Hallo, welche Milch und Streichelziegen gibt es?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Vll gibt es bei euch in der Nachbarschaft wiesen,die teilweise mit Dornen zugewachsen sind, die du abweiden könntest? Bei uns gäbs sowas massig und einige Nachbarn wären sicher froh, wenn wir was abweiden würden, haben aber selbst genug Dornen...


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

@Elli

Naja besamen kannst ja auch nur wenn die Ziege bockt. Und da find ichs sogar einen netten Zug, wenn man ihr bei der Selbstbefirdigung hilft wenn schon kein Bock dabei ist der das übernimmt 8)

Ich bin auch ein Natursprungbub, aber wenns wie in meinem Fall um eine seltene Nutztierrasse geht und der Genpool recht kleinist und noch irgendwo in einer Kühltruhe Spermien von einem ehemeligen Zuchtbock herumliegen sollte man darauf schon zurückgreifen.

Für Hobbyzucht oder aus Bequemlichkeit keinen Bock halten zu wollen weil er ja ausbricht oder ich ihn irgendwie beschäftigen muss würd ichs jedoch nicht machen.

@Haarriss

Bei uns gibts das auch, aber da denkt keiner dass Ziegen einen Zaun bräuchten: "Willst du dann vl. doch nur mähen und Heu machen?"
Unterstand draufstellen dürfte man fast überall, aber ein Zaun wirkt dann offenbar schon wieder sehr beengend für den Besitzer.


Being a vegan is a missed steak
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

man könnte sie ja auch Stundenweise bei den Nachbarn anpflocken zum Obstwiesen aufessen, oder?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Gibt ja Au mobile Zäune und wenn man auf das Wetter achtet oder sogar immer zu Hause ist braucht man ja nicht zwangsläufig einen Unterstand. Wir machen Eig alles mit mobilen Zäunen und das bei zur Zeit drei rindergruppen und den Ziegen (werden demnächst auch noch zwei Gruppe Sein)


Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='muckla','index.php?page=Thread&postID=178944#post178944']man könnte sie ja auch Stundenweise bei den Nachbarn anpflocken zum Obstwiesen aufessen, oder?[/quote]Würde ich nicht machen oder wölltest du angeleint sein? Vor allem bei bäumen halte ich das auch für gefährlich. Außerdem Achtung:Ziegen lieben Rinde und Blätter


Viele Grüße
Haarriss
AlleyCat
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2013, 11:22

Beitrag von AlleyCat »

Tüdern (anpflocken) ist verboten :whistling: Im uebrigen sehr recht.

Wenn du Ziegen einigermassen artgerecht halten möchtest, solltest du einiges an Zeit einplanen, einiges an Materialkosten (Zäune, Weidezaungerät etc.) bedenken und
dir eine Weide zum pachten besorgen und dann mit mindestens 4 Tieren starten.
Einen Bock kannst du jährlich auch kaufen und dann verwursten, das wäre ihm sicherlich lieber als Einzelhaft.

Einen Rassevorschlag wuerde ich nach wie vor nicht geben wollen. Nubis sind natuerlich etwas exklusiv in der Optik und m.M nach gibt es derzeit einen Anglo Nubier - "Hype".
Aber wie bei allen anderen Rassen: Nicht alle sind nett und nicht alle geben tolle und leckere Milch ....

Das grösste Problem sehe ich nach wie vor im Platz. 2000qm sind wirklich zu wenig. Nach ein paar Wochen kennen die Ziegen jeden Grashalm mit Namen und finden das reichlich eklig ;-)


Viele Gruesse,
Claudia
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

also doch eher Zwerge, oder? Oder brauchen die gleichviel Platz?
Hab gelesen die geben auch einen viertel Liter am Tag Milch, das würd ja reichen...
Anpflocken ist verboten? Mein Opa hat das immer so gemacht...


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Will jetzt nciht alle "Alten" über einen Kamm scheren, aber dein Opa würde es wohl heute auch noch machen (trotz Verbot).
Zwerge fressen und schei** somit weniger. Aber mit 2.000qm hüpfst trotzdem nicht weit. Außerdem geben Kinder gerne Leckerlies, was für Zwerge auch eher suboptimal ist, da sie dann fett werden (siehe Streichelzoos).

Wird vermutlich mehr als 1/4L Milch am Tag sein, kenn mich damit aber nicht so gut aus.


Being a vegan is a missed steak
Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Hallo!

Was geht denn hier schon wieder ab ???? Aber ist ja klar, ein Neuling ist per se unfähig in die Ziegenhaltung einzusteigen. Sorry aber wenn ich mir die ersten 2 Seiten durchlese, frag ich mich, wie die Nutzer hier je anfangen konnten ... Wahrscheinlich nur nach jahrelangem Studium und von Anfang an perfekt durchgeplant ...

Ich hab auch Ziegen haben wollen, für etwas Milch und für die Kindern. Hab damals zwei Steierschecken und ein Zzkitz gekauft (keine Flaschenkitz - sondern normale mit 12 Wochen) Die ZZ für die Kinder ist allerdings suboptimal ... die ZZ ist nämlich die, was am ehesten mal zustösst ... Hornlos find ich bei Kindern auch besser - nicht, weil die Ziegen immer auf die Kinder losgehen, aber weil die Kinder mal in der Mitte stehen, wenn die Ziegen untereinander kämpfen ....

Allerdings kann ich generell nicht klagen - ich hab zur Zeit 7 Mutterziegen, drei Grosse ohne Kitz und 11 Kitz - behornt und unbehornt gemischt. Und meine drei Kinder (8 J, 4 J, und knapp 2 J) gehen da durch, sitzen in der Mitte, nehmen sich jedes Kitz, das sie wollen etc ....

Ach find ich Ziegen net unbedingt aufwändiger als Schafe ... ich halt meine Ziegen auch in Weidehaltung wie Schafe und die werden ohne Kitz auch nur einmal täglich kontrolliert ... Meine Bekannten melken auch nur einmal am Tag -gibt dann zwar weniger Milch, ist aber für manchem Menschen machbarer ....

Meine Zwergziege gibt ca. 0,8 Liter Milch pro Tag - die Grossen kommen auf gute 2 Liter hin ... Meine erste Ziege wurde ca. 8 Jahre durchgemolken ....

Die Fläche von 2000 qm find ich auch eng. Vielleicht kann man ja wirklich in der Nachbarschaft ein paar Wiesen und Gärten ergattern ... Mit normalen E-netzen einzäunen reicht bei meinen Tieren aus (da reichen sogar die 90er Netze). Oft ergibt sich da aber von selbst was. Mir rennen jedes Jahr neue Leute nach, die wollen, dass ich mit den Tieren komm.

lg


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Schneeflo, lass die Kirche im Dorf denn kein einziger Beitrag ist böse, agressiv oder angreifend geschrieben, im Gegenteil. Es werden alle zu bedenkenden Möglichkeiten aufgezählt, mehr nicht.
Wäre ich wirklich böse würde ich schreiben was ich denke und das verkneife ich mir lieber. :-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten