Absetzen-Fütterumstellung

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Goasmüchsepp
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2014, 16:23

Danke ,das hilft mir weiter!

Beitrag von Goasmüchsepp »

Wir wissen wie eine Artgerechte Haltung sein soll,aber bei einer alten Selbstversorger-Bäuerin die ihre Familie mit dem nötigsten,Eier,Fleisch,Milch,Kartoffeln,Kraut,Gemüse usw... in den Nachkriegsjahren versorgt hat ,kann man es nicht mehr ändern.Es müssten ihre Kinder,Enkelkinder tun.

Gruss Von Josef.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Boogaloose','index.php?page=Thread&postID=181165#post181165']Hallo,
die Idee, bzw. den Gedankengang hinter Elies Vorschlag, kann ich schon nachvollziehen. Gutgemeint, aber aussichtslos, leider. Ich habe/hatte auch des öfteren mit dieser Spezies zu tun, es ist so gut wie unmöglich da etwas zu verändern.
Ginge nur wenn besagte Bäuerin mit der ganzen Ziegenhaltung überfordert wäre, sprich wenn sie die Tiere nicht versorgen könnte......aber anscheinend klappt ihre Haltung in ihren Augen vorzüglich und da man das immer schon so gemacht hat.....blablabla und es wenig Aufwand bedarf.....blablabla....und Geld ins Haus bringt........blablabla.......
Da kommste nicht gegen an. Deshalb finde ich es gut von Josef seine Viecher von dort zu nehmen, produzieren wird sie so oder so, besser also den Viecher's bald was Besseres zu gönnen.

LG

.....und Haarriss.......verletzen und herabwürdigen kann man immer.....kleines Sätzchen am Rande und schon hat man jemandem den Tag versaut...manchem/r vergeht da die Lust am Forum teilzuhaben....[/quote]
Ich meinte genau das, es wird nichts ändern, was meinste wie man angeguckt wird, wenn man einem "Profi" Ratschläge geben will? Zumal heu eben so Geld kostet und warum jemand heu schenken, wenn es nur unwesentlich viel ändert? Übrigens versteh ich nicht was du an meinem Beitrag zu kritisieren hast


Viele Grüße
Haarriss
Goasmüchsepp
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2014, 16:23

Zickenalarm

Beitrag von Goasmüchsepp »

Bei Pubertierenden Mädels gibts öfters Zickenalarm der soll aber im Forum nicht ausbrechen!!!
Die eigene Familie könnte schon was ändern wenn eine/r der Oma behilflich wäre und einen stabilen Weidezaun aufstellt ,mit Unterstand für Offenstallhaltung .Aber diese kaufen im Supermarkt ihre Lebensmittel und haben kein Verständniss das Oma noch so werkelt und eigene Nahrungsmitel erzeugt.Ein bisschen Unterstützung hilft mehr ,als über schlechte Haltung nur zu schimpfen.
Die grösste Angst um meine Zieglein habe ich vor falschen Tierfreunden die unerlaubt mit Lebensmittelabfällen füttern kommen ,oder Schiebetruhenweise Rasenschnitt,Thujenschnitt reinschmeissen wie sie es bei meinen Pferden gemacht haben.Nun musste ich 2 meter hinter dem Zaun noch einen Zaun aufstellen.Erst diese woche brachte ein Nachbar einen Sack verschimmeltes Brot und meinte es wäre noch gutes Futter.Als ich ihm sagte dass er meine Tiere damit tötet ,war er beleidigt .Bin ja froh das er es nicht über den Zaun geworfen hat.Die heutigen Tierschützer und die sich Tierfreunde nennen sind eine grosse Gefahr für Artgerechte Haltung mit viel Freilauf.

Grüsse von Josef.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ja Josef,
da geb ich dir recht. Geht so schwer in die Köpfe rein. Auch mir sind inzwischen 2 Ziegen an Fremdfütterung eingegangen. Und ich weiß, das hier auch Hunde einfach gefüttert werden (Knochen werden rübergeschmissen) oder Omas haben immer Leckerlies dabei und Pferde sowieso. Kommst du kaum gegen an, *seufz*.
Gut, das du einen zweiten Zaun hast!
Ich wünsche dir viel Glück mit deinen neuen Ziegen.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=181183#post181183'] Übrigens versteh ich nicht was du an meinem Beitrag zu kritisieren hast[/quote]

Fand Deinen Beitrag auf die gutgemeinte Idee von Elies etwas schräg.....hörte sich so nach...."Schwachsinn" an. Der Ton in diesem Forum ist manchmal schon etwas verbesserungswürdig. Früher blieben die " Neuen" länger dabei, heutzutage verschwinden sie wenn ihre Frage beantwortet wurde oder wenn das Forum sich über sie hergemacht hat......sollte man mal drüber nachdenken.

Aber gut, sorry für meinen Rüffel, steht mir nicht zu . Einigen wir uns drauf daß beide Beiträge unnötig waren? :-)

LG


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Antworten