für mich war gestern schwarzer Mittwoch #heul# Mein Lammbock mit dem ich im November so gerne zur Ausstellung wollte lag Tot auf der Koppel. Wir sind uns aber nicht sicher ob es wirklich eine Gallenkolik war.
Am Dienstag hatte er nachmittags ziemlich starke Bauchschmerzen (Zähne knirschen, Karpfenrücken, Blähbauch) Wir dachten er hat sich am Gras überfressen, habne mit dem TA telefoniert und dann Buscopan gespritzt.
Eine Stunde später sah er wieder gut aus und hat auch Mich gesaugt, lief aber noch steif. Der TA kam trotzdem noch und hat ihn untersucht, meinte aber auch er hätte sich überfressen. Seine Schwester war zugeschissen, starker Durchfall, sehr dunkel und hat Pansenstimulanz und Buscopan bekommen. Alle anderen Lämmer hatten nichts und haben noch immer nichts. Mutter ist auch gesund.
Gestern nachmittag hatte ich ihn (nach langem geheule und getrauer) dann obduziert und auch Bilder gemacht für den TA. Die TÄ meinte dann er hätte wahrscheinlich eine Gallenkolik gehabt. Den letzten Kot im Darm habe ich ihr mitgegeben zur Untersuchung. Gnz sicher war sie sich auch nicht.
Leider habe ich zur Zeit eine ziemlich starke Nasennebenhöhlen- und Stirnhöhlenentzündung und kann nichts riechen. Meine TÄ rief später nochma an und sagte die Kotprobe stinkt wie die Hölle.
Hier einige Bilder.
So habe ich ihn gefunden ;(

Der Blinddarm war auch sehr dick

Die Galle war prall gefüllt und dicker als mein Daumen, bei anderen Schlachtungen war die Galle viel viel kleiner, auch bei den ausgewachsenen Tieren

Der erste Darmabschnitt war gelb-grün und schaumig gefüllt, der Dünndarm sah unauffällig aus und der Dickdarm war voller Luft, sehr rot und die Blutgefäße prall.
Lab-/ Blättermagen und Pansen samt Inhalt unauffällig

Der Kot soll sehr gestunken haben. War fest und mit einer schleimigen gelb-grünen Masse überzogen

Zum Lammbock: Er war erst 5 Wochen, wurde mit 5,1 Kg geboren, bekam Muttermilch, Wasser, Heu und Gras. Kein Kraftfütter, auch keine Blumen oder sowas. Montag war er noch top fitt und unauffällig. Dienstag Bauchweh und Mittwach tot. Seine Schwester hat trotz Behandlung noch Durchfall. Bekommt jeden Tag Baytriel (schreibt man das so?) und Stulmisan.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee was das sein kann und ob wir richtig liegen oder es doch was anderes sein kann. Die Kotbrobe wird auch auf Chlostridien und Coli untersucht.
LG Bea