Rückenschonend misten/einstreuen?
Rückenschonend misten/einstreuen?
Hallo!
Meine Ärztin meint, ich soll mein Leben "rückenschonend" umstellen- was sie meint ist mir klar- aber ich suche lieber nach Erleichterungen, die mit meinen Tieren gehen.
Ein alljährlicher Knackpunkt ist das Frühlingsausmisten- 4-5 Karren Mist gehen noch ganz gut, aber wenn die komplette Matratze im Frühling rauskommt...sind die Tage danach auch mit Schmerzmitteln "nicht lustig".
Habt ihr Ideen, wie sich das rückenschonender gestalten lässt?
Ein Versuch, den ich gerade "gestartet" habe ist, das Frühlingsmisten nicht "am Stück" zu machen: gut die Hälfte habe ich raus- natürlich immer bis zum Boden, ich habe ihnen "Betten" stehen gelassen- so verteilt, dass jeder mehr als eine Möglichkeit hat.
Hat mir allerdings auch schon "krumme" Tage eingebracht..
Arbeit deligieren ist beinm Thema Misten nicht drin.. macht hier keiner ausser mir
Allerdings denke ich über "richtige" Alternativen nach- vor längerer Zeit hab ich mal war von "Boxenmatten"(keine Garantie für die Richtigkeit des Begriffes)die Rede- wo genau bekommt man so etwas- und sind die auch im Winter ohne Einstreu warm genug als Schlaffläche?
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.. ich werde hier ja kaum die einzige mit Rückenproblemen sein..
LG Ulli
Meine Ärztin meint, ich soll mein Leben "rückenschonend" umstellen- was sie meint ist mir klar- aber ich suche lieber nach Erleichterungen, die mit meinen Tieren gehen.
Ein alljährlicher Knackpunkt ist das Frühlingsausmisten- 4-5 Karren Mist gehen noch ganz gut, aber wenn die komplette Matratze im Frühling rauskommt...sind die Tage danach auch mit Schmerzmitteln "nicht lustig".
Habt ihr Ideen, wie sich das rückenschonender gestalten lässt?
Ein Versuch, den ich gerade "gestartet" habe ist, das Frühlingsmisten nicht "am Stück" zu machen: gut die Hälfte habe ich raus- natürlich immer bis zum Boden, ich habe ihnen "Betten" stehen gelassen- so verteilt, dass jeder mehr als eine Möglichkeit hat.
Hat mir allerdings auch schon "krumme" Tage eingebracht..
Arbeit deligieren ist beinm Thema Misten nicht drin.. macht hier keiner ausser mir
Allerdings denke ich über "richtige" Alternativen nach- vor längerer Zeit hab ich mal war von "Boxenmatten"(keine Garantie für die Richtigkeit des Begriffes)die Rede- wo genau bekommt man so etwas- und sind die auch im Winter ohne Einstreu warm genug als Schlaffläche?
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.. ich werde hier ja kaum die einzige mit Rückenproblemen sein..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
[quote='Ulli','index.php?page=Thread&postID=176726#post176726']Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.. ich werde hier ja kaum die einzige mit Rückenproblemen sein..[/quote]
:-D :-D Das hast Du jetzt schön geschrieben.
Ich kann da auch, wie so viele ein Lied davon singen.
Boxenmatten haben einige unserer Bekannten in ihren Pferdeboxen, sie sind sehr zufrieden damit.
Die Matten isolieren nach unten, sie sind ca 4-5 cm dick.
Unsere Bekannten streuen seither nicht mehr ein, entfernen lediglich täglich den Kot.
Der große Nachteil ist allerdings, dass diese Matten leider sehr, sehr teuer sind.
Liebe Grüße
Martin
:-D :-D Das hast Du jetzt schön geschrieben.
Ich kann da auch, wie so viele ein Lied davon singen.
Boxenmatten haben einige unserer Bekannten in ihren Pferdeboxen, sie sind sehr zufrieden damit.
Die Matten isolieren nach unten, sie sind ca 4-5 cm dick.
Unsere Bekannten streuen seither nicht mehr ein, entfernen lediglich täglich den Kot.
Der große Nachteil ist allerdings, dass diese Matten leider sehr, sehr teuer sind.
Liebe Grüße
Martin
-
Cirkle-B-Ranch
@ ulli,
du meinst stallmatten ...
mußt du mal bei ebay schauen, oder kleinanzeigen - stehen öffter drin ...
wir nehmen für das eselklo hobelspäne - geht echt super, grad ohne dickes polster -
werden wir im kommenden winter bei den ziegen und schafen auch nehmen -
da kannst du die "murmeln" auch mal rausnehmen ...
du meinst stallmatten ...
mußt du mal bei ebay schauen, oder kleinanzeigen - stehen öffter drin ...
wir nehmen für das eselklo hobelspäne - geht echt super, grad ohne dickes polster -
werden wir im kommenden winter bei den ziegen und schafen auch nehmen -
da kannst du die "murmeln" auch mal rausnehmen ...
Rückenprobleme und misten kennen wir hier auch, ich muss allerdings gestehen daß mir mein Mann eine göttliche Mistgabel geschenkt hat und seither bleibe ich von Rückenschmerzen fast gänzlich verschont wenn ich den großen Stall (ca 60qm) miste. Das Teil ist von Gardena, wenn du willst kann ich dir raussuchen was für eine es genau ist. Mit der Gabel sticht man nicht senkrecht sondern trägt schräg ab, die Matten gehen schichtweise hervorragend raus, ich bin sowas von begeistert von dem Ding!
Jeder Tag ist ein Geschenk.
hallo ulli #trost#
ein paar lieder haste ja schon gehört ..... bei mistmatratzen steht jeder, der es händisch macht vor dem gleichem "oje" #engel#
nen hof-trac haste vermutlich nicht *fg*
hast schon mal darüber nachgedacht nur die liegeflächen einzustreuen und den gang bzw. freifläche ohne streu zu lassen?
ich mach es so....und erstens deutlich weniger arbeit, und die freiflächen sind schnell gekehrt oder manchmal auch schnell abgespritzt (geht in den winbtermonaten nur bedingt)
ist auch bei hartem boden besser für die klauen
ein paar lieder haste ja schon gehört ..... bei mistmatratzen steht jeder, der es händisch macht vor dem gleichem "oje" #engel#
nen hof-trac haste vermutlich nicht *fg*
hast schon mal darüber nachgedacht nur die liegeflächen einzustreuen und den gang bzw. freifläche ohne streu zu lassen?
ich mach es so....und erstens deutlich weniger arbeit, und die freiflächen sind schnell gekehrt oder manchmal auch schnell abgespritzt (geht in den winbtermonaten nur bedingt)
ist auch bei hartem boden besser für die klauen
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Ohja, wer kennt sie nicht, die von allen gefürchteten Rückenschmerzen!
Wir haben es dieses Jahr so gehandhabt, das wir mindestens alle vier Wochen komplett gemistet haben, das macht es um einiges leichter! Und hauptsächlich, wurden nur die Liegeflächen eingestreut.
LG Steffi
Wir haben es dieses Jahr so gehandhabt, das wir mindestens alle vier Wochen komplett gemistet haben, das macht es um einiges leichter! Und hauptsächlich, wurden nur die Liegeflächen eingestreut.
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
-
Burenziege
Das Problem hatte ich auch immer, bin nun leider auch noch sehr groß (was ich sonst ja ganz toll finde) und das geht dann extrem auf den Rücken. Dieses Jahr haben wir das auch anders gemacht. Wir streuen auch nur noch die Schlafbereiche und die mache ich alle 1-3 Tage sauber, je nachdem wie dreckig es ist. Geht viel leichter und schneller. Ist auch für den Rücken nicht so wild.
Aber das einzige was wirklich 100%ig rückenschonend ist: Lass nen anderen arbeiten :-D
Aber das einzige was wirklich 100%ig rückenschonend ist: Lass nen anderen arbeiten :-D
[quote='Burenziege','index.php?page=Thread&postID=176745#post176745']Aber das einzige was wirklich 100%ig rückenschonend ist: Lass nen anderen arbeiten :-D[/quote]
Gerade das funkzt hier nicht :)
Männe ist den ganzen Tag auf Arbeit, meine Kids sind 10+ 14- die Grosse hat mich zwar vom Gewicht her eingeholt und von der Kraft längst über- nach spätestens 5 (widerwillig weggeschobenen) Karren kommt :"mir tut der Rücken weh!"
Und ob es nun vorgeschoben oder real ist, ich steck doch nicht so viel Geld und Zeit in den Sport meiner Kinder, damit sie sich dann bei mir den Rücken kaputt machen..
Tja, die Länge.. die ist auch ein bischen mein Problem (182cm),aber man ist halt wie man ist..
Hatte den Herrschaften sonst immer erlaubt, sich ihre Einstreu so hinzuruscheln wie sie wollen.. ergab dann am Ende des Winters immer eine geschlossene Matratze.. muss da wohl andere Seiten aufziehen :)
Nach den Matten werde ich mal schauen- und evtl Testliegeflächen machen, um zu sehen, ob sie es mögen..
Sonja: ist die Mistgabel was für lange Leute?
LG Ulli
Gerade das funkzt hier nicht :)
Männe ist den ganzen Tag auf Arbeit, meine Kids sind 10+ 14- die Grosse hat mich zwar vom Gewicht her eingeholt und von der Kraft längst über- nach spätestens 5 (widerwillig weggeschobenen) Karren kommt :"mir tut der Rücken weh!"
Und ob es nun vorgeschoben oder real ist, ich steck doch nicht so viel Geld und Zeit in den Sport meiner Kinder, damit sie sich dann bei mir den Rücken kaputt machen..
Tja, die Länge.. die ist auch ein bischen mein Problem (182cm),aber man ist halt wie man ist..
Hatte den Herrschaften sonst immer erlaubt, sich ihre Einstreu so hinzuruscheln wie sie wollen.. ergab dann am Ende des Winters immer eine geschlossene Matratze.. muss da wohl andere Seiten aufziehen :)
Nach den Matten werde ich mal schauen- und evtl Testliegeflächen machen, um zu sehen, ob sie es mögen..
Sonja: ist die Mistgabel was für lange Leute?
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Cirkle-B-Ranch