Tiere brechen aus

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Haarriss

Tiere brechen aus

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Haben zur Zeit ein Problem mit unseren Rindern (Färsenherde) und zwar sind die drei nun schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit ausgebrochen. Futter, ist da, Wasser ist auch da und Strom war diesmal auch ausreichend drauf. Sie sind beim letzten Mal auch echt weit gelaufen, was mich wundert...hatten das auch mal bei einer Ziege die trotz Strom ständig raus is, aber da is nicht die ganze Herde mitgegangen...
Vll hat ja jemand eine Idee an was es liegen könnte. Achtja sie sind seit kurzem auf einer neuen Weide, waren aber immer wieder auch schon vorher auf anderen Weiden.

LG

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

kann die tiere irgendwas in panik versetzt haben?

bzw in welche richtung sind sie denn abgehauen?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich wüsste nicht was...höchstens irgend n Fahrzeug, sind aber wohl auch einem Auto hinterher und waren jetzt zweimal an der gleichen Stelle, fast zwei Orte weiter

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn du nur färsen zusammenhältst, kann das passieren, weil sie keinen boss haben.
wir lassen immer eine kuh, oder einen ochsen mitlaufen - die /der erzieht die kleinen ....

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Sie sind aber schon seit Mitte Dezember zusammen, kann es sein, dass sie jetzt erst im Alter sind wo es problematisch wird? Werden nächsten Monat 1, bzw im Mai und Juni 2...

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

das sie ordentlich was zu futtern haben, setze ich mal voraus - wasser ebenso,
was ihnen fehlt ist ein ruhepol in der herde an dem sie sich orientieren können .....

wir haben aus den grund halt immer ein erfahrenes tier dabei - das bräuchte ich nur rufen .... :-D

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Gutes Futter, sowie Wasser ist selbstverständlich vorhanden. Mich wundert nur, dass sie erst jetzt mit dem Ausbrechen anfangen...eine Kuh als Ruhepol wär eine Überlegung, das Problem ist, dass wir nur zwei Kühe Haben und deren Kälber demnächst abgesetzt und zur besagten Gruppe dazu sollten...

Viele Grüße
Haarriss
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Haarriss

Wie sind denn die Tiere eingezäunt?
Festzaun?
Litze ? Band? Seil? Band?
einfach oder mehrfach stromführend?
Wie hoch ist der Zaun?
Hast du nen Verdacht wer den Anfang macht?
Ich würde auf keinen Fall die Absätzer dazu tun eher die Kühe,
nicht das die sich das abkucken dann bekommst das nie in den Griff.

Wie die anderen schon schreiben ist gutes und ausreichendes Futter der beste Zaun.

HWB

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Cirkle-B-Ranch

pack die beiden kühe, mit ihren kälbern dazu und nimm in ein paar wochen - etwa 4 wochen vorm erneuten kalben -
die jeweilige kuh die kalben muß aus der färsenherde, dann ist das absetzen für die lütten einfacher.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Zwei Litzen, beide stromführend, die höhere 1,05m...beide Kühe Können nicht dazu ein muss dann beim Bullen bleiben! aber das wär ja kein Problem.

Viele Grüße
Haarriss
Antworten