ich mal wieder mit meinem Mineralproblem. Haben jetzt 9 Lämmer und eines ist ganz schlimm dran, alle anderen sind putz munter.
Lamm wurde am 21.03. geboren mit 3 Kg und konnte nicht aufstehen während die Zwillingsschwester munter rum läuft. Nach der Geburt bekommen alle Se-Vitamin E, B-Vitamine und einen halben Kälberbooster.
Das Lamm ist auf Knien bis zum Euter gekrabbelt. Am 23.03. nochmal Se-Vitamin E und dann konnte es etwas stehen. Seitdem hat es einen Karpfenrücken, läuft auf den Gelenken und hat kaum Kraft obwohl es gut säuft.
Blutwerte der Mutter im Dezember 2013
[font='Arial']Selen.... IST Wert 54,9 mikro g/l ....... Normwert 15-40 ug/l.
Kupfer... IST Wert 8,7 ..mikro mol/l..... Normwert 16-32 umol/l.
Zink.... . IST Wert 14,8 mikro mol/l.... Normwert 10,7-19,9 umol/l.
[/font]
Wegen dem Kupfermangel geben wir seit Januar den Cattle Booster. Dachten damit bekommen wir den Cu-Mangel in den Griff. Hab jetzt aber im Forum gelesen das diese Leckmasse nur den Cu-Spiegel hält und man eine Cu-Kur machen soll mit 1%igem Kupfersulfat 40 ml in 10 l Trinkwasser für 14 Tage. Hat da einer Erfahrung mit?
Mein TA tippt trotzdem auf Se-Mangel und zur Cu-Mangelbehandlung haben die nichts. Hab in der Apotheke gefragt und da kann ich Kupfersulfat haben.
Wir werden heute Blut von dem Lamm einschicken aber bis die Ergebnisse da sind dauert es mindestens eine Woche ;(
Wieso haben die anderen Lämmer nichts, besonders das Geschwisterlamm nicht?
2 andere Lämmer waren nach der Geburt auch sehr schwach aber nach ein paar Stunden konnten sie schön laufen. Bin davon ausgegangen es seien Frühgeburten da sie ziemlich klein waren. Sind jetzt aber auch super drauf.
Hier Bilder von dem Lamm


