Murkelchen

Meli

Beitrag von Meli »

So lange der Kleine zunimmt und fit ist würde ich mir keine sorgen machen.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich kann ja bisher immer nur von Kälbern Berichten, aber wir machen es bei den Kälbern so, wenn eins fit und munter ist. Dann bekommt es nur so viel zu saufen, wie es wirklich will, hatten mal eins, das hat dann bei ner anderen Kuh gesoffen und aus der Flasche nur, wenn man quer über die Weide zu ihm hin ist, dann haben wir das eingeschränkt...denke gleiches kann man für Ziegen machen...halt immer schön beobachten, ob auch wirklich alles ok ist. Springt das Tier? Frisst es? Käut es wieder? Streckt es sich nach dem Aufstehen? Das alles sind ja meist hinweise, dass alles okay ist....

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn ein lamm, dass tagelang die flasche genommen hat bzw. morgens und mittags immer noch nimmt -

die flasche verweigert - ist es vielleicht satt .... ???

Dipla

Beitrag von Dipla »

Naja, genau das will ich ja eben wissen.
Ab wieviel ml sollte ein 5,5kg schwerer Ziegenjüngling satt sein, gibt´s da nun Richtlinien oder nicht? Mir sagte man 20% muss er, gerade eben schreibt hier jemand in einem anderen Beitrag 10%, ja was denn nun?
Ich bin einfach ein wenig verunsichert weil wir zeitgleich nen neuen Sack MAT aufgemacht haben, ist doch einfach komisch, oder? Julius mäkelt seither nämlich auch merklich, nur zieht der einfach durch und kommt auf seinen Schnitt. Murkel hat Hunger, kommt zur Flasche, nuckelt rum und spuckt den Nuckel aus.
Evtl ruf ich morgen mal beim Hersteller an, mir kommt das MAT (gleiche Firma, gleiche Marke) nämlich in diesem Sack irgendwie anders vor... :S

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

wenn ein tier den nuckel gewohnt ist und ihn ausspuckt - ist es satt.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Mhm.. hab ihn gewogen, er wiegt heute Abend genauso viel wie gestern früh :-(

Cirkle-B-Ranch

vielleicht war er da satt und heute morgen auf dem klo ????

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich weiß.. ich mach mich sicherlich verrückt. Momentan toben beide hinter mir herum und kein Fremder käme auf die Idee daß was nicht stimmt. Temp ist 39,3, er spielt, kaut hie und da Heu.. nur ich mach mich irre.
Sorry, ich bin einfach gerade extrem dünnhäutig, mein Hund hatte vor 1,5 Jahren Krebs und Freitag haben wir wieder einen Knoten gefunden. Feinnadelbiopsie ist gleich morgen früh, aber das macht mich gerade total fertig. Noch hoffe ich auf Lipom, man ist ja so naiv.. wenn ich allerdings realistisch sein soll dann dürfte es wieder ein Mastzellentumor sein, die Anzeichen sind alle wieder da wie vor 1,5 Jahren :S

CBR, ich weiß, ich merk ja auch daß das Gewicht in der Früh sogar 100g höher ist als später am Tag, nämlich dann wenn der Kleine 200ml ex gesoffen hat und noch nicht pullern war. Vermutlich muss ich einfach runter kommen und daran glauben daß der Kleine einfach mal ne Gewichtszulagenpause macht.. Himmel, ich hab sonst keinen mehr in dem Alter gewogen, Julius wieg ich auch nicht jeden Tag *oops*

Cirkle-B-Ranch

trink mal n schnaps, leg dich ins bett und schlaf dich aus - und mach dir mal keinen kopf .... #bittebitte#

morgen gehst du dann mal etwas lockerer dran ... :thumbup:

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Kopf hoch,
mein Hund hatte mit 3 auch einen Mastzellentumor, letztes Jahr mußte ich einen Knubbel entfernen lassen, der bösartig aber als Eigenschaft nicht-streuend war und jetzt ist Mephisto schon 10 Jahre alt. Hätte auch niemand mit gerechnet.

Liebe Grüße
Silke

Und beim Hersteller anrufen finde ich eine total gute Idee!

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten