchoskopiert wird - sprich die Lunge betrachtet.
Die Aussage des Tierarztes ist daher recht vernünftig, jedenfalls besser als medi´s gegen Lungenwürmer o. Dasselfliegen auf Verdacht zu verabreichen.
Wie der TA schon sagte es können auch Polypen sein. Fremdkörper jeglicher Art sind da nicht auszuschliessen. Auch ne Verletzung durch Stroh o. ähnlichem kann zu größeren Schorfbrocken führen, die bei einer meiner Tiere hinten im Rachen auch schon mal Probleme machte. War ein Milchlamm welches sich wirklich an einem Strohhalm verletzt hatte.
Also Tier vorher einfangen (bevor TA kommt) und mal richtig mit Beleuchtung in die Nasenlöcher reinschauen lassen. Und wenn im Vorderen Beireich nichts zu sehen ist, muss die Sonde herhalten. Alles andere ist Kaffeesatz lesen!
Liebe Grüße und gute Besserung
Manuela

Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Fremdkörper in der Nase sind selten und lösen manchmal Blutungen aus, da die Ziege durch jucken und scheuern versucht, das Ding los zu werden. Eingriffe mit der der Sonde sind teuer und gefährlich (Narkose) und nicht jeder TA ist scharf drauf.
Nach meiner Erfahrung sind es häufig Dasselfliegenlarven. Die Behandlung durch den TA ist nicht teuer. Die Spritze mit Medikament kostet 4,00€. Keine Nebenwirkungen. Nach 2-3 Tagen müsste alles erledigt sein. Sollten dann immer noch Symtome bestehen, kann man immer noch über weitergehende Maßnahmen nachdenken.

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Timber

Beitrag von Timber »

um diese jahreszeit dasselfliegenlaven oder maden ist schon sehr selten,denke ist staub halm oder ein fremdkörper aber das ist durch eine spülung der nase leicht zu untersuchen und wenn ich eine ta brauche dann hole ich ihn,egal was es kostet,den ich bin der halter des tieres um in der pflicht,wenn ich die kosten scheue muß ich auf stofftiere umstellen
timber

Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Das hat nichts mit der Jahreszeit zu tun, bei uns ist das jetzt ca 14 Tage her. Die Viecher sitzten in der Nase, wachsen und verstopfen. Ich dache nur, die Spritze wäre zunächst die tierschonenste Art der Behandlung. Aber gut, du entscheidest natürlich.

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Egloffsteinerin

Beitrag von Egloffsteinerin »

Hallo,
Eprinex pour on verwenden wir auch bei unserer jährlichen Entwurmung. Bei Kotproben zwischendurch waren die Befunde bis jetzt immer negativ. Es wirkt also sehr gut. Allerdings stellte ich fest, dass an den Stellen auf denen das Mittel aufgebracht wird, das Fell etwas dünner wird. Es hat aber keine negativen Folgen und nach einer gewissen Zeit gibt sich´s wieder.
LG
Uta

Strahli

Beitrag von Strahli »

Ich möchte zwei meiner Gedanken einwerfen:

Eprinex pour on
Ich weiss nicht, ob es an der pour on Lösung liegt, doch höre ich häufig, dass Eprinex nicht wunschgemäss wirkt. Im eigenen Bestand kann ich das bestätigen. Eprinex setze ich nur noch im allergrössten Notfall ein.
Bei Rindern ist die Wirksamkeit hingegen ausgezeichnet.

in die Nase schauen
Das müsste ja via Endoskop geschehen. Ich hatte vor einiger Zeit diesbezüglich diverse Anfragen gemacht und viele Antworten erhalten. Bei Ziegen wird das gar nicht gerne gemacht. Nicht nur wegen der nötigen Narkose, sondern weil a) kaum einer darin geübt ist und b) die Ziege sehr eng ist.

Eine Endoskopie der Lunge z.B. wird in den allermeisten Fällen durch den Mund gemacht, nicht durch die Nase.

Edit: bei Eprinex pour on wurde die Packungsbeilag schon länger aktuallisiert und bei Ziegen bereits die doppelte Dosis angegeben. Sprich 2ml.
Ich würde auch erst einen Behandlungsversuch auf Parasiten machen.

grüsse von strahli
Bastos

Beitrag von Bastos »

Hallo ihr Lieben !
Ich scheue keine Kosten da geht es mir garnicht drumm .
Mein TA ist auch nicht so erfreut über eine Untersuchung mit der Sonde und ich bekomme auch Stehhaare wenn ich Narkose höre ,aber wenn es keinen anderen Weg gibt, machen wir es natürlich .
Auch wenn es jetzt keine Dasselfliegen gibt ,sie hat es ja schon lange (schlimm genug ,ich weiß )
2 meiner Ziegen(nicht Lilly) hatten Husten und mein TA hatte sich in Gießen erkundigt (er hat mir das Schreiben gezeigt )er hätte Antibiotika geben können aber es wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen und so ging es durch das schöne Wetter von alleine weg .
Bei Lilly dachte ich am Anfang es wäre ein leichter Schnupfen und wartete auch ab ,
aber als es nicht weg ging und ich auch nie ein Nasensekret sah ,tippte ich auf Lungenwürmer .
Doch durch die Wurmkur mit Ivomek hat sich nichts gebessert .

Jetzt werde ich meinem TA die Vermutung mit den Dasselfliegen erzählen und das von Piroschka empf .Eprinex pour on verwenden .
Danke Piroschka, Ute , Egloffsteinerin und allen anderen .
Da ich nach Piroschkas Aussage ,meine 1 Jährigen Ziegen ,nie richtig Entwurmt habe ,kann es in meinen Augen ,nicht falsch sein .
L.G.Brigitte

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Bastos','index.php?page=Thread&postID=174968#post174968']
Auch wenn es jetzt keine Dasselfliegen gibt ,sie hat es ja schon lange (schlimm genug ,ich weiß )
[/quote]

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypodermose

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Stella24

Beitrag von Stella24 »

Na, dann dürfte jedenfalls für die betreffende Ziege diese fiese Dasselfliege zum Glück ausgeschlossen sein, denn sie hat "es" ja schon ganz lange! Der Zeitraum passt ja überhaupt nicht, zwischenzeitlich wäre sie ja schon "angefressen" ;-)

Brigitte, hatte sie das denn schon als Lamm oder bekam sie es erst, als sie bei Dir einzog?

Liebe Grüße,
Stella

Kasimir und Artemis

Beitrag von Kasimir und Artemis »

also jetzt mal ehrlich- piroschka:
wenn das alles (propolis usw.) unwirksam ist, dann versteh ich nicht, wieso man das KEINESFALLS geben sollte...propolis stärkt das immunsystem- kann also NICHT schaden. und dein "schüttelwasser" ist deiner meinung nach ja sowieso unwirksam - kann also auch nicht schaden...eher unterstützend wirken. schlimm, wie du schreibst! :!:

Antworten