Propolis - Was kann es und was nicht?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Piri,
besagte Kollegin hat sich den Fuß bzw. die Zehen gestoßen, an unserer Marmortreppe. War damit irgendwie ein Betriebsunfall. Da scheint zwar nix gebrochen zu sein, aber sie hat (herrje, die Leute hören aber auch nie richtig zu) eine Prellung, im Fuß, nicht sichtbar. Der Fußpfleger hat ihr, soweit ich das mitgekriegt habe, den Zeh aufgeschnitten und Propolispaste reingeschmiert, ihr verboten, Wasser ranzulassen (duschen wird eh überbewertet) und morgen muß sie wieder hin.
Ich hab das extra nicht gepostet, weil ich mich wundere, wie man bei einer Prellung (vielleicht war es ein fetter Bluterguß) Propolis nehmen kann....
Würmer unterm Zehennagel? Ich kotz gleich.

Liebe Grüße von Silke
die als Kind 2 x Würmer hatte und seitdem etwas sehr
hysterisch auf Würmer gleich welcher Art reagiert


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Nixdestotrotz hab ich gestern mit einer Freundin eine Propolis/Ringelblumenseife gesiedet. Kleine Bemerkung am Rande: Reines klumpiges Propolis ist auch in Öl löslich... Wenn man sich damit die kleine Wunden wäscht, sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht über Nacht sich alle Wunden verschließen ;-)

Die Kollegin lebt übrigens noch und humpelt zur Zeit auch nicht.

Aber ich sehe auch gerade die Gefahr, das wir nach diesen Beiträgen uns und unsere Ziegen nur noch mit Propolis behandeln. Ich dachte, es wäre sicher, Propolis wirkt desinfizierend. Mehr erwarte ich von Propolis nicht und ich bin auch ein Freund von Blauspray und Jod.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Am Wochenanfang fühlte ich mich matt, kaputt, grippig.
Fiese Halsschmerzen kamen hinzu. Da nahm ich alle paar Stunden ein paar Tropfen aus meiner Propolisflasche und nach 2 Tagen war ich wieder fit.

Klar, ich hätte mir auch teure Halswehtabletten, Grippostad und Aspirin ohne Ende einpfeifen können- tat ich aber nicht, da ich meinen Körper lieber selbst ( naja, fast selbst) 'arbeiten' lassen will. War's wirklich nur der Alkohol, der mich gesunden liess? Ich werde beim nächsten Infekt ein Experiment machen. Da werde ich mir 38%tigen Weizenkorn tröpfchenweise in den Rachen rieseln lassen....

Schaun wir mal, ob und wann ich dann gesunde.... #engel#

Liebe Grüße in die Runde!

Elli ;-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ elli - nimm dir n guten schotten - lagavullin - hilft und ist lecker ...


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

eben :-D und die würmer gehen auch ab #jubel#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hicks - welche würmer - hicks ... #engel#


Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Hot Spots Hund

Beitrag von Stella24 »

Hallo Bea,

bin nicht sicher, aber vielleicht hast Du Dich ja bereits informiert: Hot Spots beim Hund, gerade im Halsbereich, den Du bei Deinem Hund beschreibst, sind häufig eine Folge von chemischen "Floh und Zecken- Zauber-weg-Mitteln", welche zwischen den Schulterblättern aufgetagen werden sollen.

Liebe Grüße,
Stella


Antworten