BSE bei Ziegen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

BSE bei Ziegen

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute,
ich habe gestern abend im Radio (HR 1) gehört, dass in Frankreich bei einer Ziege im Hirn eine Infektion festgestellt wurde, die BSE sein könnte :( . Das Tier wurde vor 2 (!) Jahren geschlachtet *shock* - ein definitiver Befund könne aber frühestens in zwei Wochen erwartet werden.
Ein Genforscher aus Deutschland sagte dann, dass das alles völlig normal (!) sein solle, dass BSE auch schon bei Tigern, Katzen und was weiß ich noch für Viechern aufgetaucht sein soll. Und er merkte an, dass in D ein flächendeckendes Kontrollsystem aufgebaut ist, durch das jährlich mehrere 10.000 Ziegen (beim Autofahren Radio hören - Zahl ohne Gewähr, aber sie war tatsächlich sehr hoch) untersucht werden auf BSE. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ... #baeh#

Hat jemand von Euch nähere Infos und kann bitte mal jemand erklären, welche Auswirkungen ein BSE-Ziegen-Fall auf Hobbytierhalter haben könnte (und auf die Großbetriebe interessiert mich auch). *roll*

Viele Grüße aus Hessen - Torsten

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Es gibt die Viehverkehrsverordnung (Brucelloseverordnung), nach der Besitzer von über 12 Monate alten Ziegen verpflichtet sind, mindestens 5% ihrer Tiere (mindestens 1 Tier) jährlich auf Brucellose untersuchen zu lassen. Wenn Milch abgegeben oder verarbeitet werden soll, ist von jedem einzelnen Tier jährlich eine Brucelloseuntersuchung zu veranlassen.
So könnte dann auch die besagte Meldung zustande kommen.

Vielleicht meinte der Reporter Brucellose, machmal nehmen die das nicht so genau mit den Begriffen (is ja einerlei).

Mein Tierarzt hatte sich darüber aufgeregt, das ich auf CAE untersuchen lassen wollte (er sagt auch, CAE sagt man nicht mehr, da gibts einen anderen Begriff für),und er teilte mir mit, Brucellose ist viel viel wichtiger, allerdings, bei einem positiven Bescheid, erfährt dies auch der Amtstierarzt, der dann eine Keulung meiner Herde veranlassen wird. Bei Schafen passiert dies wohl "hier in der Gegend", also Sachsen-Anhalt, öfter.

Und das mir als Extrem-Hobbyhalter (3 Käse in diesem Jahr!).

Was meinte nur der Reporter?

Gruß
Silke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Zieglinde - ich hab doch DEUTLICH geschrieben, oder kann man die Buchstaben nicht entziffern *shock* ? Der Beitrag (immerhin 12 min. lang) ging um BSE-VERDACHT bei einer Ziege in Frankreich *idee* . Da es ein Info-Sender ist nehmen die es mit den Bezeichnungen SEHR GENAU, so wie ich mir genau überlege, was ich schreibe. Also nochmal: BSE *roll*.
Die Viehverkehrsverordnung ist eine Verordnung, ich denke, die gilt zunächst mal in Sachsen-Anhalt. In jedem Bundesland sollte das - zumindest in Nuancen - anders sein. *?*

Da ich als ordentlich gemeldeter Ziegenmensch in Hessen bei den verschiedenen Ämtern eine Nummer und sicher auch eine Akte habe, hätten die mich schon längst beim Allerwertesten gepackt, wenn eine Pflichtuntersuchung von mir nicht vorgenommen wurde.

Ich wollte auch gern mal meinen Wissensstand bezüglich BSE auf den neuesten Stand bringen. Wenn ich etwas über Brucellose oder CAE wissen gewollt hätte, dann hätte ich danach gefragt... *cry* .

Mit leserlich geschriebenen Grüßen :wink: - Torsten.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

okay, okay,
da habe ich wohl den Radiosender unterschätzt. Natürlich gehe ich davon aus, das du richtig zugehört hast!
Ich dachte, BSE gibt es nur bei Rinder, bei Schafe und Ziegen heißt es anders.....
Sowas.
Gruß
Silke

xandra68

Beitrag von xandra68 »

hallo hier schreibt jetzt willi+
lieber torsten, wenn es in der von dir genannten sendung tats. um bse bei ziegen ging, ist es mit der fachlichkeit des senders aber auch nicht weit her....
das b steht für bovine (rinder) wenn es um ziegen geht heisst das dann cse als caprivorne spongioforme enzophaletie. allgemein heisst das aber tse (für alle tiere sowie cfj beim mensch) also transforme spongioforme .....
das heisst bei schafen ja auch scrapie, oder traberkrankheit, und ist uralt.
übrigens ist bei kleinen wiederkäuern pflicht dass alle schlachttiere die älter als 12 monate sind auf tse untersucht werden (das wird in baden-württemberg ab nächstes jahr etwas anders gehandhabt).
msg willi

Eicherleo

BSE Bei Ziegen

Beitrag von Eicherleo »

Hallo Torsten,
auch ich habe heute in unserer regionalen Tageszeitung einen Bericht über die Entdeckung von BSE bei Ziegen gelesen. Ein Bericht über die Ursache der Entstehung und die eventuellen Auswirkungen soll folgen. Werde die Infos hier weitergeben!

Gruß,
Dirk!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Willi und Dirk!
Willi, ich hab natürlich gleich weiter recherchiert - die haben tatsächlich tse gesagt, auf die Traberkrankheit verwiesen. 8)

*roll* wieso bist du alex obwohl du willi bist? *?* tztztz .... die Welt wird immer schwieriger .... :wink:

Ciao - Torsten

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So, nochmal ich. 8) Ich hab gerade mein 2. Posting hier nochmal gelesen und muss da noch was erledigen:

Also: Ich möchte ich bei Silke für den rauen (oder rauhen?) Ton entschuldigen, es war nicht so grimmig gemeint, wie es rüber kommt. Sorry - es war ehrlich nicht meine Absicht. *oops*

Im Allgemeinen reagieren nur immer alle, vor allem aber Behörden äußerst hysterisch bei solchen Meldungen. Und ich bin dann immer wissensmäßig ein klein wenig voraus ...

Nochmal: Silke, tut mir leid. Sei nimmer böse, ja? :)

Viele Grüße aus Hessen - Torsten

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Torsten,

der Grund für Willi's "Umbenennung" war wohl der KA/PF-Stammtisch. Der fand bei Alex statt.

Viele Grüße,
Sven

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Torsten,
das find ich aber mal supi, das wir Dich zum Straucheln gebracht haben lol :P :twisted: :wink: #baeh#
Vielleicht bist Du ja auch mal bei einer unserer Stichpimpuliepartys dabei :wink:

Grüssle
Alex

Antworten