Zaunhöhe und Material für Enten und Gänse

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Zippe

Beitrag von Zippe »

...und ganz wichtig ist eine ausreichend große Bademöglichkeit. Wieviel qm hat denn der Holzplatz (oder habe ich das überlesen)? Gänse und Enten fressen über den Sommer ganz schön was weg. Ist das Areal nicht große genug, ist es schnell schwarz vor Kot.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

also die besagte Fläche ist ca.3000qm groß geschätzt!
Bademöglichkeit bekommen sie natürlich!

Schließe mich demnächst noch einmal mit dem Schwiegervater kurz-bezüglich der Einzäunung ...,ist ja am Ende sein Grundstück,da hat er ja das letzte Wort ...
Hab mir gerade die ganze Fläche und die Grenzsteine noch einmal angeschaut ...
Wenn wir natürlich direkt auf der Grundstücksgrenze mit dem Zaun lang gehen würden,in dem Falle dann natürlich Wildzaun-würden wir mit dem Bulldog überall noch durchkommen,Rehe würden nicht mehr aufs Grundstück kommen und keine Bäume mehr anfressen ...,und der Zaun wäre massiv,also Fest-wo der dann steht da bleibt er dann auch-die ganze Geschichte dann gleich mit den dazu gehörigen Pfosten und wir haben ein für alle mal unsere Ruhe ...

Ihr merkt,je mehr ich mich damit auseinander setze je unsicherer und unentschlossener werde ich bei meinem ganzen Zaunprojekt ...

Mal schauen was der Hofchef eigentlich überhaupt möchte ...

Halte euch auf dem laufenden ...

viele Grüße,Michel

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Du musst nur aufpassen, wenn Du einen massiven Zaun baust.
Da gibt es Abstandsregeln zu den Nachbargrundstücken.
Bei unserer Weideeinzäunung (Bayern) waren es 80 cm.

Liebe Grüße
Martin

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Gänse knabbern im Winter bei uns die Apfelbäumchen an- die Flugenten stibitzen höchstens mal Blättchen oder Beerenobst :)

Flugenten brüten toll- da kannst Du mit 1/3 den Eigenbedarf mehr als decken.

Flügel stutzen VOR der Ankunft bei erwachsenen Tieren- wenn sie sich erstmal eingewöhnt haben kommen sie zuverlässig abends wieder :) Bei mir laufen sie derzeit auf insgesamt 20000m² (der Nachbar ohne Zaun ist max 4 mal im Jahr da und stört sich nicht an der Schneckenvernichtungstruppe)

Weder an Bussard noch an Habicht habe ich bisher Flugenten verloren- Laufenten schon. Sie passen toll aufeinander auf!
Im ersten Jahr waren Krähen für die Küken ein Problem- scheinen die Enten aber dazugelernt zu haben.. Hock bis zum Alter von 4 Wochen behebt das Krähenproblem.

Flugenten schmecken toll...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo, :-D

werde das Wochenende erst mal fragen in was für Dimensionen ich eigentlich einen Zaun errichten darf,wenn der Zaun dann mal steht besorge ich mir noch einen ordentlichen Teich,dann richte ich noch was im Stall her und dann werden die Enten kommen!
Nicht das er denkt das ich die Enten noch mit zu unseren Hühner setzte-das Gehege ist nämlich schon jetzt über besetzt ...

Werde Jungtiere holen,was für eine Rasse ist noch total offen-muß eben schauen was bei uns so verfügbar ist-denke aber an Moschussenten oder Sachsenenten ...

Nun muß ich erst einmal wieder meinen Zwergkampfhahn verarzten,mit dem war ich gestern beim TA-der hat eine Kralle vom großen Hahn übers Auge bekommen-nun sieht er aus wie ein richtiger Kämpfer,mit riesigen Kratzer übers Auge ...-wird aber durchkommen und ich bin schon wieder 70,-Euro los ... ;-)

viele Grüße,Michel

Antworten