Wie bringe ich Tabletten in einen Ziege rein
-
Nicole Hartmann
Wie bringe ich Tabletten in einen Ziege rein
Hallo zusammen,
ich möchte meiner alten Ziege für einen aktuen Rheumaschub Traumeel-Tabletten geben. Wurde mir von einer Bekannten empfohlen und vom TA nochmal als wirksam bestätigt.
So..... Tabletten besorgt und nu? Meine Ziege frißt die Teile nicht.
Folgendes wurde von ausprobiert:
- Tabletten pur angeboten - schmecken ja für Menschen süß und meine Ziege mag süß - Kopf abgedreht und geflehmt
- Tabletten unters Futter gemischt - sauer drum rum gefressen, Tabletten liegen gelassen
- Tabletten in einen Apfel gesteckt - Apfel liegen gelassen, Rest gefressen
WAAAAAAHHHHHH
Hattet ihr schon mal sowas und hat vielleicht jemand einen Tipp für mich. Die ist sonst so verfressen aber hier klappt gar nix.
Liebe Grüße Nicole
ich möchte meiner alten Ziege für einen aktuen Rheumaschub Traumeel-Tabletten geben. Wurde mir von einer Bekannten empfohlen und vom TA nochmal als wirksam bestätigt.
So..... Tabletten besorgt und nu? Meine Ziege frißt die Teile nicht.
Folgendes wurde von ausprobiert:
- Tabletten pur angeboten - schmecken ja für Menschen süß und meine Ziege mag süß - Kopf abgedreht und geflehmt
- Tabletten unters Futter gemischt - sauer drum rum gefressen, Tabletten liegen gelassen
- Tabletten in einen Apfel gesteckt - Apfel liegen gelassen, Rest gefressen
WAAAAAAHHHHHH
Hattet ihr schon mal sowas und hat vielleicht jemand einen Tipp für mich. Die ist sonst so verfressen aber hier klappt gar nix.
Liebe Grüße Nicole
-
Toshihikokoga
Tablette nehmen, in die Backe ganz nach hinten schieben (achtung, scharfe Zähne), bekommen sie nicht mehr raus wenn gleich im Anschluss das tollste Müsli der Welt gefüttert wird. So hab ich das mit einer unserer Ziegen gemacht die sich im vergangenen Sommer das Bein verdappt hatte und auch Arnica und Traumeel bekam :-)
Jeder Tag ist ein Geschenk.
-
Nicole Hartmann
Hallo, hab sie ihr einfach in den Mund gestopft, nachdem sie heute früh wieder blöd getan hat. Heute Abend löse ich sie in Wasser auf und geb sie ihr als Flüssigkeit. Tropfen habe ich besorgt aber wegen dem Alkohol riechen die sehr stark und so wie ich meine Zicke kenne werden auch die liegen bleiben. Oder ich nehme etwas Lämmerkorn und träufel die da drüber. Mal sehen. Der Vorteil ist, dass Traumeel bei mir selbst auch Verwendung findet.
-
Nicole Hartmann
Das ist nicht so schwer, wie Du denkst. Allerdingst musst Du es bestimmt machen. Stell Dich hinter den Ziegenkopf, also klemm den Kopf zwischen Deine Beine, Du in Fahrtrichung.
Es ist von Vorteil, wenn die Ziege mit dem Hinterteil zur Wand steht, da sie versuchen wird nach hinten auszubrechen. Nimm eine Hand, umfasse den Unterkiefer und lege Deinen Daumen parallel zu den Vorderzähnen in das Maul der Ziege. Dort haben die Tiere keine Zähne, so dass Du nicht verletzt wirst. Der Vorteil ist aber, die Ziege hat ihr Maul so schon ein Stück weit auf.Dann nimmst Du die Tablette in die andere Hand und führst sie in das Maul ein. Schiebe sie so weit hinter wie es geht. Wenn sie zu weit vorne liegt, dann wird sie sie wieder ausspucken, wenn Du sie losgelassen hast. Pass aber auf die Backenzähne auf! Tropfen sind natürlich einfacher zu handhaben, aber mit etwas Übung geht auch die Tablette. Man kann sich ja manchmal nicht aussuchen in welcher Form die Arznei daher kommt.
Es ist von Vorteil, wenn die Ziege mit dem Hinterteil zur Wand steht, da sie versuchen wird nach hinten auszubrechen. Nimm eine Hand, umfasse den Unterkiefer und lege Deinen Daumen parallel zu den Vorderzähnen in das Maul der Ziege. Dort haben die Tiere keine Zähne, so dass Du nicht verletzt wirst. Der Vorteil ist aber, die Ziege hat ihr Maul so schon ein Stück weit auf.Dann nimmst Du die Tablette in die andere Hand und führst sie in das Maul ein. Schiebe sie so weit hinter wie es geht. Wenn sie zu weit vorne liegt, dann wird sie sie wieder ausspucken, wenn Du sie losgelassen hast. Pass aber auf die Backenzähne auf! Tropfen sind natürlich einfacher zu handhaben, aber mit etwas Übung geht auch die Tablette. Man kann sich ja manchmal nicht aussuchen in welcher Form die Arznei daher kommt.