auslastende Beweidung einer Wiese

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Schneeflo

Sorry das ich aus dir einen "Floh" gemacht habe. #wb#

Maritta

Sage niemals nie!
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=181892#post181892']Mario: Glaub nicht alles, was du hörst ;-) Klar werden die Hühner beim Graszupfen auch Würmerstadien erwischen, aber sich nicht alle, weil dann bräuchstest einen Hühnerbesatz, der sich wiederum selbst gesundheitsschädigend auf die Ziegen auswirken würde ;-)[/quote]

Ich glaub wir beide werden mal einen Parasitenkurs machen :thumbup:

Being a vegan is a missed steak
Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

Mario: Klar, wenn ich Zeit habe, kommt gleich nach dem Tiertransportkurs, dem E zu B Führerschein fürs Hängerfahren, dem nächsten Käsekurs etc. :p

Omi: macht nix - wollts nur mal geklärt haben ;-)

Hartmann64

Beitrag von Hartmann64 »

So Ihr Lieben,
das ist ja jetzt ordentlich an die Grenze des überschaubaren gegangen. Werde meine "Weisheiten" mit Euren mischen und zu den besten Ergebnissen für meine Zickies kommen.
Nur werde ich meine Grundsätze, dass eine Ziege viel Platz beim Fressen und zum guten Leben braucht nicht über den Haufen werfen. Gibt es was schöneres als einer Ziegenherde auf einer großen Wiese beim weiden zuzuschauen? Da geht mir das Herz auf.

Danke nochmal und gutes Futter auf großen Wiesen..........

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=181888#post181888']Hab mir gestern aber sagen lassen, dass Hühner auf der Weide die Wurmeier fressen und der Parasitendruck damit verringert wird[/quote]Meinst du das ernst oder mit einem Augenzwinkern ;-)
Wenn du geschrieben hättest das die Hühner auf einer Streuobstwiese die Maden fressen hätte ich es dir sofort geglaubt aber Wurmeier von Parasiten 8|

Toshihikokoga

[quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=181902#post181902']Mario: Klar, wenn ich Zeit habe, kommt gleich nach dem Tiertransportkurs, dem E zu B Führerschein fürs Hängerfahren, dem nächsten Käsekurs etc. :p [/quote]

Tiertransportkurs ist erst wieder im Dezember und Jänner, mach ich aber auch. Lass mir doch nicht die hübschen Niederösterreichischen Kitze wegschnappen :thumbup:

Schneeflo

Beitrag von Schneeflo »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=181943#post181943'][quote='Schneeflo','index.php?page=Thread&postID=181902#post181902']Mario: Klar, wenn ich Zeit habe, kommt gleich nach dem Tiertransportkurs, dem E zu B Führerschein fürs Hängerfahren, dem nächsten Käsekurs etc. :p [/quote]

Tiertransportkurs ist erst wieder im Dezember und Jänner, mach ich aber auch. Lass mir doch nicht die hübschen Niederösterreichischen Kitze wegschnappen :thumbup:[/quote]Ich hab genug eigene hübsche Kitze - ich brauch keine kaufen #jubel#

Toshihikokoga

Dann brauchst aber jährlich einen Bock. Linie kannst bei mir ab sofort für nächsten Herbst vorbestellen :-P

Muckla

Beitrag von Muckla »

Also war das jetzt ein Spaß mit den Hühnern, oder stimmt das?

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=183761#post183761']Zitat von »Meli«

nach der Geburt muss man aufpassen, da sich die Würmer im geschwächtem Organismus schneller vermehren können[/quote][quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=183761#post183761']Falsch: Zyklusdauer hängt von der Wurmart ab, nicht vom Zustand des Wirts.[/quote]Richtig Rotkäppchen, die Würmer vermehren sich nicht anders.
Eins hast du nicht bedacht, ein Ziegenorganismus ist nicht wehrlos gegen Parasiten. Nach einer Geburt, bei Stress, Krankheit oder auch bei jungen Tieren kann sich das Immunsystem nicht so effektiv wehren. Es ist nie verkehrt bei geschwächten Tieren aufzupassen.
Zuletzt geändert von Meli am 24.08.2014, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten