CAE

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Sinn macht sowas im Prinzip immer, da es ja um die Gesundheit der Tiere geht und das Verbreitungsrisiko eingedämmt wird.
Wennst z.B. einen bock in der Herde hast der positiv ist kann dir passieren dass er es allen Damen weitergibt. Also ich würde es auch ohne Pflicht machen lassen. Der Verband zahlt bei uns zwar ein bisschen dazu, aber trotzdem.

Ob CAE irgendwann komplett verschwinden wird kann ich schwer voraussehn, aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem getesteten Tier. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht dass eines meiner Tiere mal nimmer gehn kann und was weis ich was und ich mit dem Gedankeen leben muss das dies allen anderen auch blühen kann *oops*


Being a vegan is a missed steak
AlleyCat
Beiträge: 341
Registriert: 14.01.2013, 11:22

Beitrag von AlleyCat »

Wir sanieren (bislang) nicht aus Gruenden des einfacheren Herdenmanagements.
Da ich ja gerne Ziegen und Schafe mische (z.B Jungziegen zu den Schafen, damit sie nicht gedeckt werden bzw. Böcke der Art tauschen damit sie nicht decken können)
muesse ich im Gegenzug gegen Maedi sanieren. Das wuerde mir jedoch den nächsten Klotz ans Bein hängen, da eine MV Sanierung bei Schafen noch nicht so gängig zu sein scheint wie in anderen Ländern (Schweden z.B wo MV Sanierung normal ist und CAE Sanierung gerade angefangen hat...).
Ich kenne auch es keinen MV sanierten Betrieb, wo ich Zuchtböcke kaufen könnte ?( Geschweige denn mehrere, wegen des Blutwechsels...

Das sind bis dato meine Gruende GEGEN eine CAE Sanierung, ich wuerde mir sonst 2 "Probleme" anlachen, die ich derzeit nicht habe. Dafuer kaufe ich jedoch meine Ziegenböcke nur aus sanierten Betrieben *oops*

Was ich persönlich wesentlich wichtiger finde ist eine Pseudotuberkulosefreiheit. Da gibt es ja gerade erst einen Entwurw bzw. Testphase zur Sanierung (Hessen). Pseudo-TB nehme ich (als Milchverwerter) deutlich als ein Risiko wahr.


Viele Gruesse,
Claudia
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir sind fast durch ....

1 te untersuchung juni 2013
2 te untersuchung dez 2013
3 te untersuchung juni 2014
4 te untersuchung juni 2015

geschafft - und dann nur noch jährlich ....


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

@Alley:
Bei Ausstellungen müssen die Tiere ebenso Pseudo-TB frei sein.
Tiere mit Beulen am Körper dürfen nicht aufgetrieben werden.

Wenn du in Österreich einen Zuchtbock kaufst kannst dir ziemlich sicher sein dass dieser CAE-frei ist, da alle Herdebuchzüchter eben verpfliochtet sind das zu machen. Dachte das wäre in D genauso.
Oder meinst du mit Zuchtbock nicht einen aus dem HB?

@CBR:
in Ö wärd ihr bereits seit jetzt durch. Dann gäbe es auch nurmehr die jährlichen Kontrollen.


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wir lassen auch einmal im Jahr auf CAE prüfen. Das macht der Ziegengesundheitsdient der Sächsischen Tierseuchenkasse.
Vor drei Wochen mussten unsere Damen wieder ran. Aber das geht in der Regel problemlos und flott. Bisher war auch nie eine Probe auffällig. Zum GlücK!

Jassi


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

So wir haben es heute Mittag hinter uns gebracht!
Wir müssen nicht einmal nen TA beauftragen, da kommt eine liebe TÄ vom ZGD aus Dresden. Wenn man regelmäßig seine Beiträge bei der Tierseuchenkasse (tsk) zahlt, übernimmt alles die tsk.

Cbr: meintest d bei der 4ten Untersuchung nicht ehern dez. 2014? So wärst du ja schon nach drei Untersuchungen in dem jährlichen Intervall drinnen? Oder hab ich das falsch verstanden das die ersten vier Untersuchungen alle halben jahre sind????


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Im Moment sehe ich ein wenig das Problem, darin,dass wir Eig nur einen leihbock wollen und in der sanierungsphase ja dann keinen bekommen könnten, da die freien/unverdächtigen dürfen nicht zu uns und wieder zurück, aber wir dürfen dann ja auch keinen mehr leihen, der aus einem nicht saniertem Betrieb kommt ,oder? Bisher war keines unserer Tiere aus einem sanierten Betrieb somit würde die Verkäufer zukünftig alle wegfallen...


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Aber wenn du mit der Sanierung nicht anfängst kannst da auch nicht rauskommen.
Könntest einen aussortierten CAE-freien Bock nehmen der danach sowieso geschlachtet werden würde.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=181542#post181542']Aber wenn du mit der Sanierung nicht anfängst kannst da auch nicht rauskommen.
Könntest einen aussortierten CAE-freien Bock nehmen der danach sowieso geschlachtet werden würde.[/quote]
Wir schlachten zwar auch, aber erstens weiß ich nicht was ich mit dem stinkenden Fleisch soll und zweitens schlachte ich ungern Zuchttiere, vor allem wenn ich sie nur einmal zum decken hole...vll entscheiden wir uns auch auf Dauer für einen eigenen Bock, aber mit derzeit fünf Herden sind wir doch schon sehr ausgelastet
Nach welcher Zeit gilt man dann als saniert?


Viele Grüße
Haarriss
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=181543#post181543']
... aber erstens weiß ich nicht was ich mit dem stinkenden Fleisch soll...[/quote]Stinkendes Fleisch? Wie ist das zu verstehen? Aus Böcken (wenn Du das mit stinkend meinst) kann man ganz wunderbare Salamettis oder so machen. Die gehen bei uns immer (so oft werden Altböcke ja nun auch nicht geschlachtet) weg wie warme Semmeln :-)
Vielleicht habt ihr ja in der Gegend einen Schlachter, der das übernimmt und gleich anfertigt? Oder habt ihr selber ein Schlachthaus und verarbeitet das Fleisch?

Jassi


Antworten