Rätsel um Pünktchen - keiner kann uns helfen!!!??

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
DeMa

Beitrag von DeMa »

tiho hannover hat auch grad keine zeit und ruft zurück. habe auf die dringlichkeit hingewiesen.
das medikament was ich evtl brauchen könnte wird mir vermutlich nicht mitgegeben.

Strahli

Beitrag von Strahli »

Dein TA hat doch ne Praxis. Was ist mit der Praxis? Er hat doch sicher eine Assistentin, Gehilfin oder meinetwegen eine Frau.
Du brauchst ein Entwurmungsmittel. Nicht sonstwas. Und das in Oraler oder Pour on Form (je nachdem für was du dich nun entschieden hast).
Das wird Dir doch ausgehändigt werden können?

grüsse von strahli
Pecora

Beitrag von Pecora »

Falls das wirklich eine Selenvergiftung ist - hast du eine Ahnung, wie es dazu kommen konnten?
Selenvergiftung

Selenvergiftung
Zuletzt geändert von Pecora am 07.02.2014, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Zirkuszuchtziegenzüchter

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Bitte nicht die Pferde scheu machen! Was für eine Einheit steht hinter dem Selen-Wert? µg / l ???

Zirkuszuchtziegenzüchter

Ach so:

Du bittest Deinen TA um ein Entwurmungsmittel:
Bitte ihn um Dectomax, das kannst Du/er s.c. spritzen. Vor dem Schulterblatt, bitte nicht in den Hintern! 1 ml/33kg Ziege. Ich denke, Dectomax hat er evtl. auch für die Kleintiere. Auf Ivermectin (Ivomec) reagieren manche Ziegen total geschockt! Ansonsten gäbe es noch Cydectin zum Spritzen.

Vielleicht kann er Dir aber auch etwas abfüllen, das Du oral verabreichen kannst (Cydectin und Co.) -dann DOPPELTE Schafdosis!

Bitte lass Dir nichts aus der Gruppe der Benzimidazole geben (Panacur o.ä.): sehr, sehr häufig wirkungslos, da Resistenzen!

Gegen Bandwürmer nimmt man Cestocur. Wenn er nichts zum Abfüllen hat, vielleicht kann er Dir 100 ml-Gebinde bestellen? Ansonsten könnte man theoretisch Praziquantel-Tabletten vom Hund nehmen, aber da bräuchtest Du einen Haufen, keine Ahnung, ob man die in die Ziege bekommt (ca.7 mg Praziquantel pro kg Ziege).

Timber

Beitrag von Timber »

also wenn die angaben stimmen was den selenwert betrifft,bin ich scht überrascht das das tier noch lebt den ab 80-90 ist es vorbei laut tgd den das schafft keine leber und niere,irgendwas ist faul an den angaben
timber

Zirkuszuchtziegenzüchter

Etwas OT:

Könntet Ihr immer die Einheiten zu den Werten nennen? Ohne Einheiten völlig unüberprüfbar....

Timber, 80-90 was?? Welcher TGD ist das? Kann man das nachlesen?

Timber

Beitrag von Timber »

tgd bayern die sagen wenn der wert über 80-90 einheiten ist dann versagt allesleber nieren,werde bei der nächsten blutprüfung genau nachfragen wie sie die einheiten meint ok
timber

Strahli

Beitrag von Strahli »

Schade, dass wir keine Info erhalten haben, dass es der Ziege heute noch schlechter geht. Auch haben wir nicht erfahren, was nun an Behandlungsmassnahmen erfolgt ist....

grüsse von strahli
Zirkuszuchtziegenzüchter

Liebe Denise,

ich bin mir sicher, Du liest hier noch mit, auch wenn Du wieder im Schweizer Forum unterwegs bist.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du einen Literatur-Referenzwert, evtl, veraltet, für Schafe hast. Sei doch so gut und gib die Einheiten an, dann kann ich Dir sagen / umrechnen (mit Literaturangabe), wie der Selenwert zu beurteilen ist. Die Labore arbeiten bei Selen NICHT mit eigenen Werten. Das sind Literaturwerte. Ich arbeite selbst im Labor, muß es also wissen!
Auch habe ich einige Meßergebnisse gesunder Ziegen.

Ich gehe davon aus, daß Deine Ziege keine Selen-Vergiftung hat.

Sie wird nicht mehr lange durchhalten. Bitte wenigstens entwurmen.

Antworten