Offene Stelle Lamm

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Haarriss

Offene Stelle Lamm

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Hab vor zwei Tagen bei einem Lamm eine kleine Verletzung am Hintern festgestellt oder zumindest dachte ich es sei eine Verletzung. Haben heute nochmal nachgeschaut und es sieht aus als wäre es schlimmer geworden. Die Haut ist dort offen, sieht ein bisschen wie abgeschürft aus. An der schwanzunterseite hat sie ein paar Pocken. Ist alles an unbehaarten Stellen. Habt ihr ne Idee was es sein könnte? Ich weiß ohne Bild ist es blöd, aber hatte jetzt keine Kamera dabei und wäre froh über ein paar Ideen was es sein könnte, bevor wir morgen zum TA fahren...

Lg

Viele Grüße
Haarriss
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wäre das für den Mensch ansteckend? Müsste Au bei den anderen (evtl Mutter vom lecken )zu sehen sein?

Haben mir gerade davon nochmal Bilder angeschaut, bei der kleinen sah es(zumindest gestern) eher feucht aus und ein bisschen so, als würde die Haut dort teilweise fehlen. Hatte ja schon gedacht, dass sie sich evtl gekratzt hat und das Problem ein Jucken ist, bezweifel aber dass sich ein Lamm so fest kratzen kann....

Viele Grüße
Haarriss
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Bild

sorry, anders schaff ichs nicht mit dem Bild...hoffe das hilft

Viele Grüße
Haarriss
Dipla

Beitrag von Dipla »

Sieht für mich schon nach Lippengrind aus. Kontrollier mal das ganze Tier nach solchen oder ähnlichen Stellen.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

hmm schlecht...werd ich machen. Hab gelesen, dass das auf den Mensch übertragbar ist, wie überträgt sich das auf den Mensch? Bzw was muss ich tun, dass ich es nicht bekomm? Hab da nicht grad so Lust drauf...
wichtige Frage noch: können Rinder das auch bekommen?

Viele Grüße
Haarriss
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Zuerst mal danke für die Infos!
War am Anfang auch nicht so schlimm, sonst wären wir ja schon lang bei TA gewesen bzw hätten ihn kommen lassen. Wie gesagt sah auch anfangs aus wie eine Verletzung. Da die Lämmer öfter hinter der Tür schlafen hab ich auch nicht jedes mal hingeschaut, wenn ich dort war und gestern ist mir dann halt auch aufgefallen dass es schlimmer geworden ist und keine Verletzung sein kann.

Ich hatte die kleine auf dem Arm. Stirbt der Erreger, wenn ich meine Sachen bei 60grad wasche? Hilft normales Desinfektionsmittel?

Viele Grüße
Haarriss
Ute & Co.

Beitrag von Ute & Co. »

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Ziegenzicke

Beitrag von Ziegenzicke »

Morgen,
Lippengrind, Räude und ähnliche Krankheiten sind meldepflichtig!! Kann man sogar im Netz recherieren. Daher begründbare Behauptung.
Noch ne begründbare Behauptung: Salzmangel führt zu Fehlfunktionen in Gehirn und Nerven !!

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

TA war gerade da und hat auf Milben getippt. Sie hat auch Krusten mitgenommen...was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Haarriss
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=179471#post179471'][quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=179469#post179469']
[/quote]Nicht schlecht, nachdem ich das Photo mal vergrößt habe.

Dann würde ich aber auch an anderen Körperstellen suchen (Hinterbeine ganz unten,
[/quote]Beim Lamm war wohl nichts an anderen Stellen zu sehen, aber eine andere Ziege hatte mehrere Stellen #falsch# und diese hatte auch schonmal Milben...

Viele Grüße
Haarriss
Antworten