Kittykat - hallo ich bin katja und seid 3 Wochen stolze Besi
Das habt ihr falsch verstanden ich möchte mit meinen ziehen nicht züchten auch mit den Babys nicht die werden kastriert und züchten möchte ich dann später mit den neuen ,das bedeutet das der bock später nicht alleine ist und ich habe 2 mal 4000qm Grünfläche und liebe Nachbarn wo auch weiden angefressen werden sollen ,also Platz ist nicht das Thema..die andere Sache ich habe meine ganz kleine gemessen die hat 26cm Schulterhöhe denke die ist ein Zwergwuchs mit hasenscharte aber laut ta gesund ...die Nanni ist größer ,das andere Problem bei mir klappt das hochladen von den Bildern nicht...:'(:'(
-
Toshihikokoga
Dann passen die 2 Jahre, aber da muss er immer wieder raus aus der Herde damit er 1) nicht die Nachzucht und 2) nicht nach der Geburt gleich wieder die Mutterziege.
Wie du das am Besten anstellst wirst du für dich am besten entscheiden können da du deine räumlichen Möglichkeiten kennst. Bei mir wirds auf eine Bockgruppe (also Zuchtbock + männliche Nachzucht) rauslaufen, bei meinen kann ich den Zuchtbock aber auch dabeilassen bis die ersten Böcke abgesetzt werden. Bei Zwergen würd ich diese 3 Monate nicht riskieren, da kannst davon ausgehn dass die spätestens bei der 2. Brunftphase nach der Geburt wieder aufnimmt, also nach spätestens 6 Wochen.
Wie du das am Besten anstellst wirst du für dich am besten entscheiden können da du deine räumlichen Möglichkeiten kennst. Bei mir wirds auf eine Bockgruppe (also Zuchtbock + männliche Nachzucht) rauslaufen, bei meinen kann ich den Zuchtbock aber auch dabeilassen bis die ersten Böcke abgesetzt werden. Bei Zwergen würd ich diese 3 Monate nicht riskieren, da kannst davon ausgehn dass die spätestens bei der 2. Brunftphase nach der Geburt wieder aufnimmt, also nach spätestens 6 Wochen.
Being a vegan is a missed steak
[quote='kittykat','index.php?page=Thread&postID=181969#post181969']Das habt ihr falsch verstanden ich möchte mit meinen ziehen nicht züchten auch mit den Babys nicht die werden kastriert und züchten möchte ich dann später mit den neuen ,das bedeutet das der bock später nicht alleine ist und ich habe 2 mal 4000qm Grünfläche und liebe Nachbarn wo auch weiden angefressen werden sollen ,also Platz ist nicht das Thema..die andere Sache ich habe meine ganz kleine gemessen die hat 26cm Schulterhöhe denke die ist ein Zwergwuchs mit hasenscharte aber laut ta gesund ...die Nanni ist größer ,das andere Problem bei mir klappt das hochladen von den Bildern nicht...:'(:'([/quote]
26cm da würde ich zumindest mal auf Zwerge tippen! kann dir der "Züchter" nichts zur Rasse sagen (sind vll kreuzungen, aber vll kann er sagen, was mit was gekreuzt wurde). anhand der Bilder zu schätzen finde ich iwie immernoch schwer...
flächenmäßig scheinst du ja gut da zu stehen, aber wenn du dir ein Bock holst, würde ich ihm mehr als ein Mädel gönnen! ;-)
26cm da würde ich zumindest mal auf Zwerge tippen! kann dir der "Züchter" nichts zur Rasse sagen (sind vll kreuzungen, aber vll kann er sagen, was mit was gekreuzt wurde). anhand der Bilder zu schätzen finde ich iwie immernoch schwer...
flächenmäßig scheinst du ja gut da zu stehen, aber wenn du dir ein Bock holst, würde ich ihm mehr als ein Mädel gönnen! ;-)
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss