Ich würde die Mädels beobachten und um die 12/13te Woche herum trennen. Die kleinen Böcke kommen damit klar, gibt zwar zu Anfang ein paar Tage Geschrei, gibt sich aber.
Kastrieren.. mhm.. kann er nicht in der Bockgruppe potent weiterleben?
Unbeliebtes Böckchen
Wie Dipla schon sagte, würde ihn auch mit ca drei Monaten absetzen und in die Bockgruppe tun. So handhaben wir das auch, die ersten zwei , drei Tage gibts Proteste von beiden Seiten, am besten wäre, wenn du die Möglichkeit hättest ihn erstmal außer Sicht- und Hörweite von Mama unterzubringen. Das macht es beiden Seiten leichter.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ihn solange, wie möglich, Bock sein lassen. Mindestens ein dreiviertel bis ein Jahr, somit kann sich die Harnröhre und Co richtig entwickeln. Was natürlich kein 100% Schutz vor Harnsteinen ist, aber die Gefahr minimiert.
LG Steffi
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ihn solange, wie möglich, Bock sein lassen. Mindestens ein dreiviertel bis ein Jahr, somit kann sich die Harnröhre und Co richtig entwickeln. Was natürlich kein 100% Schutz vor Harnsteinen ist, aber die Gefahr minimiert.
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
-
Die "Bockgruppe" ist nicht wirklich eine... Eher eine Mönchgruppe mit zwei noch potenten Jungs und zwei Mönchen! Der eine ist Jim und der andere, Herr Ludwig darf nächstes Jahr nochmal seine Gene in die 4 Mädels geben, danach wird auch er ein Mönch! Dauerhaft mit Böcken würde ich wohl Probleme mit den Nachbarn bekommen! ;-)
Und Jim ist ein Mix aus BDE und Walliser Schwarzhals, wer will schon solche Gene... Als Mönch darf er hier alt werden, genauso wie Herr Ludwig! Und vor allem, dürfen sie dann in der Herde bei den Mädels alt werden!
Also sehe ich zu, dass der Zaun fertig wird und gebe ihn spätestens in zwei Monaten rüber!
Und je nachdem, wie die Böcke miteinander klar kommen darf Jim eher lang oder kurz ein Bock bleiben!
Und Jim ist ein Mix aus BDE und Walliser Schwarzhals, wer will schon solche Gene... Als Mönch darf er hier alt werden, genauso wie Herr Ludwig! Und vor allem, dürfen sie dann in der Herde bei den Mädels alt werden!
Also sehe ich zu, dass der Zaun fertig wird und gebe ihn spätestens in zwei Monaten rüber!
Und je nachdem, wie die Böcke miteinander klar kommen darf Jim eher lang oder kurz ein Bock bleiben!
-
-