brauchen Ziegen im Sommer einen Stall?

Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

also bei meinen robusten Zwergziegen mit Offenstall war es oft so, daß sie sich auch bei
schönem Wetter zur Mittagszeit in den Stall legten, zum Ausruhen u. Schlafen. Obwohl sie noch
einen reinen Regenschutz nebendran hatten, der an 3 Seiten offen war, wollten sie gern zum
Schlafen ganz ihre Ruhe im Stall haben. Und sie haben sich auch nie einfach nur im Gras abgelegt, immer
auf 'nem Stein od. auf Holz od. auch Erde, aber nie im Gras, kennt ihr das auch?
(Dafür lagen sie nachts lieber auf dem Stall.)
Und Platzregen können plötzl. kommen, Ziegen fühlen sich einfach wohler mit Unterstand, denk ich.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Zum Wiederkauen tuts auch die Wiese. Sind da ganz flexibel. Bin auch noch nicht dahintergekommen ob sie bei Sonne, welcher Temperatur oder was auch immer reingehn oder draußen bleiben.

Aber wenn ich draußen einen Korb Heu hinstelle und 2x nachfülle geht der Fredi auch den ganzen Tag über nicht rein. Egal ob Wind, Sonne, Hitze etc

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich glaube bei unseren ist es so ne Gewohnheitssache. Oft ist es so dass sie tagelang auch nachts draußen schlafen, auch wenn es schon richtig kalt ist und dann schlafen sie ne zeitlang wieder nur drinnen...denke so lang sie nichts zu ner Änderung "zwingt" schlafen sie einfach dort,wo sie die letzten Tage geschlafen haben. wiederkäuen tun sie immer wieder auch im gras!

Viele Grüße
Haarriss
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Laurien+Biene','index.php?page=Thread&postID=178666#post178666']Und sie haben sich auch nie einfach nur im Gras abgelegt, immer
auf 'nem Stein od. auf Holz od. auch Erde, aber nie im Gras, kennt ihr das auch?
[/quote]
Als wir mit Ziegenhaltung angefangen haben, haben wir uns 2 Ziegen mit Nachwuchs geholt. Die kleine Herde hat immer im Bauwagen geschlafen und hat sich nicht mal bei schönem Wetter auf die Wiese zum Wiederkäuen hingelegt. Mittlerweile ist die Herde größer geworden und das Verhalten hat sich sehr geändert. Die Ziegen schlafen fast immer draußen auf der Wiese und der Stall wird nur bei Regen genutzt.

Ich denke es reicht eine einfache Unterstellmöglichkeit. A-Unterstände kann man kostengünstig und relativ einfach bauen oder eine Plane zwische die Bäume spannen etc., es muss nicht unbedingt ein Luxus 5 Sterne Stall sein.

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Meine Ziegen (inkl. Kitz) sind im Moment ganz ohne Unterstand draussen - allerdings sind sie nur 5 Gehminuten entfernt und ich guck jeden Tag ob Regen angesagt ist und hole sie bei längerem Regen rein ...

Stella24

Beitrag von Stella24 »

Meine Thüringer Waldziehen hassen Regen... ich könnte (und wollte) sie nicht ohne einen Unterstand stehen lassen... ein Stall muß es nicht unbedingt sein, finde ich.
Ein einfacher Regenschutz reicht. Wind sollte möglichst auch nicht herein können, also idealerweise 3-seitig geschützt.

Wie hier schon geschreiben wurde, ist das tatsächlich wohl auch rasseabhängig. Meine damalige Burenziege hasste Regen und suchte dann den damals zur Verfügung stehenden Stall auf, während der BDE-Bock noch draußen war ;-)

LG
Stella

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

unterstand ist gesetzlich zwingend notwendig....und ziegen benötigen den auch :-D

bedenken sollte man allerdings, dass bei längerem regen die umgebung des unterstandes voll gatsch ist, der für ziegen mehr als ungesund ist
...also sollte ein unterstand transportfähig sein

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Vom Gesetz her müssten aber Bäume oder ähnliches ausreichend sein, soweit ich weiß, man kann ja nicht auf jede Weide einen Unterstand zimmern

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

bäume zählen gesetzlich NICHT als unterstand - eine höhle jedoch schon

und wenn auf weiden kein unterstand stehen darf, so darf auch nicht beweidet werden - es sei denn die tiere haben zugang zu einem stall bzw. gebiet auf dem ein unterstand vorhanden ist/sein darf

zumindest im bayrischem bundesgebiet und österreich sind deshalb fahrbare unterstände leichter gesetzlich unterzubringen als feststehende unterstände (einzel bzw. zeitlich begrenzte genehmigung)

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Dann dürfte hier wohl keiner Rinder auf einer Weide halten, es ist nämlich unmöglich dauerhaft einen Unterstand anzubieten, zu mal er wohl kaum genutzt werden würde...

Viele Grüße
Haarriss
Antworten