Mit 3 Monaten weg von der Mutter- noch mit Flasche anfangen?
Also bei drei Monaten überleg ich sicher nimma ob Flasche oder nicht (ausser das Tier ist wirklich extrem in seiner Entwicklung zurück - zb. hatte ich heuer Frühchen die mit einem drittel vom Normalgewicht auf die Welt kamen, die kriegen länger Milch).
Dass der Kleine weint ist ja voll normal und verständlich. Unsere Tiere weinen alle und immer beim Absetzen, sei es die Burschen mit ca. 12 Wochen oder die Jungauen mit 5 -6 Monaten (wobei die dann schon von der Mutter aus nimma saufen dürfen).
lg
Dass der Kleine weint ist ja voll normal und verständlich. Unsere Tiere weinen alle und immer beim Absetzen, sei es die Burschen mit ca. 12 Wochen oder die Jungauen mit 5 -6 Monaten (wobei die dann schon von der Mutter aus nimma saufen dürfen).
lg
-
[quote='Matilda','index.php?page=Thread&postID=180766#post180766']
Hast du schon ein Foto eingestellt? ;-)
[/quote]
So sollte für mich eine 3 Monate alte Ziege ausschaun 8)
http://ziegen-treff.de/forum/wcf/images ... 40544c.jpg
Hast du schon ein Foto eingestellt? ;-)
[/quote]
So sollte für mich eine 3 Monate alte Ziege ausschaun 8)
http://ziegen-treff.de/forum/wcf/images ... 40544c.jpg
Being a vegan is a missed steak
Hallo CB!
Er hat endlich mit dem Wassertrinken angefangen- seitdem bin ich beruhigter.
Heu frisst er, Blätter liebt er, mittlerweile frisst er sogar schon recht entspannt neben den anderen auf der Weide. Habe ihn auch schon gemütlich Wiederkäuen gesehen, von daher sollte ich mir wohl keinen Kopp machen...
Am 18. soll ich ihn noch wiegen, dann kann ich ja mal sein Gewicht reinschreiben..
LG Ulli
Er hat endlich mit dem Wassertrinken angefangen- seitdem bin ich beruhigter.
Heu frisst er, Blätter liebt er, mittlerweile frisst er sogar schon recht entspannt neben den anderen auf der Weide. Habe ihn auch schon gemütlich Wiederkäuen gesehen, von daher sollte ich mir wohl keinen Kopp machen...
Am 18. soll ich ihn noch wiegen, dann kann ich ja mal sein Gewicht reinschreiben..
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
-
Mein Steirerschekce hatte mit 3 Monaten und 1 Woche 20kg, könnte aber durchaus mehr sein. Hab aber auch 2 Böckchen dazubekommen (ohne Milchzugabe) die mit 2,5 Monaten 14kg hatten und die wachsen auch schön an. Brauchst dir also keine Sorgen machen sofern er weiter gut zunimmt
Being a vegan is a missed steak
-
-
Beim Gewicht kommt es doch auf mehrere Faktoren an. Auf jeden Fall zum einen die Rasse und zum anderen die Linie und zum dritten, ob es sich um ein Einzel-, Zwillings- oder Drillingskitz handelt. Und sicherlich noch ein paar Punkte mehr.
Will sagen: Ich glaube nicht, dass man die Frage, was eine Ziege in einem bestimmten Alter wiegen soll, einfach so pauschalieren kann.
Ich habe aktuell z. B. einen reinrassigen Pfauenbock (Einzelkind), der mit 3 Monaten 33 kg wog. Der schwerste unter meinen Mischlingsböcken dagegen wog im selben Alter gerade einmal um die 20 kg. Er ist allerdings auch ein Zwillingskind.
Der Großvater der beiden ist (einmal in Mutter- und einmal in Vaterlinie) übrigens derselbe.
Will sagen: Ich glaube nicht, dass man die Frage, was eine Ziege in einem bestimmten Alter wiegen soll, einfach so pauschalieren kann.
Ich habe aktuell z. B. einen reinrassigen Pfauenbock (Einzelkind), der mit 3 Monaten 33 kg wog. Der schwerste unter meinen Mischlingsböcken dagegen wog im selben Alter gerade einmal um die 20 kg. Er ist allerdings auch ein Zwillingskind.
Der Großvater der beiden ist (einmal in Mutter- und einmal in Vaterlinie) übrigens derselbe.