Wasseraufnahme

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Schnupperle

Wasseraufnahme

Beitrag von Schnupperle »

Hallo,wie bringe ich meinen 1-jährigen Kastraten dazu,mehr Wasser zu saufen,da er Blasengriess hat.Wasser mit etwas Apfelsaft hat den anderen Ziegen geschmeckt,nur er hat es nicht gesoffen.Apfelessig ist auch nicht sein Ding.Tipp der TiHo Salz geben (1Telöffel alle 3 Tage ) bringt auch nichts.Er bekommt Heu,Stroh und ist auf der Weide mit frischem Gras.Was kann ich tun?

Schnupperle

Hallo, es handelt sich um ein Zz-Kastrat.Ich habe morgens etwas Schaffutter gegeben.Zusammensetzing des Griess habe ich nicht.Der Bock hatte eine schwere Blaseninfektion mit Blut.Auf anraten des Tierarztes bin ich mit ihm zur TiHo gefahren, dort wurde er zwei Wochen behandelt mit Schmerzmittel und Antibiotika, Infusionen etc. Er soll zwei Liter saufen

Meli

Beitrag von Meli »

Hast du schon versucht warmes Wasser zu geben?

Yougin

Beitrag von Yougin »

Unsere mögen gern warmes /lauwarmes Wasser, aber selbst damit wird es schwierig eine Ziege dazu zubringen 2Liter am Tag zu saufen.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Unsere saufen extrem gut wenn man Stulmisan (Pansenstimulanz beim TA erhältlich) ins Wasser macht. Da gehen die richtig drauf ab.

Weis aber nicht ob es unschädlich ist dieses einem Tier mit gut laufender Verdauung zu geben. Wir geben das immer zum Weidebeginn wenn die Muttern ins Gras gehen um die Pansenmikroben zu unterstützen und haben damit gute Erfahrungen gemacht

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
nein, das ist sogar gut möglich. Ich mußte wegen weichem Kot (das frische Gras, herrje) Zieglinde Rumentinol geben. Das ist eine ziemlich salzige Angelegenheit, mit Bierhefe und Kräutern, naja, schaut halt im Internet rein. Da habe ich ihr nicht die vorgeschlagene Dosis zu fressen/auflecken gegeben sondern davon nur die Hälfte. Hinterher hab ich ihr dann warmes Wasser gereicht, wovon sie tatsächlich jedes Mal 2,25 Liter gleich weggesoffen hat. Ich weiß nicht, was sie noch so am Tag getrunken hat.
Vielleicht hat sie auch so viel getrunken (aus der gleichen Schale, in der ich auch das Rumentinol angeboten habe), weil sonst ja jemand anderes das haben könnte (Futterneid). Also, ich hab ganz schön gestaunt, was Zieglinde so weggetrunken hatte.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Strahli

Beitrag von Strahli »

Wenn es um "Blasenspülungen geht, würde ich getrocknete Brennesseln füttern (zu Heu und co. natürlich). Frisch wäre zwar noch besser, fressen sie allerdings nur ungern.

grüsse von strahli
Schnupperle

Danke für die Tipps, ich habe meinem Boeckchen Birkenblaettertee, Berberis D12 und Equisetum D12 3x5 Globuli, vom Tee hat er etwas genommen.Frisches Gras hat ja auch Feuchtigkeit, steht zur freien Verfügung

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Doch Piri,
die Ziege lebt noch und der Kot ist wieder fest.
Aber du hast recht, das mit dem Zwergziegenkastrat (Kupfer) hab ich überlesen.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Zambo

Beitrag von Zambo »

Hallo,
Unsere mögen zur Zeit auch mal gerne frischen Möhren- , Gurken- oder Brennnesseltee. Einfach ein paar Stückchen schneiden bzw. Blätter pflücken und mit heißem Wasser aufgießen ca. 10-15 min ziehen lassen und dann handwarm verfüttern. Vielleicht schmeckt ihm ja auch tee aus baumblättern etc.
LG Hannah

Antworten