Wetter

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

solange dein haus nicht so aussieht ist ja noch nicht sooooo viel verloren :-D

Bild

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Henry

Beitrag von Henry »

Da haben wir ja noch richtig Glück #jubel# !

Heu ist Freitag trocken geholt worden .

Ab samstag hin und wieder mal etwas Regen und kleine Gewitterchen .

Heut zwar den ganzen Tag mal mehr mal weniger Regen , aber alles im grünen Bereich .

Keine Keller Unterwasser ...

Die Natur hat hier den Regen sooo dringend gebraucht :thumbup: .

LG

martina

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Bei uns lassts jetzt auch grad schön runter, hat den ganzen Tag schon so ausgesehn und passt auch zum Wetterbericht. Wenns morgen wie angekündigt auch den ganzen Tag regnet bring ich doch tatsächlich IM HOCHSOMMER einen ganzen Rundballen Heu in einer Woche weg #jubel# #wb#

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=181899#post181899']Bei uns lassts jetzt auch grad schön runter, hat den ganzen Tag schon so ausgesehn und passt auch zum Wetterbericht. Wenns morgen wie angekündigt auch den ganzen Tag regnet bring ich doch tatsächlich IM HOCHSOMMER einen ganzen Rundballen Heu in einer Woche weg #jubel# #wb#[/quote]
Ein ballen? Wieviele Tiere hast du denn? Gehen sie an Regentagen gar nicht raus?

Viele Grüße
Haarriss
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

oder wie groß ist denn der Ballen?

Wir hatten im Winter für 20 Tiere einen großen Ballen im MONAT gebraucht.

Sage niemals nie!
Toshihikokoga

der jetzt hatte 120kg. Hab 16 Ziegen mit einem Durschnittsalter von unter einem Jahr. Naja wenns regnet sind sie im Stall, könnten aber raus wenn sie wollten.
Hab aber eine dabei die ziemlich verschwänderisch ist, keine Ahnung was ich dagegen machen kann wenn die fast einen Eimer auf einmal rauswirft und dann am Boden aussortiert...

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=181936#post181936']der jetzt hatte 120kg. Hab 16 Ziegen mit einem Durschnittsalter von unter einem Jahr. Naja wenns regnet sind sie im Stall, könnten aber raus wenn sie wollten.
Hab aber eine dabei die ziemlich verschwänderisch ist, keine Ahnung was ich dagegen machen kann wenn die fast einen Eimer auf einmal rauswirft und dann am Boden aussortiert...[/quote]
Verhindern, dass sie so viel rauswerfen kann...wie groß is denn der Abstand zwischen den Latten oder was auch immer?

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Naja ich werfe esvon außerhalb des Stalls durch eine Tür hinein. Das heißt oben muss es offen sein. Sie stellst sich dann mit den Vorderbeinen auf die Raufe und holt von oben ein ganzes Packerl raus. Also der Lattenabstand ist eher nicht das Problem (5cm).
Ich könnte nur mit einem Schanier einen Deckel drauf machen, aber dann müsst ich wieder selbst einstreuen ;-)

Umgerechnet auf das Heu pro Tier machts ja nicht viel aus, merk nur grade brutal den Unterschied zwischen 4 erwachsenen Ziegen und jetzt eben 2 erwachsenen und 14 halbstarken 8|

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Dann kommt sie ja nur dran, wenn es voll ist, wir hatten eine Dame die hat sich von oben in die Raufe gesetzt um so in Ruhe fressen zu können, seit her brauchen wir ohnehin n Deckel...wobei sie bei uns von oben nie so viel herausgezogen haben

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Voll ist sie nur kurz, dann hat sie ja schon mal großzügig ausgeräumt #wb#

Hab aus der Raufe an der Wand mal ein Kitz "bergen" müssen, das ist vom Podest an der Außenwand über die Wand gesprungen und dann in der Raufe gesessen - auf 1,80 Höhe ^^

Antworten