Rundballen, ohne Maschinen handhabbar?
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=181357#post181357']das problem ist, wie du schon selbst bemerkt hast - man kann nicht in die ballen schauen -
wenn ich also 2.000,00 - 2.500,00 euro für futter ausgebe, erwarte ich auch top qualität.[/quote]
Deswegen gibts bei uns Ersatz, wenn jemand eingepacktes Futter kauft und wir holen den kaputten Ballen ab
wenn ich also 2.000,00 - 2.500,00 euro für futter ausgebe, erwarte ich auch top qualität.[/quote]
Deswegen gibts bei uns Ersatz, wenn jemand eingepacktes Futter kauft und wir holen den kaputten Ballen ab
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Lohnt sich Silage nicht nur für größere Ziegenherden? Habe im Hinterkopf, dass Silage relativ schnell verfüttert werden muss.
LG Conny
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe

http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe

[quote='Zippe','index.php?page=Thread&postID=181362#post181362']Lohnt sich Silage nicht nur für größere Ziegenherden? Habe im Hinterkopf, dass Silage relativ schnell verfüttert werden muss.
LG Conny[/quote]
ich glaube Dipla bekommt kleine Ballen, wir "teilen" mit den Rindern, aber bei trockenem Silo/ Heulage hebt es sich schon ne gute Woche, wenn man auflockert noch einiges länger!
LG Conny[/quote]
ich glaube Dipla bekommt kleine Ballen, wir "teilen" mit den Rindern, aber bei trockenem Silo/ Heulage hebt es sich schon ne gute Woche, wenn man auflockert noch einiges länger!
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Cirkle-B-Ranch
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=181372#post181372']wie würdest du mir den ersatz geben, wenn du alles verkauft hast ... :-D
ich rede nicht von 3 - 5 ballen - wir kaufen 50 - 60 stück rundballen 1,30 durchmesser .....[/quote]
kein Problem können dir sogar 80 geben und haben noch Puffer, falls was nicht in Ordnung ist...bewahren ja auch für uns immer was als Puffer auf und geben nicht alles her...
ich rede nicht von 3 - 5 ballen - wir kaufen 50 - 60 stück rundballen 1,30 durchmesser .....[/quote]
kein Problem können dir sogar 80 geben und haben noch Puffer, falls was nicht in Ordnung ist...bewahren ja auch für uns immer was als Puffer auf und geben nicht alles her...
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Cirkle-B-Ranch
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=181375#post181375']bei uns sind es ausser ziegen noch schafe, esel und rinder ...
somit hätte ich n fütterproblem, wenn ich beim futter in die schei... greife -
deswegen halt lieber heu etwa 50 rundballen und 300 - 500 hd ballen übers jahr -
den, wir füttern - außer bei den rindern - das ganze jahr heu zu ...[/quote]
wir machen eig auch nur noch ganz kleine Mengen Silo oder Heulage, wenns halt vom Wetter nicht passt oder Flächen mit viel Unkraut, ansonsten nur auf Vorbestellung, an sich ist denke ich Heu schon besseres Futter, aber als Ergänzung oder Abwechslung ist es schon nicht schlecht. . Auch zB wenn der TA kommt, sind Tiere die es nicht kennen mal gut damit beschäftigt ;-)Zum Verkaufen ist Heu auch auf jeden Fall besser, weil die Nachfrage einfach größer ist
somit hätte ich n fütterproblem, wenn ich beim futter in die schei... greife -
deswegen halt lieber heu etwa 50 rundballen und 300 - 500 hd ballen übers jahr -
den, wir füttern - außer bei den rindern - das ganze jahr heu zu ...[/quote]
wir machen eig auch nur noch ganz kleine Mengen Silo oder Heulage, wenns halt vom Wetter nicht passt oder Flächen mit viel Unkraut, ansonsten nur auf Vorbestellung, an sich ist denke ich Heu schon besseres Futter, aber als Ergänzung oder Abwechslung ist es schon nicht schlecht. . Auch zB wenn der TA kommt, sind Tiere die es nicht kennen mal gut damit beschäftigt ;-)Zum Verkaufen ist Heu auch auf jeden Fall besser, weil die Nachfrage einfach größer ist
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Cirkle-B-Ranch
Ein kleiner Silageballen von ca. 400kg muesste bei uns eine Woche reichen (mit Heu als Rauhfutter dazu) bei derzeit 40 adulten (und semiadulten) Tieren.
Falls du das auch ausprobierst Sonja, berichte gerne ueber deine Erfahrungen und wie du das mit der Silage planst bezueglich Futtermenge etc.
Ich bin darin ja auch noch neu und kann mich nur auf Literatur und unseren ansässigen Schäfer als Quelle beziehen... *oops*
Falls du das auch ausprobierst Sonja, berichte gerne ueber deine Erfahrungen und wie du das mit der Silage planst bezueglich Futtermenge etc.
Ich bin darin ja auch noch neu und kann mich nur auf Literatur und unseren ansässigen Schäfer als Quelle beziehen... *oops*
Viele Gruesse,
Claudia
Claudia