Frage zur Geburt

Kleener

Frage zur Geburt

Beitrag von Kleener »

Ich habe eine trächtige Ziege gekauft(ok ich hab mehrere Ziegen aber nur die ist tragend).
Gestern morgen fing sie an stark zu schleimen und nun dachte ich müssten die Zicklein ja jetzt mal kommen aber da tut sich garnix...Die Ziege ist topfit,frisst,rennt mit den anderen rum und amüsiert sich...
Das Euter hat sich bis dato aber nicht verändert,hat noch die gleiche Größe wie vor 2 Wochen als ich sie gekauft habe.
Es handelt sich um eine Erstlingsziege.
Ihab meine alte Landtierärztin heut morgen informiert,die kommt im Laufe des Tages und schaut sich die Dame mal an.
Die Vorbesitzerin konnte mir nicht sagen wann die Ziege gedeckt wurde da die Tiere zu der Zeit nicht an ihrem Hof waren.
Hat jemand ne Idee?

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
Ziegen schleimen im Regelfall ca 2 Wochen vor dem Geburtstermin oder direkt vor der Geburt. Also müsstest du rein theoretisch heute Lämmer erwarten oder eben in 2 Wochen. :-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Zur Beruhigung:
War bei meinen 3 Ziegen bei keiner bei der Geburt dabei (die letzte war eine Erstlingsziege).
Ziegen machen das in der Regel selbstständig, brauchst also keine Sorgen haben falls du was versäumst. Meine ersten beiden "Zwillingswürfe" standen jeweils morgens um halb 6 im Stall, Mütter jeweils wohlauf.

Euter waren bei allen 3 im letzten monat deutlich gewachsen, denke also du hast noch Zeit. Schleim war bei einer auch schon ein Monat borher vorhanden, da dacht ich auch dass es schon losgeht. Dann war eine andere 2 Wochen später die erste und die andere brauchte noch 12 Tage länger. Demnach wäre ein Decktermin schon interessant.

Schadet aber auf jeden Fall nicht mal einen TA drüberschaun zu lassen,d enke aber nciht dass es unbedingt notwendig ist, bin aber als Neuling auch eher übervorsichtig.

Being a vegan is a missed steak
Kleener

Beitrag von Kleener »

Ich danke Euch erstmal für die Antworten.
Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden,habe schon viele Tiergeburten miterlebt bzw geholfen,habe einige Jahre lang Hunde gezüchtet usw aber es ist halt jedes mal aufs Neue spannend und aufregend :-D
Mit Ziegen habe ich nun allerdings in der Beziehung noch keine Erfahrung.
Aber die 4 Grazien sind anhänglicher als jeder Hund und teilweise auch echt lästig :-D
Man kann auf der Weide nix machen ohne ständig belästigt zu werden...
Wenn ich mich bùcke wird auf meinen Rücken gestiegen,an meinen Ohren geknabbert,Schuhbänder snd auch sensationell interessant,Hosentaschen werden kontrolliert usw :rolleyes:
Es handelt sich übrigens um TWZ/Toggenburger Mixe :-)

Kleener

Beitrag von Kleener »

Sooo eben war meine alte Landtierärztin bei mir auf der Weide.
Also Muttermund ist noch komplett zu,die kommen weder heut noch morgen,alles im grünen Bereich :-)

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

also bei uns war es auch so, dass sie ca. 2wochen vor dem lammen leicht geschleimt hat und dann ca.5Tage vor dem Lammen stärker. Haben uns dann auch Sorgen gemacht, weil mir 5Tage iwie lange vor kamen. Haben dann auch mehrmals täglich und spät abends, sowie morgens immer nach ihr geschaut und am Ende von der Geburt doch nichts mitbekommen...wir wussten allerdings den Decktermin, das hat ein wenig beruhigt...

Viele Grüße
Haarriss
Zippe

Beitrag von Zippe »

Und wenn Ziegen nicht die gebotene Ruhe während der oder kurz vor der Geburt haben/bekommen, können sie selbständig die Geburt noch um einige Stunden verzögern ;). Also, Ziegen in Ruhe lassen und nicht dauernd, vor allem nicht mit Fremden, im Stall vorbeigucken, wenn's soweit ist.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Kleener

Beitrag von Kleener »

Sooo wir warten immer noch..

Allerdings denke ich es wird nicht mehr allzu lange dauern..

Zippe

Beitrag von Zippe »

Das dauert wirklich nicht mehr lang. Auch ist die Scheide schon arg geschwollen, evt. werden's Osterzicklein.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Kleener

Beitrag von Kleener »

[quote='Zippe','index.php?page=Thread&postID=178753#post178753']Das dauert wirklich nicht mehr lang. Auch ist die Scheide schon arg geschwollen, evt. werden's Osterzicklein.

LG Conny[/quote]Danke Conny DAS wollt ich hören :-D

Antworten