Guten Morgen alle zusammen!
Ich hab vor kurzem von einem Bekannten unaufgefordert nen 25 kg Sack Ziegen und Wiederkäuerfutter von Havens geschenkt bekommen (ich hatte ihm einige Gefallen getan). Kennt sich jemand mit dem Zeug aus? Ist wohl vom Raiffeisen Markt im Dorf...
http://www.schafe-und-ziegen.nl/futter- ... iederkuer/
Also laut Hersteller-Website sind 25% des Futters optimal wenn 75% des Futters aus hochwertigem Rauhfutter besteht. Bei uns bekommen die Ziegen jeden Tag frisches Heu und regelmäßig Äste und Blätter/Laub. Das bleibt allerdings alles liegen wenn ich mit diesen Pellets um die Ecke komme.
Ungesund? Oder nützlich? Als Leckerli? Oder als Beifütterung? Wie seht ihr das?
Habt ihr schon Erfahrungen??
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
Mirko
Ziegenfutter oder unnützes Zeug?
hallo
kann cbr hier nur beipflichten
für erwachsene ziegen würde ich dieses futter als sinnlos einstufen :-D
laut hersteller ist es für (leistungs)jungziegen bei futterumstellung als zusatz gedacht
da mag es vieleicht vorsichtig und in kleinen mengen sinnvoll sein, die kitze ind ja im wachsen
bei erwachsenen tieren kann man mit derartiger beifütterung das gegenteil bewirken
aber wie überall - in kleinen mengen (eine kleine handvoll täglich per tier und tag) kann es meiner meinung nach nicht schaden - jetzt im winter gibts ja nicht allzuviele nährstoffe im grünschnitt (wenn welcher da ist :-D )
kann cbr hier nur beipflichten
für erwachsene ziegen würde ich dieses futter als sinnlos einstufen :-D
laut hersteller ist es für (leistungs)jungziegen bei futterumstellung als zusatz gedacht
da mag es vieleicht vorsichtig und in kleinen mengen sinnvoll sein, die kitze ind ja im wachsen
bei erwachsenen tieren kann man mit derartiger beifütterung das gegenteil bewirken
aber wie überall - in kleinen mengen (eine kleine handvoll täglich per tier und tag) kann es meiner meinung nach nicht schaden - jetzt im winter gibts ja nicht allzuviele nährstoffe im grünschnitt (wenn welcher da ist :-D )
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Also meine Ziegen bekommen täglich ihr Micromineral untergemischt ins Alpengrünmüsli von Agrocobs (http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Art ... /?card=998) das bekommen meine Pferde und auch Kaninchen mit ins Futter! Ist super, vorallem sehr Kräuter-und Strukturlastig, fast ohne Pelletts! Eine leckere Zwischenmahlzeit ;-)
Alle Tiere haben Mächte in sich, denn der große Geist wohnt in allen,
auch in der kleinen Ameise, in einem Schmetterling, Auch in einem Baum,
in einer Blume und in einem Felsen.�
(Petaga Yuha Mani, Sioux-Indianer)
auch in der kleinen Ameise, in einem Schmetterling, Auch in einem Baum,
in einer Blume und in einem Felsen.�
(Petaga Yuha Mani, Sioux-Indianer)