Pudelgitty - Gitte aus Meck-Pomm

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Pudelgitty

Pudelgitty - Gitte aus Meck-Pomm

Beitrag von Pudelgitty »

Hallo alle zusammen!
Ich heiße Gitte, bin 47 JAhre jung und habe u.a. 5 Zwergziegen.
Alles begann mit Hennes und Gisela, einem schwarz-weiß gescheckten Geschwisterpaar....
Hennes deckte, 5 Monate nach der unblutigen Kastration, seine Schwester Gisela, und die beiden bekamen den kleinen Franzl, für den wir dann ein Mädel kaufen wollten. Aus eiem wurden zwei... Sissi und Luise, beide schwarz-loh-farben...
Ich habe Gisela im Moment bei Leuten in Bandenburg geparkt, die einen Bock haben. Ich hoffe, er hat sie gedeckt.
Von Franzl erhoffe ich mir auch schönen Nachwuchs mit Sissi und Luise...
:-D

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

und was ist mit hennes ???

hallo im forum und herzlich wilkommen ...

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Nach blutiger Kastration versucht er vermutlich gerade Sissi und Luise zu decken ;-)
Nur ein Scherz, ebenso von mir <3-lich Willkommen im Forum :-)

Blöde Belehrung meinerseits (ebenfalls einem Neueinsteiger):
Mit einem aus Inzucht entstandenem Bock würde ich persönlich (ok, bin eigentlich Herdebuchzüchter, somit erledigt sich das von selbst) keine weiteren Mädels decken lassen.

Wie lange hast du die Ziegen jetzt schon und wie alt sind Damen und Herren?
Sonst noch iregndwelche Tiere, da du schreibst u.a.?

Being a vegan is a missed steak
Zippe

Beitrag von Zippe »

Herzlich Willkommen.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo und herzlich Willkommen!

LG aus der schönen Oberlausitz
von Maritta

Sage niemals nie!
Pudelgitty

Beitrag von Pudelgitty »

[quote='Toshihikokoga',index.php?page=Thread&postID=178078#post178078]Nach blutiger Kastration versucht er vermutlich gerade Sissi und Luise zu decken ;-)
Nur ein Scherz, ebenso von mir <3-lich Willkommen im Forum :-)

Blöde Belehrung meinerseits (ebenfalls einem Neueinsteiger):
Mit einem aus Inzucht entstandenem Bock würde ich persönlich (ok, bin eigentlich Herdebuchzüchter, somit erledigt sich das von selbst) keine weiteren Mädels decken lassen.

Wie lange hast du die Ziegen jetzt schon und wie alt sind Damen und Herren?
Sonst noch iregndwelche Tiere, da du schreibst u.a.?[/quote]Also.... Der Hennes wurde, noch vor Franzls Geburt, dann nochmal kastriert, indem das noch fruchtbare Ei rausgenommen wurde... Das war ein dickes Ding... Hossa :-)))
Wieso sollte der Franzl nicht decken? Was kann da geschehen? Die TÄ hat seinerzeit gesagt, dass er ohne Bedenken in der Zucht eingesetzt werden dürfe... Ich bin aber gerne bereits, guten Rat und wohlgemeinte Warnungen von Kennern der Materie anzunehmen.
Mittlerweile tut es mir leid, dass ich den Hennes habe entmannen lassen. Er ist so hübsch und so lieb. Aber er stank so furchtbar, und wir wollte ja unbedingt verhindern, dass er seine Schwester deckt. Wer hätte gedacht, dass die Kastration nicht wirkt? ;(

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Naja es ist ja so, dass sich negative Gene bei Inzucht eher durchsetzen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit bei Bruder und Schwester recht hoch, dass der gemeinsame Sohn dann irgendwelche nicht gewünschten Merkmale aufweist.

Gibt hier im Forum sicher Spezialisten die sich auskennen was da so alles schiefgehn könnte.
Ist in deinem Fall natürlich nur für den Eigengebrauch bzw. als Hobbyzucht, nachdem du jedoch schon verhindern wolltest dass der Bruder die Schwester deckt weist aber ja schon ungefähr dass es nicht die Regel sein sollte.

Hier im Forum gibts mehrere Threads über missglückte Kastration, kannst dich ja mal durchsuchen und wirst merken dass das kein Einzelfall ist und den Besten passiert (auch ein Fest-Zaun stellt hin und wieder kein Hinderniss dar) ;-)

Being a vegan is a missed steak
Antworten