Papillon - ein freundliches Hallo

Neue Mitglieder stellen sich vor
Papillon

Papillon - ein freundliches Hallo

Beitrag von Papillon »

Hallo,

Ich habe zwar selbst keine Ziege. Im Ort gibt es einen kleinen Bauernhof die habe zwei Ziegen und einen Bock.
Die Ziegendamen werden in kürze lammen und ich habe mich entschlossen sie zu melken.
Eine der beiden Damen habe ich schon mal vor zwei Jahren gemolken (mit wenig ERfolg. Sie hatte ihre Lämmer nicht angenommen und auc kaum Milxch gegeben).
Ziegenerfahrung habe ich nur aus meiner Kindheit und Jugend. Meine Mutter hatte zwei Ziegen als ich ganz klein war und später eine kleine Herde (mit Bock) als ich dann schon größer war. Aber das richtige Wissen und GEspür muss ich mir erst (wieder) aneignen.
Ich denke, ich werde euer Forum brauchen, denn ich glaube ich habe mir da nichts leichtes vorgenommen.
Die eine Ziege ist sehr scheu, aber auch ... ja, durch den Zaun durch boxt sie. Im Gehege weicht sie.
Ich habe mich aber das letzte Jahr überhaupt gar nciht mit den Ziegen befasst, bin daher so etwas wie eine Fremde. Vorallem für den Bock und die nochnichtgemolkene ZIege.
Seit einigen TAgen besuche ich sie regelmäßig, damit sie mcih kennenlernen -und ich sie.

ANsonsten habe ich zwei kleine Kinder und einen Hund :-D
Um genau diese muss ich mich jetzt auch kümmern. Außerdem hab ich munkeln gehört, dass die Ziege schon gelammt hat (gezickt?)

Ein Ziegebuch habe ich mir schon bestellt.

Vorallem muss ich mich mal in die Bock-Thematik einlesen hier...

Soweit
Lg
Papillon

Zippe

Beitrag von Zippe »

Herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Papillon

Beitrag von Papillon »

Danke!

Zwei Zicklein sind heute mittag auf die Welt gekommen!
Sie scheint es ganz gut zu machen. Nur der Bock macht mir ein wenig Sorgen... der hat doch glatt das Lämmlein geboxt, weil er dachte, ich könnte wieder etwas leckeres dabei haben.... :-o

Stella24

Beitrag von Stella24 »

Auch ich begrüße Dich in diesem Forum.

Ein Bock, der die Kleinen boxt, ist dann wohl fehl am Platze :-(
Können die Besitzer ihn nicht "auszäunen" ?

Liebe Grüße,
Stella

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

2 ziegen und 1 bock - wo sollen die ihn ziegensicher und vorallem allein hinsperren .... :-o

Stella24

Beitrag von Stella24 »

Keine Ahnung CBR - wir kennen ja die Gegebenheiten nicht ;-)

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wer lesen kann, ist klar im vorteil ..... #jubel#
endlich kann ich es mal zurückgeben - wird mir oft genug vorgehalten .... ;(

Papillon

Beitrag von Papillon »

Hm, zur Not muss es wohl irgendwie gehen? Mit dem Wegsperren. Aber toll wäre das ja nicht!
Ich werde mir das morgen nochmal anschauen... ich denke er hat es gemacht weil er dachte ich habe Futter, aber das soll ja auch nciht sein!
Seine DAmen schubbst er da halt auch immer weg...

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ein bock ist nun mal berechtigt als erster und das beste zu mampfen :-D

was und wie wird denn gefüttert dass böckli sich behaubten muss?

wenn er gelernt hat seine kraft und waffen richtig einzusetzen, wird den kitzen wenig!!! geschehen (garant ist es natürlich auch nicht, wenn die gegebenheiten nicht passen)
sie brauchen rückzugsmöglichkeiten, die sie schnell aufzuchen können - bei denen böckli keinen zutritt hat

bei zwei ziegen mit ihren kitzen und einem böckli wird allerdings schwieriger den bock zu beruhigen #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Papillon

Beitrag von Papillon »

Ja, leider haben sie -noch- keine Rückzugsmöglichkeit. Die Armen kleinen liegen draußen vor dem Unterstand im Regen. Ich denke, der Bock lässt sie nicht rein (Futterraufe)....?
Habe es aber noch nciht genau beobachtet....

Naja, ich habe ihnen die letzte Zeit halt immer mal was leckeres mitgebracht und aus der Hand gefüttert um mich etwas schneller bekannt zu machen....

Antworten