Burenziegen frieren

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Barbara,

hier ist jemand, der eine Frage gestellt hat und diese Frage ist ausreichend beantwortet worden. Dass jeder Ziegenhalter nur aus seinen persönlichen Erfahrungen Tipps zu geben versucht ist menschlich und nicht verwerflich.

Und dass bei jedem Ziegenhalter andere Umstände herrschen, ist hinlänglich bekannt.

Ich denke, dass die Themenstarterin nun endlich für: trockene Einstreu, Rotlichtlampen, Raufutter ad libitum etc... gesorgt hat nebst TÄ Versorgung...denn dies alles ist ja vorgeschlagen worden.

Wir wollen doch alle nur helfen. #trost#

Weinen bringt da nicht viel.

Liebe Grüße

Elli #freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich denk mal es ist auch rassebedingt - unsere lütten (1 woche jung) springen bei - 13 grad darußen im schnee rum uns spielen,
bei nubi`s, buren, etc. hätte ich da auch so meine bedenken - unsere haben ja einen schicken mantel / pelz .... :-D

HofziegeHeidrun

Beitrag von HofziegeHeidrun »

Probiert es doch mal mit einer Minishettythermodecke.. funktioniert bei meiner Zitterbacke immer super. Meistens bleibt sie im Winter, wenn es kalt ist, von alleine im warmen kuschligen Stall, aber wenn sie doch mal Hummeln hat bekommt sie eine Decke um- sie fühlt sich sehr viel wohler und bleibt länger drausen! :thumbup:

Alle Tiere haben Mächte in sich, denn der große Geist wohnt in allen,
auch in der kleinen Ameise, in einem Schmetterling, Auch in einem Baum,
in einer Blume und in einem Felsen.�

(Petaga Yuha Mani, Sioux-Indianer)
Biber

Beitrag von Biber »

hier mal ein beispiel für winterliche kleidung:

[attach]3024[/attach]

ob das so sinn macht, bin ich mir nicht so sicher. der stoff drückt das wärmende luftpolster vom fell zusammen.
sind nicht meine ziegen !
aber so manchem lamm oder kränkelnden ziege mit haarausfall im winter hab ich schon mal einen umfunktionierten angora-pullover gebastelt - mit erfolg - zittern hörte auf.

gruss
biber

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

eine decke würd ich nicht empfehlen....es bildet sich am tier zu viel feuchtigkeit, wirkt ungünstig auf winterfell ein und ektoparasiten haben darunter die besten bedingungen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
HofziegeHeidrun

Es kommt natürlich immer darauf an, wie lang eine Ziege den “Wintermantel“ trägt. Für eine Stunde stellt es sicherlich kein Problem dar. Ektoparasiden? Bei der richtigen Hygiene krabbelt da nix.
Und nochmal zur Feuchtigkeit- die decken heutzutage sind so atmungsaktiv konstruiert, da viele Pferde über den haben Tag im Winter so eine decke tragen.Wasserundurchlässig: schwitzen, wasserabweisend: kein schwitzen

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

einspruch :-D

eine stunde die decke überstülpen hat meiner meinung nach den gegenteiligen effekt - kommt die decke runter, friert das tier mehr....unter umständen leidet das immunsystem darunter

ektoparasiten nehmen auf "richtige hygjene" wenig rücksicht....klar, bei täglich mehrmals bürsten, achten auf sauberkeit udgl. reduziert sich das risiko - man hat aber mit decke ein erheblich größeres risiko als ohne

zu den pferden.....im normalfall halten gut gehaltene pferdchen eine temperatur bis -15 grad locker ohne decke aus...es ist also nur der mensch, der die decke für gut befindet (ziegen werden ja nicht geritten :-D )

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
HofziegeHeidrun

:-D zum thema hygiene meinte ich eigentlich das reinigen und desinfizieren von Gebrauchsgegenständen wie zb. Bürste und Mantel ;-)

Natürlich hast du da recht- ich kann es jedoch nur so sagen wie es bei meiner Heidi ist- ab ca. Minus 7 Grad kommt sie aus dem Stall raus und zittert. Letztes Jahr hatte sie sich sogar eine Blasenentzündung geholt. Also mache ich, wenn sie raus möchte, die Decke drauf (Thermomaster). Dann fühlt sie sich viel wohler. Wenn sie dann wieder reinkommt mache ich sofort die decke ab. Damit hat sie keine Probleme (Stall ist auch im Plus Bereich). Würde ich die Decke schon draußen ab machen, dann friert sie noch mehr! Da hast du natürlich vollkommen recht :thumbup:

Bei den Pferden das gleiche- alle die keine Probleme haben, kommen ohne Decke aus, da leg ich natürlich auch keine drauf. Aber meine Pferdeomi hat mit der Kälte große Probleme und baut da stätig ab. Sie bekommt eine Decke und es fällt ihr leichter die Energie zu Speichern.
Es benötigt sehr viel Energie Wärme zu halten bzw Wärme zu produzieren. Hat man also ein schwaches Tier oder eins, dass das nicht so kann, ist also eine Decke (meineserachtens) keine schlechte Variante.

Fazit: Für mich sind Decken nur angebracht, wenn sie einem Tier helfen Wärme/Energie "zu speichern".

:P

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Mein Pferd is 28 u. die Zähne sind nich mehr voll einsatzfähig, es lebt mit seinen Kumpanen im
Offenstall, u. das eine Hinterbein ist seit einem Unfall etwas steifer. Und es hat den Winter bisher
fast 2 Monate durchgeregnet, da fand ich 'ne Regendecke u. bei richtig Minusgraden dann 'ne Winterdecke
durchaus auch angebracht. Ich geb mir viel Mühe mit der Zufütterung, die soll er in seine Figur stecken,
nich in die Kältebekämpfung.
Aber davor hat er 26 Jahre sehr gut ohne Decken zugebracht! ;-)
Wie alt is denn deine Pferdeomi?
Meine Bekannte mit den Großziegen hat ihren auch mal Deckchen umgemacht, weil sie gezittert
hatten. Aber nun gibt sie ihnen seit kein Kraftfutter mehr im Winter, haben bisher nich mehr gezittert.

HofziegeHeidrun

Meine Ziegen kommen auch ohne Kraftfutter aus- die haben ausreichend Heu und Äste zum knabbern- sind wohlgenährt. Aber nicht alle Ziegen sind gleich. Und wenn die eine friert findet die andere das Wetter total toll.
Meine Stute ist 20, hatte aber auch schon 15 Fohlen. So ist sie auch gesund aber mit Kälte kommt sie nicht klar. Schön, dass es bei deinem so lange ohne Hilfsmittel ging. Ich halte den Einsatz auch gering aber ganz ohne geht es leider bei meiner alten nicht.

Antworten