Hallo,
ich habe mir kürzlich so meine Gedanken über Butter gemacht. Seit ich zur Zeit den Rahm von meiner Milch abschöpfe um daraus Butter zu machen, schmeckt unsere Milch viel weniger nach Ziege. Hängt das zusammen? Wenn ja, dann müsste ja Ziegenbutter enorm nach Ziege schnecken und wäre für süßen Brotaufstrich gar nicht geeignet, oder?
Eure "geschmacklichen" Erfahrungen würden mich wirklich interessieren!
Wie stark "ziegt" Ziegenbutter?
Hallo Birgit,
Fett, vor allem Butter, ist ein Geschmacksträger.
Es könnte also wirklich sein das nach dem Abrahmen die Milch anders schmeckt.
Meine Frage ist : Warum schmeckt Deine Milch nach Ziege ?
Das darf nicht sein.
Ziegenbutter bekommt sehr schnell einen Ziegengeschmack.
Den Rahm also schnell verarbeiten und nicht zu lange sammeln.
Liebe Grüsse
Josi
Fett, vor allem Butter, ist ein Geschmacksträger.
Es könnte also wirklich sein das nach dem Abrahmen die Milch anders schmeckt.
Meine Frage ist : Warum schmeckt Deine Milch nach Ziege ?
Das darf nicht sein.
Ziegenbutter bekommt sehr schnell einen Ziegengeschmack.
Den Rahm also schnell verarbeiten und nicht zu lange sammeln.
Liebe Grüsse
Josi
-
-Johanna-
Hallo,
ich kann mir Ziegenbutter nicht so gut vorstellen. Wir waren mal in Kreta in Urlaub und haben uns immer mokiert, daß die Butter (20 gr. Portionspäckchen in Alufolie) immer ranzig war. Als wir über den Markt gingen ist uns dann aufgefallen, daß dort Schafbutter verkauft wird und unsere Butter dieselbe Farbe hatte. Da wußten wir auch, woher der Geschmack kommt. Der geht mir nie mehr von der Zunge.
Ich kenne Ziegenbutter nur als Salbengrundlage -theoretisch-.
Essen will ich die nicht. Das Fett hat bei mir seinen Platz im Käse, da würde es sehr fehlen, wenn ich entrahmen würde.
Schöne Grüße -Johanna-
ich kann mir Ziegenbutter nicht so gut vorstellen. Wir waren mal in Kreta in Urlaub und haben uns immer mokiert, daß die Butter (20 gr. Portionspäckchen in Alufolie) immer ranzig war. Als wir über den Markt gingen ist uns dann aufgefallen, daß dort Schafbutter verkauft wird und unsere Butter dieselbe Farbe hatte. Da wußten wir auch, woher der Geschmack kommt. Der geht mir nie mehr von der Zunge.
Ich kenne Ziegenbutter nur als Salbengrundlage -theoretisch-.
Essen will ich die nicht. Das Fett hat bei mir seinen Platz im Käse, da würde es sehr fehlen, wenn ich entrahmen würde.
Schöne Grüße -Johanna-
-
Orchidee
Hallo Birgit,
Ich hatte auch gedacht, dass der Rahm sehr ziegig schmecken muesste, von wegen Fett und Geschmackstraeger. Unser Rahm schmeckt allerdings so neutral wie gekaufte Kuh Sahne, selbst nach Tagen und dann frisch in der Salatsosse (lecker!). Da unsere Milch ziemlich ziegig schmeckt habe ich sie noch gar nicht entrahmt probiert, hier wandert alles in Richtung Kaese. Ueber Ziegenbutter habe ich nur positives gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Interessanterweise scheint der Ziegengeschmack durchs Joghurt-machen auch nachzulassen, denn den isst mein Sohn problemlos.
Herzliche Gruesse,
Ines
Ich hatte auch gedacht, dass der Rahm sehr ziegig schmecken muesste, von wegen Fett und Geschmackstraeger. Unser Rahm schmeckt allerdings so neutral wie gekaufte Kuh Sahne, selbst nach Tagen und dann frisch in der Salatsosse (lecker!). Da unsere Milch ziemlich ziegig schmeckt habe ich sie noch gar nicht entrahmt probiert, hier wandert alles in Richtung Kaese. Ueber Ziegenbutter habe ich nur positives gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Interessanterweise scheint der Ziegengeschmack durchs Joghurt-machen auch nachzulassen, denn den isst mein Sohn problemlos.
Herzliche Gruesse,
Ines
-
Gaby