Wie giftig ist Eibe?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Dipla

Wie giftig ist Eibe?

Beitrag von Dipla »

Die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift, mich würde traurigerweise interessieren wie giftig Eibe für Ziegen ist und ob das Zeug bei gewisser Aufnahme zum Tod führen kann ;(

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Eibe/eibe.html

bei ziegen (schafen, rindern) geht man von ca 10g pro kg körpergewicht aus

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Moin,
seeeehr giftig für Mensch und Tier! Ein paar Nadeln reichen schon, um sie in den Ziegenhimmel zu befördern (die Ziegen natürlich ;-) ).
lg Ute

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Dipla!

:-o #trost# Ich drück Euch die Daumen, dass es wenig genug war, damit alles gut ausgeht...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Dipla

Beitrag von Dipla »

Nein, es war genug.. ich wollte nur einfach das "warum" verstehen.. bzw verstehe ich das warum immernoch nicht.. wie können Spaziergänger einfach Eibe auf unsere Koppeln werfen und denken das ist genauso toll wie Tanne?
Mein Liebling hat den Kampf heute früh um 4 verloren, sie ist jetzt bei ihrer Tochter.. Eine Ziege kämpft noch, jedoch gehen wir davon aus daß dieses Tier es schafft, sie steht schon wieder und hat vorhin etwas Heu gefressen.
Wer tut sowas? ;(

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ich würd unbedingt eine anzeige machen (wohlwissend dass in deutschland dabei vermutlich nichts rauskommt)

UND

ein kleines schildchen an die weidegrenze montieren:

DANKE DASS JEMAND MEINE TIERE MIT EIBE VERGIFTET HAT
ICH HOFFE DER TIERQUÄLER GEHT GENAUSO QUALVOLL ZUGRUNDE WIE MEINE TIERE

manche menschen sind derart dem fütterwahn verfallen, dass sie nicht über die folgen nachdenken

setzt dich auch mit den örtlichen medien zusammen, damit die einen beitrag über diese und ähnliche tierquälereien schreiben - das gibt dem fremdfütterer hoffentlich ein schlechtes gewissen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ulli

Beitrag von Ulli »

So etwas ist nicht zu verstehen..

Wenn Du eher von Gedankenlosigkeit und Unwissenheit (mich meinte mal jemand vor Eibe warnen zu müssen, weil er dadurch die halbe Herde verloren habe #wb# ich fütter doch nichts, was ich nicht kenne!) ausgehst am besten Fotos von dem toten Tier machen und mit dem Hinweis "Gestorben durch gutgemeinte Fremdfütterung! FÜTTERN VERBOTEN!" aufhängen- dafür müssten die gefundenen Pflanzenteile aber wie "normales" Schnittgut wirken oder von nahewachsenden Bäumen stammen..

Bei böswilliger Vergiftung und bei uneinsichtigen Mitmenschen hilft nur ein breiter Pufferstreifen zwischen dem öffentlich zugänglichem Bereich und der Weide, am besten massiv mit dornigem Buschwerk bewachsen..

#trost#

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Echt schlimm. Zwei Rinder eines bekannten sind kürzlich auch durch Eibe gestorben. Wir haben an unseren Weide immer mal wieder Schilder:füttern verboten. In den ...Magen gehören nur gras und heu und noch iwas. Leider fliegen uns die Schilder im Moment öfter weg, weil nicht ausreichend befestigt...

Viele Grüße
Haarriss
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Sonja,
ach du Schei.e, das darf doch alles gar nicht wahr sein.
Das tut mir ganz arg leid.
Fühl dich mal ganz fest gedrückt. #trost#
Ist denn bei Euch der Dauerwurm drinnen? :S
Mann, Mann, Mann. #heul#

Liebe mitfühlende Grüße
Martin

Yougin

Beitrag von Yougin »

Einfach unbegreiflich, wie gedankenlos (oder böswillig) manche Menschen sind. Warum muss der Mensch nur alles was kreucht und fleucht füttern, egal ob es ihm gehört oder nicht.

Fühl dich feste gedrückt!

Ich drück der Ziege ganz fest die Daumen, dass sie es schafft.

Gruß Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten