Kittykat - hallo ich bin katja und seid 3 Wochen stolze Besi

Neue Mitglieder stellen sich vor
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

@cb
So halten wir das auch.
Bei den Fragen die man stellt erlebt man aber die dollsten Sachen. Häufig sehen potentielle Käufer schon ab wenn man erzählt dass Ziegen Bäume schälen etc...
Aber wir weichen vom Thema ab und das hilft Katja jetzt auch nicht mehr weiter.

einen schönen Abend noch

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo Katja!
Schön das du hier hergefunden hast. Ich hoffe das Forum kann dir oft weiterhelfen.

Über einige Sachen mußt du hier manchmal hinweg lesen, die Tonart ist oft ziemlich scharf. #wb# Darfste einfach nicht so verbissen,
sehen. Laß dich davon einfach nicht verwirren, es gibt dann wieder bessere Töne.

Du hast ja den Ziegenvirus, gleich mit einem Problemfall eingefangen.

Lies dich mal durch die Forumseiten, besonders auf der Seite Geburt und Aufzucht. Wenn du Fragen hast Du kannst sie jederzeit
stellen.

Im übrigem, wir haben auch mitZZ angefangen. :-D

LG aus der Oberlausitz von Maritta

Sage niemals nie!
Kittykat

Beitrag von Kittykat »

Schon o.k habe es nicht böse verstanden ,Lehrgeld habe ich als Anfänger bezahlt,oder bezahle es gerade !!:-( Es gibt eben Züchter und Züchter,das weiß ich jetzt ..aber meine kleinen sind mir ans Herz gewachsen war gerade wieder im stall ,heute konnte ich das erste mal streicheln ,mein Herz hat Purzelbaum gespielt als ich mit dem Kopf bestupst wurde,das zeigt mir das es die richtige Wahl war ,auch wenn ich mit den beiden nicht züchten kann ,...schönen Abend und viel Spaß beim Fußball 4-0:):)

MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Hallo Katja
du solltest dich auch nicht zu sehr verrückt machen. Mit etwas Glück kann ja auch alles problemlos verlaufen.
Du kannst jetzt nur das beste daraus machen. Es freut mich zu lesen dass du so viel Freude an den Ziegen hast.
Schön dass die beiden immer zutraulicher werden.

Hoffe du hast es nicht persönlich genommen.
Man kann unmöglich alles wissen wenn man mit der Ziegenhaltung anfängt.
wünsche dir viel Spaß mit deinen Ziegen

Kittykat

Beitrag von Kittykat »

:) alles gut,....hab ein dickes Fell...

Dipla

Beitrag von Dipla »

CBR, ich kann die Leute die selbst nicht züchten wollen schon verstehen wenn sie nicht so viel Geld ausgeben wollen. Wobei selbst gut gemeinte Züchter dann nicht immer wissen was sie tun, auch passt nicht jedes Tier bzw jede Rasse zu jedem.
Das Kind ist wohl hier in den Brunnen gefallen, ich finde es jedoch ganz großartig daß sich Katja weiter darum kümmern will statt zu sagen das ist ihr zu viel. Nicht jeder der aus Versehen ein schwangeres Tier kauft reagiert da so, vor allem wenn noch Inzucht im Spiel sein kann.

Also Katja, herzlich willkommen hier! Und lass dich von uns nicht verschrecken, wir bellen zwar oft, beißen aber meist nicht ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=181917#post181917']dann müssen hobbyleute halt auch beim züchter kaufen und n paar euro mehr ausgeben -
[/quote]

Und dann startest den Herdenmanager und siehst dass deine verkaufte Zuchtziege dir 2 wunderschöne Kitze hinterlassen hat, welchen aber von ihrem Bruder gezeugt wurden... Garantie hast also sowieso keine #engel#

Being a vegan is a missed steak
Kittykat

Beitrag von Kittykat »

Naja, ist jetzt halt so.!!! Beim nächsten mal passe ich besser auf ...:) ,ich möchte noch eine Ziege und ein böckchen mir anschaffen aber erst im nächsten Jahr ,dann sind meine Babys kastriert damit da nichts mehr passieren kann...alle zwei Jahre habe ich gehört muss ich den bock wechseln damit das Blut rein bleibt ,stimmt das..?? Welche ziegenrasse kann man mir da empfehlen?"? Finde burenziegen echt süß ,aber danach will ich nicht gehen sollen zu meinen Minis passen???

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich würde auch mit den Müttern nicht züchten! Und wenn dann brauchst du auf jeden Fall einen kleinen Bock, der größentechinsch zu Deinen passt. Aber ich würd es mit den beiden echt lassen!
Was machst du wenn die Lämmer weiblich sind?

Den Bock solltest du dann wechseln, wenn du weibliche nachzucht von ihm behalten willst, das kann nach nem Jahr sein, aber auch erst nach zehn Jahren!

Zu der Preisproblematik: ich finde es gibt Tiere die für einen Züchter ungeeignet sind, die man aber guten Gewissens weitergeben kann, wenn zB der Bock ein gewisses Gewicht nicht erreicht hat oder es in der Linie Probleme mit Euter oder Geburt gibt und man von dieser Linie Böckchen kastriert! Abgibt. Oder rein optische Auffälligkeiten
Hat ein Tier aber ein gesundheitliches Problem, wie zB herz oder atemprobleme oder ist extrem aggressiv oder scheu, dann würde ich es aussortieren oder selbst behalten (natürlich nicht zum Nachkommen machen)

Viele Grüße
Haarriss
Dipla

Beitrag von Dipla »

Also ne Burenziege (ca 70-80kg) auf deine Zwerge (10-20kg?) zu lassen wäre auch mehr als verantwortungslos! Was für eine Rasse sind deine "Minis" denn, sind das Zwergziegen oder einfach zu klein geratene Tiere?
Und kannst du evtl mal Fotos reinstellen damit man sich ein Bild von den beiden machen kann? Dann können wir dir auch besser Tipps geben was für Böcke später in Frage kämen, also Rasse.

Abgesehen davon mache dir bitte heute schon Gedanken wohin du mit deinem Nachwuchs willst. Du scheinst Mischlinge zu haben, dazu keine gute gesundheitliche Ausgangsbasis (Hasenscharte und co), damit züchtet man eigentlich nicht. Auch will kaum ein Mensch Mischlinge kaufen, Böcke gleich noch weniger, du musst dir also im Klaren sein daß dir dein Nachwuchs irgendwann über den Kopf wächst.
Wenn man vor so nem neuen Projekt wie du jetzt stehst, da sieht man die Probleme erst mal nicht. Geht vielen so, der Dämpfer kommt dann erst wenn man plötzlich 5 Böcke rumlaufen hat die keiner haben will. Und je nach Rasse sind die Tiere auch alle 3 Wochen empfangsbereit, also nichts mit 1x im Jahr Lämmer, die könnten dann sogar bis zu 2x im Jahr schwanger werden. Also überlege dir gut wohin mit dem Bock später, alleine stehen soll er nicht, bei den Mädels aber auch nicht, von Bockschürzen können dir hier viele ein Lied singen, wo die Liebe da ein Weg sag ich dazu nur.

Ich mein´s nicht bös, aber für mich klingt das momentan sehr nach Wunschgedanke und rosa Brille, vielleicht solltest du dir das mit dem Zuchtbock eh erst mal überlegen.
Denn hast du genügend Land zur Verfügung? Pro Ziege ca 800-1000qm reine Weide, das muss man als Hobbyhalter auch erst mal haben ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten