"Melkstand" oder sowas in der Art

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Dipla

"Melkstand" oder sowas in der Art

Beitrag von Dipla »

Juhu, endlich hab ich genügend Milch um mehr daraus zu machen als 1x im Monat nen 6ér-Pack Joghurt #jubel#
Rosalie ihres Sohnes beraubt hat stramme 2L pro Tag, das finde ich sehr großzügig von ihr. Vorteil bei ihr, sie wurde schon gemolken und hat absolot kein Problem wenn ich ihr am Euter klebe. Nachteil bei ihr, sie wurde wohl schon oft gedeckt, sie hat nen argen Hängebauch (und soll daher nicht mehr gedeckt werden, so unsere Meinung). Allerdings würde ich die momentane Milch doch sehr gerne nutzen sollange sie noch kommt und nun muss etwas her das meinen Rücken schont und der Ziege möglichst genehm ist.
Mein Mann (er ist ein Schatz) hat sich bereit erklärt mir beim Bau eines Melkstandes zu helfen, nur haben wir keinen Schimmer wie sowas aussehen kann.
Wenn ihr selbst einen Melkstand, oder zumindest soetwas in der Art, habt, könntet ihr hier ein paar Fotos reinstellen damit wir uns im wahrsten Sinn des Wortes ein Bild machen können?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ich habe hier mal zwei Bilder von meinem Melkstand gespostet - Thread "ziege melkunwillig", Post 24
Ich bin sehr zufrieden damit und hoffe, du kannst es finden - ich bin nicht gut im verlinken oder so.
LG Susanne

Yougin

Beitrag von Yougin »

Hier mal zwei Bilder, die Bilder haben wir uns vor ca 1 1/2 Jahren aus dem Internet rausgesucht. So soll unser Melkstand mal werden. Denke der ist auch super zum Klauenschneiden geeignet.

Bild

Bild

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Wir haben uns den hier gebaut.
Allerdings ist das Fanggitter noch manuell und wird gegen ein Selbstfanggitter getauscht (bzw. umgebaut).

Viele Gruesse,
Claudia
Yougin

Beitrag von Yougin »

Na der gefällt mir aber auch sehr gut! Das wäre auch noch ne super idee. Wie weit sind die Absände im Fanggitter?

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Tja gute Frage,
da ich ja gerade in Stockholm bin kann ich auch nicht messen...
aber ich glaube jede Ziege hat 50cm fuer sich als Standplatz und der Abstand zwischen den Latten fuer den Hals ist 9 oder 10cm...
(reicht alles immernoch zum Zappeln :rolleyes: )

Viele Gruesse,
Claudia
Dipla

Beitrag von Dipla »

Claudia, nun bin ich neidisch #bittebitte#
Aber ich werde wohl nur einen Ziegenstand brauchen, die Drillingsmütter lassen mich nicht an´s Euter, da muss erst die Hölle zufrieren *oops*

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten